Fernet-Branca 5 Facts
Amaro

Fernet-Branca: 5 Geheimnisse rund um den bekanntesten Bitter der Welt

Seine Kennzeichen? Ein weltbekanntes Logo, markige Statements und viele Geheimnisse. Das macht den italienische Bitter Fernet-Branca zum wohl spannendsten Amaro überhaupt. Bis heute gibt es kaum bekannte Fakten und Geschichten hinter dem Klassiker aus Italien. 5 dieser Geheimnisse werden heute gelüftet.

1. Amaro gleich Fernet?

Nein. Nicht jeder Amaro ist auch ein Fernet und schon gar kein Fernet-Branca. Denn Amaro bezeichnet die gesamte Kategorie italienischer Kräuterliköre. Ein Fernet ist eine besondere Ausprägung dieser beliebten Digestifs und sein Geschmacksgeheimnis liegt in einer geringeren Süße und einem etwas höheren Alkoholgehalt. Die herben Kräuteraromen sind sehr harmonisch und Fernet-Branca ist bereits seit den 1920er Jahren in vielen Cocktails eine unverzichtbare Zutat und gerade auch für den aktuellen Bar-Trend rund um herbe Drinks wie Negroni, Espresso Martini und Co. ideal.

Copyright: Fratelli Branca

2. Fernet-Branca: Meister der Kommunikation

Eines der Erfolgsgeheimnisse ist ganz sicher die besondere Bildsprache von Fernet-Branca. Überhaupt war Fernet-Branca eine der ersten Spirituosenfirmen, die erfolgreich die Stimmung eines Getränks in eine klare visuelle Ästhetik umsetzte. Am bekanntesten ist hier sicher das Markenlogo selbst: Ein Adler, der eine Fernet-Branca-Flasche in seinen Klauen um die Welt trägt, dazu der die Weltkugel umspannende Markenname. Dieses berühmte Logo wurde bereits 1893 vom italienischen Maler und Plakatkünstler Leopoldo Metlicovitz entworfen und verdeutlicht den weltweiten Siegeszug, den die Marke seit ihrer Gründung 1845 genommen hatte. Gleichzeitig ist Fernet-Branca auch in eben diesem Logo in Mailand, Italien, verwurzelt und hat dort bis heute eine Produktionsstätte sowie ein Museum und eine Stiftung.

Copyright: Fratelli Branca

Ikonen und Bilder erzählen seit der Markengründung die einzigartige Geschichte von Fernet-Branca. Immer im Zentrum der Motive: Forschung, Innovation, avantgardistischer künstlerischer Atem als kennzeichnende Elemente der zeitlosen Kommunikation von Fernet-Branca. Oft gezeigt sind auch die frühen Plakatmotive, die beispielsweise einen tanzenden Alligator oder zwei kämpfende Meerjungfrauen zeigen. Von den aquarellierten Motiven von Rodolfo Paoletti über die Werbeplakate großer italienischer Künstler bis zu den Werbespots von heute und der aktuellen „Life is bitter“-Kampagne hat Fernet-Branca so immer wieder Geschichte geschrieben und sich auch optisch als DER Fernet in Szene gesetzt.

Copyright: Fratelli Branca

3. Fernet-Branca ist Geheimcode der Barkeeper

Der trockene Kräuterlikör ist auch unter Barkeepern und Barmaids in aller Welt populär und hat sich sogar zu einem geheimen Zeichen dieser Gilde entwickelt: Der sogenannte “Bartender’s Handshake” ist ein beliebter Shot, wenn sich Barkeeper und Mixology-Experten treffen, eine Tradition, die ihren Urspruch in San Francisco nahm, wo man den Likör schon seit langem bevorzugt pur servierte. Im Kern geht es bei diesem „Handschlag“ um die gegenseitige Anerkennung des Handwerks und Fernet-Branca ist dabei oft die erste Wahl für einen gemeinsamen Shot, um eben diese zu feiern.

Copyright: Chino Rocha

4. Der Hanky Panty: Vor über 100 Jahren erfunden – von einer Barfrau

Sie zählt zu den ersten Barfrauen überhaupt: Die legendäre Ada Coleman erfand bereits 1920 im berühmten Londoner Savoy Hotel den „Hanky Panky“. Bis heute ist dieser Cocktail wohl ihre berühmteste Kreation und das Geheimnis dieses Triumphs sind zwei Dashes Fernet-Branca. Zusammen mit Gin und rotem Wermut sind die Zutaten diese sicher Geschmackssache, treffen aber den Nerv der Zeit und den Trend hin zu herben Drinks und Aromen – mehr als 100 Jahre nach der Schöpfung dieses Cocktails – und zeigen, dass Barfrauen ihren Kollegen schon damals in nichts nachstanden.

Copyright: Will Shenton

5. Die Zutatenliste und das teuerste Gewürz der Welt

Es ist bekannt, dass Fernet-Branca aus 27 verschiedenen Kräutern und Wurzeln besteht, darunter Enzian, Galgant und Myrrhe aber auch Rhabarber und Kamille. Ein großes Geheimnis ist hingegen die vollständige Zutatenliste und deren Mengenverhältnis – beides bleibt wohl auch weiterhin geheim. Ein Gerücht sagt sogar, dass fünf der Zutaten sogar ausschließlich vom aktuellen CEO persönlich in einem verschlossenen Raum gemischt werden. Überraschend und vielen nicht bekannt ist aber die Verbindung von Fernet-Branca zum wohl teuersten Gewürz der Welt: Safran. Als eines der 27 Botanicals zeichnet das Unternehmen für einen nicht unerheblichen Anteil der weltweiten Safranverwendung verantwortlich.

Copyright: Ulleo

Fernet-Branca

Preis
16,99 EUR (UVP)

Größe und Verkaufsverpackung
Flasche: 0,7 l
Einheit: 6er Karton

Importeur & Vertrieb Handel
Eggers & Franke GmbH | www.egfra.de

Vertrieb Gastronomie
Reidemeister & Ulrichs GmbH | www.ruu.de

Über Fratelli Branca Distillerie

Das 1845 von Bernardino Branca gegründete Unternehmen Fratelli Branca Distillerie ist einer der führenden italienischen Spirituosenhersteller und wird heute in fünfter Generation von Niccolò Branca geleitet. Unter seinem Einfluss ist die Markenpräsenz von Fratelli Branca in den letzten 20 Jahren stark gewachsen und das Unternehmen ist mittlerweile in mehr als 160 Ländern weltweit vertreten. Das Branca Sortiment verzeichnet eine Reihe von führenden Premiummarken, wie Fernet-Branca, Brancamenta, Carpano Vermouth, Punt e Mes Vermouth, Caffe Borghetti, Stravecchio Branca Brandy, Grappa Candolini sowie den Antica Formula von Carpano, dem Erfinder des Vermouth.

Über Eggers & Franke

Das 1804 gegründete Importhandelshaus Eggers & Franke ist einer der bedeutendsten Wein- und Spirituosenhändler Deutschlands und Vertriebspartner für internationale Wein- und Spirituosenmarken im Lebensmitteleinzelhandel und Cash & Carry. Eggers & Franke ist eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Firmengruppe, zu der auch die Bremer Gastronomie- und Fachhandelsspezialisten Reidemeister & Ulrichs und EGGERSSOHN sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff gehören.

Über Reidemeister & Ulrichs

Reidemeister & Ulrichs ist ein traditionsreiches Importhandelshaus und nationaler Vertriebs- und Marketingpartner für hochwertige Weine und Spirituosen mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Mit über 180 Jahren Erfahrung im Handel von Weinen und Spirituosen ist Reidemeister & Ulrichs auch heute einer der führenden Distributeure an Kunden im Weinfachhandel, in der Gastronomie und Hotellerie in ganz Deutschland.

Quelle: Eggers & Franke
Titelbild: Copyright: Chino Rocha

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News