HRINIVKA 811
Wodka

Freimeisterkollektiv: Anton Petrov präsentiert HRINIVKA 811 – Meerrettich-Wodka aus der Ukraine

Anton Petrov ist ein Destillateur aus der Ukraine. In Kiew leitete er die Brennerei Voevodka. Die russische Invasion zwang ihn, mit seiner Frau und seinem 15 Monate alten Sohn zu fliehen. Über Umwege kamen sie nach Berlin. Durch ein gemeinsames Netzwerk wurde das Freimeisterkollektiv auf den geflüchtetem Craft-Distiller aufmerksam. Nach einem kurzen Treffen war für alle klar, dass er Teil des Kollektivs werden sollte.

Von prominenter Seite gab es obendrein noch eine großzügige Unterstützung. „Als wir in den sozialen Medien nach einer Wohnung für die Flüchtlingsfamilie suchten, meldete sich überraschenderweise Superstar und FMK-Amaro-Fan P!NK. Sie organisierte nicht nur eine Wohnung für die Flüchtlingsfamilie, sondern übernahm auch die Miete für die ersten Monate“, so das Freimeisterkollektiv.

Anton Petrov bei der Arbeit.

Und weiter: „Natürlich fragten wir ihn nach den traditionellen Spirituosen seines Heimatlandes. ‚Hrinivka‘, sagte Anton, ein mit Meerrettich und Honig aromatisierter Wodka, ist wahrscheinlich das traditionellste hochprozentige Getränk in der Ukraine. Es war also klar, dass sein erstes Projekt für das Freimeisterkollektiv Hrinivka sein soll.“

HRINIVKA 811 ist eine Hommage an ein verlorenes Heimatland. „Nichts passt besser zu den Gerichten der ukrainischen Küche. Aber sei gewarnt, ein Glas kalter Hrinivka ist sicher nicht genug“, so Anton Petrov.

Das Freimeisterkollektiv sagt nur: Pur getrunken, entfaltet er einen komplexen Geschmack mit Noten von Senf, Meerrettich und Honig. Als Zutat kann man mit HRINIVKA 811 den wahrscheinlich besten Bloody Mary der Welt kreieren.

Der HRINIVKA 811 ist hier im Online-Shop des Freimeisterkollektivs erhältlich.

Quelle/Bildquelle: Freimeisterkollektiv GmbH

Neueste Meldungen

Alle News