fussball
Sponsoring

Carlsberg und der FC Liverpool unterzeichnen historischen 10-Jahres-Vertrag

Fußballfans aufgepasst: Carlsberg und der FC Liverpool haben ihre bestehende langfristige Partnerschaft für die Männer- und Frauenmannschaft um weitere zehn Jahre verlängert. Mit dem Fortführen der Partnerschaft steigt diese insgesamt auf unglaubliche 42 Jahre an und bildet somit das längste Sponsoring in der Geschichte des Vereins und der Premier League. ­

Die einzigartige und beständige Beziehung zwischen dem FC Liverpool und Carlsberg wurde 1992 begründet, als Carlsberg zum Hauptsponsor des Vereins wurde und mit Stolz einen Platz auf der Vorderseite des Trikots der „Reds“ einnahm. In den Folgejahren erlebte der Verein einige seiner berühmtesten Momente auf dem Spielfeld: darunter das unvergessliche Pokal-Triple 2001, die Nacht von Istanbul 2005 sowie das Gerrard-Finale in London.

Im Jahr 2010 wurde Carlsberg dann zum offiziellen Bier des Vereins. Seither wurde nicht nur Jürgen Klopp („The Normal One“) zum neuen Cheftrainer ernannt, sondern der FC Liverpool gewann auch den UEFA-Super Cup 2019. Mit der erneuten Sponsoring-Verlängerung bis mindestens zum Jahr 2034 freuen sich Carlsberg und der FC Liverpool auf weitere, monumentale Fußball-Momente:

„Wir freuen uns sehr, Carlsberg für weitere zehn Jahre als Mitglied der LFC-Partnerfamilie begrüßen zu können. Die Langlebigkeit dieser Vereinbarung ist ein Beweis für unser gegenseitiges Engagement und den Erfolg unserer bisherigen Partnerschaft, die auf einer tief verwurzelten Reihe gemeinsamer Werte aufbaut. Zusammen haben wir seit 1992 eine lange Reise hinter uns, und wir betrachten Carlsberg nicht nur als Partner, sondern auch als echte Unterstützer des Liverpool Football Club. Carlsberg ist ein fester Bestandteil des Vereins, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen, und wir freuen uns darauf, was die nächsten zehn Jahre für diese großartige Partnerschaft bringen werden“, so Ben Latty, Commercial Director des Liverpool Football Club.

Louise Bach, Global Sponsorships Director bei Carlsberg, betont die gemeinsam durchgestandenen Höhen und Tiefen der letzten drei Jahrezehnte – beide Partner sind währenddessen Teil der DNA des jeweils anderen geworden: „Wir können es kaum erwarten, diese einzigartige Partnerschaft den Millionen von Fußballfans auf der ganzen Welt auch fortan näher zu bringen – denn genau wie beim FC Liverpool stehen für uns bei Carlsberg die Fans an erster Stelle.“ ­

Während der bisherigen Zeit als treue Partner haben der FC Liverpool und Carlsberg Seite an Seite gearbeitet, um wirkungsvolle und aussagekräftige Kampagnen und Produkte zu entwickeln, die die glanzvolle Geschichte des Clubs – und vor allem die seiner Fans – feiern. Einige Highlights davon sind:

Die Bill-Shankly-Statue – 1997 gab Carlsberg die von Tom Murphy geschaffene Bill-Shankly-Statue in Auftrag und stiftete sie. Jene steht seither stolz vor dem Anfield Stadion.

Roter Hopfen – Zur Feier der 25-jährigen Partnerschaft kreierte Carlsberg ein einzigartiges LFC-Bier für die Fans der Reds. Dafür wurde roter Hopfen verwendet, den es so noch nicht gab. Wissenschaftler:innen des Carlsberg-Forschungslabors in Kopenhagen züchteten eine spezielle rote Hopfenpflanze, die während ihres Wuchses von Bild- und Tonmaterialien der Liverpool-Spiele aus den vergangenen 25 Jahren sowie Schlachtrufen der Fans umspielt wurde.

Der erste Premier-League-Titel des LFC – In Anerkennung des ersten Premier-League-Titels des Vereins kreierte Carlsberg eine Dose zur Erinnerung an den Sieg, die in mehr als 25 Ländern weltweit eingeführt wurde.

Für immer Fans, seit 30 Jahren gemeinsam unterwegs – Zur Feier der 30-jährigen Partnerschaft kreierte Carlsberg sechs einzigartige Dosen in limitierter Auflage, die ikonische Trikots der letzten 30 Jahre zeigen.

30 der Besten – Im Rahmen der Feierlichkeiten des Vereins zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft in der vergangenen Saison wurden die Fans aufgefordert, über das beste Premier-League-Spiel der Reds in dieser Zeit abzustimmen. Fast 10.000 Fans nahmen an einer Umfrage auf Liverpoolfc.com teil und wählten ihren Favoriten aus einer Liste von 30 Spielen, die von einer Jury aus allen drei Jahrzehnten ausgewählt wurden. Der atemberaubende 5:0-Sieg gegen Manchester United in Old Trafford im Oktober 2021 wurde mit fast 40 Prozent der Stimmen zum eindeutigen Sieger erklärt, noch vor dem 9:0-Sieg gegen den AFC Bournemouth in dieser Saison und dem 4:3-Krimi gegen Manchester City im Januar 2018. ­

Über Carlsberg Deutschland

“Probably the best Beer in the World.” Im Slogan von Carlsberg manifestiert sich das unermüdliche Bestreben, das beste Bier der Welt zu brauen – für ein besseres Heute und Morgen. Carlsberg steht für Tradition, Nachhaltigkeit, Innovation sowie einen herausragenden Geschmack. Zur Carlsberg-Markenfamilie gehören die Sorten Carlsberg Lager, Carlsberg Elephant, Carlsberg Elephant Extra Strong und Carlsberg 0.0 %. Im Sinne seiner ambitionierten Nachhaltigkeitsziele entwickelt die Braugruppe aktuell die Fibre Bottle – die weltweit erste Bierflasche aus nachhaltig erzeugten Holzfasern und PEF (Polyethylenfuranoat). Carlsberg wird in über 140 Ländern als internationales Premium Bier geschätzt und ist damit das Flaggschiff im Bier-Portfolio von Carlsberg Deutschland.

Weitere Informationen über: www.carlsberg.de

Quelle: Carlsberg Deutschland
Titelbild: ©iStockphoto | nazar_ab

Neueste Meldungen

Frankfurt International Trophy 2022
karlsberg braunacht
Frankfurt International Trophy 2022
karlsberg braunacht
thüringer waldquell
Alle News