niklas und david
Spendenaktion

Entertainer und Podcaster Niklas & David sammeln Rekordsumme für Viva con Agua

Mit einer XXL-Sonderfolge ihres Podcasts dudes. unterstützen die Kölner Entertainer und Podcaster Niklas & David aktuell die Spendengewinnung für den gemeinnützigen Verein Viva con Agua. Aus einer gemeinsamen Idee entstand einer von ganz wenigen deutschsprachigen Podcasts mit über acht Stunden Länge und Promi-Beteiligung von Bela B, Ariana Baborie, Kai Pflaume, Schmyt, Caro Daur, Benni Wolter und vielen mehr. Die Sonderfolge des Podcasts ist nur noch bis zum Weltwassertag am 22. März 2023 verfügbar. Solange läuft auch die Spendenaktion, die bereits über 80.000 Euro generiert hat und damit die bisher erfolgreichste Kreation der beiden Kölner für Viva con Agua ist.

Bereits mehrfach in den vergangenen Jahren unterstützten Niklas & David mit unterschiedlichen Aktionen den gemeinnützigen Verein Viva con Agua, der weltweit Projekte für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene umsetzt. Mit ihren Videos und Berichten von Charity-Events schafften die Entertainer in ihrer Community bereits große Aufmerksamkeit für die Ziele des Vereins.

Für den Jingle Wells Spendenmarathon 2022 von Viva con Agua entstand Ende 2022 die gemeinsame Idee einer Sonderfolge ihres Erfolgs-Podcasts dudes., die Niklas und David daraufhin konzipiert und umgesetzt haben. Herausgekommen sind über acht Stunden bestes Podcast-Entertainment, in denen die zwei Dudes gegen Kummer und Sorgen zahlreiche Promi-Gäste in den Berliner Circle Studios by Sony Music begrüßen, gewohnt unterhaltsam über ihre (vermeintlichen) Alltagsprobleme und andere Themen des Jahre sprechen und zahlreiche Grußbotschaften berühmter Weggefährt:innen erhalten und kommentieren.

So wurden schon jetzt mehr als 80.000 Euro für die Arbeit von Viva con Agua und sauberes Trinkwasser generiert. Diese setzen sich aus über 1.800 Einzelspenden der dudes.-Community sowie Werbeeinnahmen von Partner-Einbindungen im Podcast zusammen, die Niklas und David ebenfalls zu hundert Prozent der Spendensumme zugute kommen lassen.

Die Spendenaktion läuft noch bis zum 22. März 2023 weiter unter: www.vivaconagua.org/dudesxxl

Die XXL-Folge gibt’s nur noch bis zum 22. März 2023 auf Spotify und allen Podcast-Plattformen.

Über Niklas & David

Nachdem sich Niklas van Lipzig und David Martin 2015 bei einem Musikfestival kennengelernt hatten, starteten sie 2019 als Niklas & David ihren ersten Podcast „Arm aber sexy“ (nominiert für den Deutschen Podcastpreis). Und weil ihr kompletter Kreativ-Wahnsinn nicht in eine Folge pro Woche passte, ging es zeitgleich auch auf Instagram und YouTube los.

In 2020 wurden dann u.a. Joko Winterscheidt und Paul Ripke auf die beiden Wahl-Kölner aufmerksam und supporteten sie mehrfach auf ihren Kanälen. In der Lanxess Arena moderierten Niklas & David zwanzig Abende mit Top-Stars der Musik- und Comedy-Szene, bevor es auf die erste eigene, restlos ausverkaufte Tour ging.

Anfang 2021 starteten Niklas & David ihren neuen Podcast dudes., in dem sie ihre Community immer montags brutal ehrlich, absurd tiefgründig und unverhütet liebevoll an ihrer beispiellosen Männerfreundschaft teilhaben lassen. Dudes. zählt inzwischen zu den beliebtesten Unterhaltungs-Podcasts Deutschlands (u.a. Spotify Charts #1 Gesellschaft und Kultur, #20 Top Podcasts) und wurde ebenfalls für den Deutschen Podcastpreis nominiert. Am Montag, 23. Januar 2023, startet die dritte Staffel, überall wo es Podcasts gibt.

Außerhalb ihres Studios unterhalten Niklas & David täglich ihre mehr als 200.000 Follower:innen auf Instagram und TikTok und sind u.a. regelmäßig in der TV-Sendung Studio Schmitt (ZDFneo) als „Internetexperten“ zu sehen. Ihre erneut ausverkaufte dudes. Live-Tour 2023 führt sie im Juni nach Berlin, Leipzig, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt und Köln.

Quelle/Bildquelle: Niklas & David