heinrich reuss
Personlie

Fruchtsaft-Industrie hat einen neuen Präsidenten

Nach zehn erfolgreichen Jahren im Amt scheidet in diesem Jahr Klaus-Jürgen Philipp, Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG, als Präsident des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) aus. Heinrich Reuss, Eckes Granini Deutschland GmbH, übernimmt das Amt, nachdem er am 13. Juni 2024 im Rahmen der Jahrestagung in Berlin zum neuen Präsidenten gewählt wurde.

Heinrich Reuss ist seit 2023 Präsidiumsmitglied im Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) und hat bis zu seiner Wahl zum VdF-Präsidenten den Ausschuss für Recht, Wettbewerb, Lebensmittelkunde und Wissenschaft geleitet. In dieser Funktion konnte er seine umfassende juristische Expertise und sein Engagement für die Branche erfolgreich einbringen.

Der langjährige Präsident des VdF, Klaus-Jürgen Philipp, gab sein Amt satzungsbedingt ab. 2010 wurde Philipp als Vorsitzender des Ausschusses für Mittelstandspolitik, Betriebswirtschaft und Steuerfragen in das Präsidium des Verbandes gewählt. Er übte dieses Amt vier Jahre bis zu seiner ersten Präsidentschaftswahl im Jahr 2014 aus. Klaus-Jürgen Philipp hat als Präsident des VdF maßgeblich zur Stabilität des Verbandes beigetragen.

In herausfordernden Zeiten wie der Corona-Pandemie und den folgenden Krisen hat er den Verband mit ruhiger Hand und großem Einfühlungsvermögen geleitet. Seine Fähigkeit, andere Ideen zuzulassen und das Machbare im Blick zu behalten, sowie sein Gespür für das große Ganze und die Details gleichermaßen, machten ihn zu einem idealen Verbandschef.

Neben dem Wechsel an der Verbandsspitze gibt es zwei weitere Neuzugänge im VdF-Präsidium: Andreas Reimer, riha Wesergold, sowie Guido Kühne, Refresco Deutschland. Damit ist das Verbandspräsidium für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt.

Aktuell im Präsidium wirken mit:

  • Präsident: Heinrich Reuss, Eckes-Granini Deutschland GmbH, 55268 Nieder-Olm
  • 1. stellvertretende Präsidentin: Claudia Niemann, Stute Nahrungsmittelwerke GmbH & Co. KG, 33098 Paderborn
  • 2. stellvertretender Präsident: Jakob Wagner, Niederrhein-Gold Tersteegen GmbH & Co. KG, 47447 Moers
  • Andreas Erz, Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG, 89150 Laichingen
  • Martin Heil, Vorsitzender LV Hessen, Kelterei Heil, 35789 Laubuseschbach
  • Guido Kühne, Refresco Deutschland GmbH, 41061 Mönchengladbach
  • Andreas Reimer, riha Wesergold Getränke GmbH, 31737 Rinteln
  • Sven Wortmann, Rapp’s Kelterei GmbH, 61184 Karben

Quelle/Bildquelle: Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF)

Neueste Meldungen

beckers bester Logo
beckers bester Logo
Alle News