Bild von Claudio Engelberg-Scherer

Claudio Engelberg-Scherer ist LINIE Aquavit Bartender des Monats Januar

Ein norwegisch-französisches Erlebnis: Das verspricht die Drinkkreation „Monsieur Claude“ von Claudio Engelberg-Scherer. Im der ORY BAR, der neuen Hotelbar des MANDARIN ORIENTAL HOTELS in München, lässt der Bartender seiner Kreativität freien Lauf und genießt es, seine Gäste stets in neue Geschmackswelten zu entführen.

„Unser Name leitet sich vom Wort Memory ab, denn wir möchten aus dem Besuch bei uns ein bleibendes Erlebnis“, fasst er das Bar-Konzept zusammen. Ein Erlebnis ist auch der neueste Drink, der Claudio Engelberg-Scherer zum ersten LINIE Aquavit Bartender des Monats 2019 macht. „Die Inspiration zu diesem Drink war der gleichnamige Film, in dem Monsieur Claude von seiner Norwegen-Expedition LINIE Aquavit als Erinnerung mit nach Frankreich nimmt. Dort serviert er diesen Drink einer illustren Damenrunde beim nachmittäglichen Beisammensein und berichtet von seiner Reise“.

Diesen Länderspagat überbrückt Claudio Engelberg-Scherer im „Monsieur Claude“, indem er typisch norwegischen LINIE Aquavit mit französischen Klassikern mixt, wie dem beliebten Pastis (der aus Anis gewonnen wird), den milden Kräuternoten des Chartreuse jaune und spritzigem Zitronensaft. „Ich wollte den Charakter von LINIE Aquavit mit klassisch traditionellen, französischen Produkten kombinieren, um einen belebenden Pre-Dinner-Cocktail zu kreieren. Für die leichten Stunden des Lebens“, fasst Claudio Engelberg-Scherer seine Drinkkreation zusammen. Bereits seit neun Jahren arbeitet er als Bartender und schätzt besonders die Vielfältigkeit des Berufs. „Als Bartender muss man in der Lage sein, sich je nach Situation und Gästen immer wieder neu anzupassen. Das erfordert Flexibilität und Fingerspitzengefühl“.

Monsieur Claude

  • 2cl LINIE Aquavit
  • 2cl Chartreuse jaune
  • 2cl Pastis
  • 1,5cl frischer Zitronensaft
  • 1 Barlöffel Zucker
  • Glas: Nikanora (Coupette)

Alle Zutaten shaken und double straine in eine Coupette.

Jeden Monat wird ein Bartender, der sich mit einem herausragenden LINIE Aquavit-Drink qualifiziert hat, zum LINIE Aquavit Bartender des Monats gewählt. Das Konzept ist Teil der übergeordneten Mixology- Strategie der Marke.

Mit seinem Drink Monsieur Claude ist Claudio Engelberg-Scherer zum LINIE Aquavit Bartender des Monats Januar gewählt worden. Er ist Bartender in der ORY BAR, der neuen Hotelbar des MANDARIN ORIENTAL HOTELS in München.

Über LINIE Aquavit
Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1805 reist jeder Tropfen LINIE Aquavit für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.

Über Reidemeister & Ulrichs
Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux ist ein traditionsreiches Importhandelshaus und nationaler Vertriebs- und Marketingpartner für hochwertige Weine und Spirituosen mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Mit über 180 Jahren Erfahrung im Handel von Weinen und Spirituosen ist Reidemeister & Ulrichs auch heute einer der führenden Distributeure an Kunden im Weinfachhandel, in der Gastronomie und Hotellerie in ganz Deutschland.

Quelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH | ruu.de
Bildquelle: Copyright: LINIE Aquavit

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link