oettinger
Relaunch

Faires Bier im frischen Look: OeTTINGER GETRÄNKE richtet Traditionsmarke neu aus

Eine der beliebtesten Biermarken Deutschlands erstrahlt in neuem Glanz: OeTTINGER kehrt seine Qualität von innen nach außen und präsentiert sich in einem hochwertigen, aufs Wesentliche fokussierten Etikettendesign.

„Optisch haben wir einen Quantensprung vollzogen“, freut sich Stefan Blaschak, CEO von OeTTINGER GETRÄNKE, und betont: „Geschmacklich haben wir jedoch nichts verändert. OeTTINGER Pils, Helles, Fassbrause, Eistee und Co bleiben genauso hervorragend wie eh und je.“ Im Handel werden die OeTTINGER Getränke im neuen Look ab April 2024 erhältlich sein.

Neues Logo, neue Websites

Zeitgleich mit der neuen Gebindeausstattung seiner Traditionsmarke OeTTINGER – Positionierung und Design kommen von der Brand-Agentur Kawenzmann aus Berlin – tritt das Unternehmen nun auch mit neuem Logo und neuer Website auf. Für die Entwicklung und Gestaltung der Firmenseite sowie der ebenfalls neuen Markenseite zeichnet die Pforzheimer Digitalagentur viergrad verantwortlich. Fair ist, wenn die Qualität Premium ist, nicht der Preis „Fairness“, sagt Stefan Blaschak, „ist der Kern unserer Neuausrichtung bei OeTTINGER und sie hat ihre Wurzeln in der fast 300-jährigen Geschichte des Unternehmens. Es ist unser Versprechen an unsere Kunden. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch Qualität verdient. Und die muss nicht teuer sein. Nur fair. Für beide Seiten.“

Getränke von OeTTINGER GETRÄNKE tragen im Handel hauptsächlich deshalb einen so fairen Preis, weil das weltweit tätige Familienunternehmen durch seine großen Mengen Skalierungseffekte nutzt. Mit seinen Niederlassungen in Oettingen (Bayern), Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) und Braunschweig (Niedersachsen) produziert OeTTINGER GETRÄNKE deutschlandweit regional und profitiert von kurzen Lieferwegen. Durch die Direktlieferung der eigenen Lkw-Flotte spart der Getränkehersteller die Kosten für Zwischenhändler.

Zudem setzt OeTTINGER GETRÄNKE im Mehrwegbereich auf ungebrandete Standardflaschen, betreibt kein kostenintensives Gastronomie-Geschäft und verzichtet auf klassische Werbung und Großsponsoring. Stefan Blaschak erklärt: „Dieser Weg unserer Unternehmensstrategie ist nicht nur ein fairer, sondern auch ein nachhaltiger Weg. Die Qualität unserer Produkte ist dabei das A und O.“ Die Produkte und Brauereien von OeTTINGER GETRÄNKE werden regelmäßig mit deutschen und internationalen Lebensmittelpreisen für ihre herausragende und langjährige Produktqualität ausgezeichnet. In Geschmackstest von sowohl Verbrauchern als auch Sommeliers haben OeTTINGER Getränke regelmäßig die Nase vorn.

OeTTINGER, der FOeRDERER

Im Rahmen der Neuausrichtung stellt OeTTINGER GETRÄNKE auch sein soziales Engagement auf neue Füße: Die Marke OeTTINGER positioniert sich als „Der FOeRDERER“ und startet mit der Kampagne „Faire Chance“. Hier können sich Menschen mit ihren Ideen oder Projekten um Fördersummen von 50 x 1.000 € bewerben: oettinger1731.de/foerderer. Ein QR-Code auf jedem neuen OeTTINGER Etikett verweist die Verbraucher ebenfalls auf ihre „Faire Chance“.

„Drinks. Never normal.“ – Innovationsmarke Oe startet mit OeWater

Nach dem Relaunch seiner Traditionsmarke OeTTINGER wird OeTTINGER GETRÄNKE noch in diesem Frühjahr seine neue Innovationsmarke Oe in den Handel bringen. Das erste Produkt aus dem Oe-Sortiment, das vielfältige Functional Drinks umfasst, heißt OeWater: Wasser mit Proteinen ready-to-drink in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Über OeTTINGER GETRÄNKE

Mit einem Ausstoß von knapp 7,5 Millionen Hektolitern zählt OeTTINGER GETRÄNKE zu den größten Getränkeherstellern in Deutschland sowie global zu den Top 25 Brauereien. Jährlich füllt OeTTINGER GETRÄNKE ca. zwei Milliarden Flaschen und Dosen mit Bier, Biermix und innovativen Erfrischungsgetränken und vertreibt sie weltweit. Das bayerische Traditionsunternehmen wurde im Jahr 1731 gegründet und ist seitdem in Familienhand. An den drei Standorten Oettingen in Bayern, Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen und Braunschweig in Niedersachsen produziert OeTTINGER GETRÄNKE mit seinen rund 800 Mitarbeitenden deutschlandweit regional und nachhaltig. OeTTINGER GETRÄNKE steht für beste Qualität zu fairen Preisen.

Weitere Informationen: oettinger-getraenke.de

Quelle/Bildquelle: OeTTINGER Brauerei GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News