Douglas Laing Yula 20 Jahre

Die Legende von Islay: Douglas Laing’s Yula 20 Jahre

Für die Kreation von Yula ließ sich das schottische Familienunternehmen Douglas Laing von der uralten Legende einer wunderschönen, doch tragischen nordischen Göttin namens Yula inspirieren, welche man sich auf der Hebrideninsel Islay seit vielen Generationen erzählt. Yula ist der erste Teil einer streng limitierten Trilogie von Island Malt Scotch Whiskys.

Douglas Laing’s Yula wurde aus einer handverlesenen Auswahl der begehrtesten, getorften Malt Whiskys der schottischen Inseln vermählt. Die erste auf nur 900 Flaschen weltweit limitierte Edition der dreiteiligen Serie, enthält besonders komplexe Malts mit einem Mindestalter von 20 Jahren. Abgefüllt in Fassstärke, nicht gefärbt und nicht kältefiltriert. Yula ist eine Hommage an den eigenen Ursprung der Familie Laing auf der Insel Islay und der Beginn einer wunderbaren Trilogie, welche in limitierter Anzahl auch in Deutschland erhältlich sein wird.

Die Legende erzählt vom tragischen Schicksal der wunderschönen Nordischen Göttin Yula, die sich mit einer Schürze voller Steine auf den mühsamen Weg über den Ozean machte, um ihren schmerzlich vermissten Geliebten wieder zu finden. Während ihrer verzweifelten Suche verlor sie einen Stein nach dem anderen und hinterließ so eine traurige Spur an Inseln im Meer. Trotz aller Suche konnte sie ihre große Liebe nicht finden und ertrank in den Tiefen des Ozeans. Und auch der letzte Stein, der in seiner Form an ein Juwel erinnerte, fiel aus ihrer Schürze und wurde zur heutigen Insel Islay. Auf altnordisch bedeutet Islay „Yulas Insel“. Deshalb ist hier, markiert von zwei großen Felsen, die letzte Gedenkstätte der traurigen Göttin Yula zu finden.

Die Yula Trilogie verkörpert die aromatische Suche nach dem geliebten Geist der schottischen Inseln, welcher viele Jahre in den Fässern der Lagerhäuser reifte, bis die Magie der Reifung letztendlich die verschiedenen Elemente vereinte.

Cara Laing, Director of Whisky bei Douglas Laing, meint dazu: „Diese faszinierende Trilogie an Island Malts erzählt nicht nur die traurige und doch wunderschöne Geschichte der Göttin Yula, sondern sie zeigt auch die phantastische Bandbreite der Brennkunst auf den schottischen Inseln. Bereits im Jahr 1995 destilliert, erkennen wir nun 20 Jahre später sehr deutlich den starken maritimen Einfluss auf die Fässer und die wunderbare Entwicklung der Whiskys. So entstand, Jahr für Jahr, der einzigartige Inselcharakter, auf den wir bei Douglas Laing besonders stolz sind. Wir haben mit der Yula Trilogie zwei wunderbare Dinge in Einklang gebracht – eine rührende Erzählung sowie einen großartigen Whisky!”

Douglas Laing’s Yula 20 Jahre wird ab Anfang November auch in Deutschland bei ausgewählten Douglas Laing Fachhandelspartnern verfügbar sein. Von den weltweit 900 verfügbaren Flaschen wurden dem deutschen Markt 150 Flaschen zugeteilt.

Verkostungsnotizen:
In der Nase präsentiert sich Yula 20 Jahre sehr rein und frisch mit deutlich maritimem Charakter. Am Gaumen entdeckt man zu Beginn süße Aromen von gemälzter Gerste sowie Torfrauch, die in Noten von Holzkohle, Kaminruß und etwas Teer übergehen, bevor sie mit einer an Butterscotch erinnernden Süße langsam verschmelzen. Im Nachklang entfalten sich warme Noten, die sich aus phenolischem Champher, etwas Kohlenstaub und Rauch zusammensetzen.

Douglas Laing’s “YULA 20 Jahre”, Island Blended Malt Whisky, 52,6% Cask Strength, 0,70 Liter, UVP: 164,90 €

Über DOUGLAS LAING:
Vor mehr als 65 Jahren gegründet, gehört das Familienunternehmen Douglas Laing & Co. heute zu den führenden Whisky-Herstellern Schottlands und versorgt die Welt mit ausgezeichneten Scotch Whiskys mit einem besonderen Fokus auf Single Cask Single Malts sowie Small Batch Malt Scotch Whiskies. Das Unternehmen wurde 1948 von Fred Douglas Laing gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Familie Laing. Die Unternehmensleitung teilen sich Fred Laing Jr. und seine Tochter Cara. Die Firmenphilosophie folgt stets dem Ziel, den Whisky nicht zu verfälschen und deshalb mit relativ hohem Alkoholgehalt und rigoros ohne Kältefiltration abzufüllen. Yula erweitert das Portfolio von den hauseigenen Single Cask Abfüllungen Old Particular und XOP und Whiskykreationen wie Double Barrel, Single Minded oder die „Remarkable Regional Malts“, eine Markenfamilie, zu welcher die Abfüllungen Timorous Beastie (Highlands), Scallywag (Speyside), Rock Oyster (Islands) sowie der Klassiker Big Peat (Islay) gehören.

Über das Bremer Spirituosen Contor
Die Bremer Spirituosen Contor GmbH wurde 1994 als Tochterunternehmen der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels e. g. gegründet. Als Zwischenhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Generalimporteur von internationalen Premiumspirituosen in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 85 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen. Im letzten Jahr wurde das Bremer Spirituosen Contor beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) für seine Exklusivmarken als „Importeur des Jahres 2014“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Bremer Spirituosen Contor unter www.bremerspirituosencontor.de

Quelle/Bildquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH

Neueste Meldungen

Alle News