Vinas Don Martin Logo

Exklusiv aus Argentinien: Vinas Don Martin auf der ProWein

Viñas Don Martin ist eine Wein-Manufaktur. Vom Rebschnitt bis hin zur Weinlese und Keller-arbeit werden alle Schritte mit Liebe zum Detail und höchster Präzision durchgeführt. Der biodynamische Mondkalender gilt als Hilfe und gibt allen Arbeiten eine Ganzheitlichkeit. Nur erstklassiges Traubengut, das von Hand gelesen wird, wird auch weiterverarbeitet. Leidenschaft, die beeindruckt!

Das Weingut wurde 2004 von dem Schweizer Felix Martin Altorfer erworben und wird heute von dem Deutschen Andreas Vollmer als Geschäftsführer und Vollblutwinzer geleitet. Er bewirtschaftet über 60 Hektar Rebfläche, die auf 1.000 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Argentiniens Paraderebsorte Malbec findet insbesondere im trockenen Mendoza bei 320 Sonnentagen im Jahr ideale Voraussetzungen vor, um ihren einzigartigen Charakter zu entfalten.

Für die Bewässerung wird auf ganz besondere Weise gesorgt, denn das Wasser kommt quasi „vom Himmel herab“ – den Anden – die mit bis zu 7.000 Höhenmetern beeindrucken. Hier kommt die ursprünglich französische Rebsorte zu ihrer vollen Entfaltung. Aufgrund ihrer Anfälligkeit wurde die Traube in Frankreich immer weniger angebaut und gelangte erst in Argentinien und seinen besseren klimatischen Bedingungen zu neuem Ruhm. Heute entstehen aus ihr schwere Rotweine mit Fülle und Ausdrucksstärke.

Der Ausbau im Holzfass (französische und amerikanische Eiche) verleiht den Weinen ihre intensive Aromatik und unverkennbare Komplexität sowie einzigartige Finesse und Eleganz. Viñas Don Martin steht für authentische und charakterreiche Weine, die weltweit wachsende Anerkennung finden. Aktuell umfasst die Premium-Linie umfasst einen Malbec, einen Cabernet sowie eine Cuvée aus Malbec und Cabernet. Ein ganz besonderes Highlight und Entdeckung wert ist die „Cuvée Speciale“ aus Cabernet, Malbec und Petit Verdot.

EXCELCIS
Auf der ProWein wird ebenfalls ein neuer Einstiegswein vorgestellt. Der Excelcis-Malbec (übersetzt „Vom Himmel kommend“) beeindruckt durch seine Ausdrucksstärke und Komplexität. Er vereint in seinem komplexen Bouquet von reifen Kirschen und Pflaumen, feine Röstaromen sowie zarte Vanille- und Kaffeenoten. Seine geschmeidigen Tannine und eine filigrane, schön eingebundene Holznote verleihen ihm seine außergewöhnliche Aromatik und finessenreiche Eleganz.

Besuchen Sie uns auf der ProWein – Halle 9, Stand B 59

Quelle/Bildquelle: Viñas Don Martin | vinasdonmartin.com

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link