Gambrinus Produkte

Bremer Spirituosen Contor führt Gambrinus auf dem deutschen Markt ein

Das Bremer Spirituosen Contor präsentiert mit den Marken des italienischen Unternehmens Gambrinus eine private Erfolgsgeschichte. Die italienische Winzerfamilie Zanotto aus der Region Piave ist seit vielen Generationen für edelste Spezialitäten aus der Raboso-Traube berühmt, insbesondere für das Herzstück ihrer Edel-Kollektion – Elisir Gambrinus. Gemeinsam mit dem neuen Generalimporteur Bremer Spirituosen Contor präsentiert man nun für den deutschen Markt die beiden Liköre auf Weinbasis Elisir Gambrinus und Elisir Gambrinus Gold sowie den Fior di Grappa und den Grappa Barricata di Raboso. Alle Spezialitäten basieren auf der seltenen Rebsorte Raboso Piave. Erhältlich sind die Marken ab sofort im ausgewählten Spirituosenfachhandel und in gehobenen Bars und Restaurants.

Die Region Piave gehört zur Provinz Treviso und ist in ganz Italien für ihre bewegte Geschichte, die starke Traditionsbewusstheit der Einheimischen und die regionalen Spezialitäten bekannt. Seit über tausend Jahren wächst im fruchtbaren Boden entlang des Flusses die autochthone Rebsorte Raboso Piave, aus welcher die großartig-intensiven Weine mit der unverkennbaren Maraska-Sauerkirschnote entstehen. Schon im 18. Jahrhundert erholten sich die Städter bei einer genussvollen Landpartie im Schatten der beeindruckenden Eichenbäume im Hof des Weinguts. In den historischen und denkmalgeschützten Gemäuern befindet sich neben Kelter, Weinkeller und Grappa-Destillation auch ein vielfach ausgezeichnetes Gourmetrestaurant.

Elisir Gambrinus
Ein wunderbarer Zufall, mehr ein Geschenk, führte dazu, dass Giacomo Zanotto in einer dunklen Ecke des Weinkellers gefüllte Raboso-Fässer fand, die wohl für längere Zeit unentdeckt geblieben waren. Begeistert von der intensiven Komplexität und Aromatik, die sich während der langen Zeit im Eichenholz entwickeln konnte, fügte er für einen vollendeten Geschmack noch erlesene Kräuterauszüge und weitere geheime Zutaten hinzu. Das historische Rezept ist seit nahezu 170 Jahren unverändert und wird nur innerhalb der Zanotto-Familie weitergereicht. Bekannt ist nur die Anzahl von 22 handverlesenen Zutaten. Darunter gereifter Raboso-Wein, Rohrzucker, Grappa aus Veneto, „buongusto“ sowie natürliche Aromen und Essenzen. Seit 1847 entsteht jede Flasche Elisir Gambrinus in Handarbeit. Ein Geschmackserlebnis welches man schwer in Worte fassen kann.

Elisir Gambrinus Gold
Der Elisir Gold ist eine limitierte Reserve Edition des Gambrinus-Klassikers. Die 22 Zutaten dürfen noch länger im Holzfass reifen, um der Vielzahl an feinen Nuancen und Aromen noch weitere hinzuzufügen. Die lange Zeit der Reifung in Fässern unterstützt nicht nur die Entwicklung der einzigartigen Aromatik und Komplexität dieses Likörs, sondern auch die intensive und elegante Farbe. Mit dem Jahrgang 2004 wurde ein besonders alter Jahrgang abgefüllt, stilvoll präsentiert in einer goldfarbenen Flasche.

Fior di Grappa
Für den Fior di Grappa werden nur die besten Raboso-Traubentrester verlesen und zu einem hochprozentigen Edelgrappa verarbeitet. Die autochthonen Raboso-Trauben stammen aus einem besonders alten Weinberg, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Zanotto in San Polo di Piave befindet. Die Destillation erfolgt nach traditioneller Methode in einem zweifachen Brennvorgang in Kupferbrennblasen. Nur so kommen die typischen Aromen von reifen Maraska-Sauerkirschen und wilden Brombeeren perfekt zur Geltung.

Grappa Barricata di Raboso
Der Grappa Barricata di Raboso reift nach der Destillation in ehemaligen Elisir Gambrinus-Fässern und erhält somit eine besonders intensive Note und goldene Farbe.

  • Gambrinus „Elisir Gambrinus“  in der 0,7-Liter-Flasche, 27,0 % Vol.; UVP: 25,90 Euro
  • Gambrinus „Elisir Gambrinus Gold, Jg 2004“  in der 0,7-Liter-Flasche, 27,0 % Vol.; UVP: 33,90 Euro
  • Gambrinus „Fior di Grappa“  in der 0,7-Liter-Flasche, 40,0 % Vol.; UVP: 25,90 Euro
  • Gambrinus „Grappa Barricata di Raboso“ in der 0,7-Liter-Flasche,  40,0 % Vol.; UVP: 34,90 Euro

Über Gambrinus
Die italienische Winzerfamilie Zanotto ist seit vielen Generationen für edelste Spezialitäten aus der Raboso-Traube berühmt, insbesondere für das Herzstück ihrer Edel-Kollektion – Elisir Gambrinus.

Im Hof des Weinguts stehen noch heute beeindruckende Eichenbäume, die bereits dem venezianischen Adel im 18. Jahrhundert wohltuenden Schatten spendeten. Schon damals, als die italienischen Kulturmetropolen Rom, Florenz und Venedig ihren Einfluss weit über die Grenzen Europas hinaus geltend machten, erholten sich die Städter, nur einen Steinwurf von dem Fluss Piave entfernt, bei einer genussvollen Landpartie auf dem Weingut von Giovanni Zanotto.

In den historischen und denkmalgeschützten Gemäuern befindet sich neben Kelter, Weinkeller und Grappa-Destillation auch ein vielfach ausgezeichnetes Gourmetrestaurant, das zu Italiens besten „Châteaux et Gourmet“ sowie „Locali Storici d’Italia“ zählt. Hier erfahren einheimische Gourmets wie auch Genussreisende aus aller Welt neben italienischer Gastfreundlichkeit auch die höchste Kunst der regionalen Gastronomie und Weinbereitung.

Über das Bremer Spirituosen Contor
Die Bremer Spirituosen Contor GmbH wurde 1994 als Tochterunternehmen der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels e.g. gegründet. Als Zwischenhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Generalimporteur von internationalen Premiumspirituosen in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 85 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen. In den Jahren 2014 und 2016 wurde das Bremer Spirituosen Contor beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) für seine Exklusivmarken als „Importeur des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Bremer Spirituosen Contor unter www.bremerspirituosencontor.de

Quelle/Bildquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH

Neueste Meldungen

Alle News