Natursäfte

Exquisit. Exklusiv. Alkoholfrei. – Traube auf höchstem Niveau vom Obsthof Retter

Nach dem großen Erfolg der kostbaren WILD Traube Rot aus der Edition Sommelier stellt Werner Retter im März 2024 zur ProWein nun erstmals zwei sortenreine Trauben Natursäfte vor. Jahrelang hatte er nach den besten Lagen gesucht. Und sie jetzt gefunden: Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon bereichern bald das exklusive Sortiment für alkoholfreie Speisenbegleitung der Edition Sommelier auf allerhöchstem Niveau.

Die wild wachsenden Früchte für die außergewöhnliche WILD Traube Rot der Edition Sommelier erntet der Wildfrucht-Scout seit Jahren in einem der ältesten Weingärten im Bio-Bio Tal Chile – auf ca. 4 ha bevorzugter Höhenlage in einem der ältesten und ersten Weingärten Chiles. Dieses Kleinod, ein Weingarten in dem noch niemals ein Traktor gefahren ist, sondern immer nur händisch oder per Pferd gepflegt und geerntet wird, ist über 120 Jahre alt.

Dort wurden seinerzeit Wildtrauben (Direktträger) mit einem herausragenden Geschmack gepflanzt. Diese extrem seltene Wildart eignet sich durch den höheren Säuregehalt ausgezeichnet für die Saftproduktion. Es sind ausschließlich diese absolut einmaligen chilenischen Wildtrauben, die in die WILD Traube der Edition Sommelier fließen. In der Hauben- und Sternegastronomie ist die Spezialität längst Kult und in der Regel auf 2 bis 3 Jahre ausverkauft.

NEU 03/24 – Trauben Innovation auf höchstem Niveau

Nun geht Werner Retter noch einen Schritt weiter und präsentiert mit Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon erstmals zwei sortenreine Trauben Natursäfte.

Jahrelang hat der Bio-Pionier dafür nach den besten Lagen gesucht. Sein Ansatz ist dabei sehr einfach: „Wo sich die Traubensorte am wohlsten fühlt, dort reift auch die hochwertigste und aromatischste Qualität – ganz natürlich und ohne Chemie oder aufwendige Technik – getreu unserer Firmen-Philosophie „Wir haben der Natur nichts hinzuzufügen“.“

Aroma und Säureanteil stehen dabei immer im Vordergrund und keinesfalls die Höhe des Zuckergrads. Durch die Auswahl der richtigen Lagen für die jeweilige Sorte, den perfekten Erntezeitpunkt sowie optimale Kellertechnik mit anschließender Reifung entwickeln die einzigartigen Trauben Essenzen eine ausgewogene Balance zwischen Fruchtsäure und -süße.

Sauvignon Blanc

Oft wird das Aroma als erfrischend und fruchtig mit Noten von Zitrusfrüchten wie Limette, Grapefruit und Zitrone beschrieben. Manchmal werden auch Aromen von grünem Apfel, Stachelbeere, Pfirsich, frischem Gras, Minze oder sogar eine leichte krautige Note dieser Traube zugeordnet.

Cabernet Sauvignon

Die Aromen einer Cabernet Sauvignon Traube können je nach Reifegrad und Terroir variieren, aber typischerweise werden Noten von schwarzen Johannisbeeren, dunklen Kirschen, Pflaumen, Tabak, Zedernholz und grüner Paprika, manchmal sogar etwas Minze oder Eukalyptus wahrgenommen

Statement von Werner Retter

„Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon sind zwei ausgezeichnete Rebsorten, die sich aufgrund ihrer Geschmacksintensität perfekt für die exklusive Speisenbegleitung eignen. Nicht umsonst sind beide international bekannt und geschätzt und werden überwiegend für Wein eingesetzt. Selbstverständlich haben diese Traubenarten mehr Fruchtsüße als unsere WILD Traube Rot. Aber das ist grundsätzlich das Schicksal von Kulturpflanzen. Wir erreichen am Obsthof Retter bei diesen beiden sortenreinen Newcomern die feine und ausgewogene Balance zwischen Fruchtsäure und -süße durch die Auswahl optimaler Anbaulagen, den idealen Erntezeitpunkt, unsere langjährige Erfahrung in der Verarbeitung und schließlich eine Lagerzeit von mehr als 6 Monaten hinter den Mauern des Pöllauer Schlosskellers.“

„Wir haben der Natur nichts hinzuzufügen“

WILD Beeren und Früchte allerhöchster Güte, aus den besten Lagen der Welt werden am Obsthof Retter mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl in edle Tropfen ohne Alkohol verwandelt. Geerntet zum optimalen Reifezeitpunkt, werden die Früchte schonend verarbeitet und in perfekter Umgebungstemperatur hinter alten Schlossmauern gelagert. So lange, bis die unterschiedlichen Jahrgänge der limitierten Edition Sommelier WILD & WELL ihre perfekte Genussreife entwickelt haben.

Seit 1886 gelingt es dem Obsthof Retter, den anspruchsvollen Balanceakt zwischen Tradition und Innovation zu meistern und hochwertige Früchte varianten- und ideenreich zu veredeln.

Weitere Informationen zu den WILD Frucht Essenzen der Edition Sommelier finden Sie in diesem Folder und auf der Website.

Quelle/Bildquelle: Obsthof Retter

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News