Wein vom Weingut Tesch un Käse

Das Weingut TESCH kooperiert auf der ProWein 2019 mit Allgäuer Käseexperte

Für viele Genießer gehören Wein und Käse einfach zusammen. Deshalb hat das Weingut TESCH auch in diesem Jahr den Allgäuer Käseexperten Norbert Sieghart eingeladen, sich gemeinsam auf der ProWein 2019 in Düsseldorf zu präsentieren.

Siegharts Firma Kaeskuche vertreibt hauptsächlich Käse aus kleinen Handwerksbetrieben in den bayerischen und österreichischen Alpen. „Für uns sind traditionelle Herstellungsverfahren und eine biologische Milchproduktion, die das Tierwohl in den Vordergrund stellen, entscheidende Kriterien für die Auswahl der von uns vertriebenen Käsesorten.“ betont Norbert Sieghart. „Nur das garantiert dauerhafte Spitzenqualität.“ Oft sind es deshalb nur kleine Mengen einzelner Käsesorten, mit denen er seine Kunden vornehmlich in Amerika und Südostasien beliefert.

Gemeinsam mit engagierten Käsereien entwickelt Sieghart zudem neue Produkte, wie den legendären Chiriboga Blue, einen cremigen Weichkäse mit nougat-schmelzigem Blauschimmel oder den sämig-dichten, an feinste Erdnussbutter erinnernden Alex, einen Allgäuer Bergkäse der Sonderklasse. Sonst nahezu unmöglich aufzutreibende Provenienzen wie die kleine Alpe Loch im Bregenzerwald arbeiten seit Jahren mit Sieghart und finden so ihren Weg auf den internationalen Markt.

Sowohl Käse als auch Wein durchlaufen verschiedene Entwicklungsstufen, die unterschiedliche Geschmacksnuancen hervorbringen. Die Milch und der Reifegrad erzeugen komplexe Käsearomen. Beim Wein ist es ähnlich: fruchtig oder mineralisch, säurebetont oder mild, mit Holzeinsatz oder ohne. Das ermöglicht eine Vielzahl zum Teil auch ungewöhnlicher Kombinationen.

„Ich bin sehr glücklich über die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Norbert Sieghart.“ erklärt der Langenlonsheimer Winzer Dr. Martin Tesch. „Sein Käse und unser Wein repräsentieren ihre jeweiligen Herkunftsregionen. Wir sind unseren handwerklichen Traditionen und unserer Heimat in besonderer Weise verpflichtet.“ Der gemeinsame Messestand des Weinguts TESCH und der Kaeskuche auf der ProWein 2019 befindet sich in Halle 13, Stand F120.

Über das Weingut Tesch:
Dr. Martin Tesch gehört zu den profiliertesten deutschen Winzern. Im fast 300 Jahre alten Familienbetrieb in Langenlonsheim an der Nahe wird vornehmlich Riesling produziert. Neben den vielfach ausgezeichneten, klassisch ausgebauten Lagenweinen sind auch die Konzept-Weine von TESCH international bekannt. RIESLING UNPLUGGED® – ein Wein gegen die Technisierung und Versüßlichung des Rieslings – hat sich ebenso zum Klassiker entwickelt wie DEEP BLUE®, ein komplexer Wein aus der blauen Spätburgundertraube. Höchste handwerkliche Qualität und ein innovativer Markenauftritt sind die Grundlage für den Erfolg des Weinguts. Dr. Martin Tesch liefert seinen Wein an zahlreiche Spitzenköche, gehobene Restaurants sowie ausgewählte Weinhandlungen in mehr als zwanzig Ländern weltweit.

Quelle/Bildquelle: Weingut TESCH | weingut-tesch.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link