maisel and friends hoppy dunkel
Bier

BrauBeviale präsentiert Gewinnerbier des Maisel & Friends Hobbybrauerwettbewerbs

Der Erfindergeist und die Kreativität der Hobbybrauerszene sind faszinierend und inspirierend. Daher haben Maisel & Friends gemeinsam mit der BrauBeviale vor einigen Jahren den Hobbybrauerwettbewerb ins Leben gerufen. Bereits zum sechsten Mal fand er 2023 statt. Mit dem Wettbewerbsthema hatten sich die Veranstalter an einen besonderen Bierstil herangewagt, der so bisher noch nie gebraut wurde: Ein Münchner Dunkel (Modern Style), bei dem die klassische malzige Süße auf moderne Hopfensorten treffen sollte.

Mit seinem „Hoppy Dunkel” konnte Paul Schüßler aus Hessen die Fachjury überzeugen und ging als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor. In der Hobbybrauer-Community ist Paul bekannt durch seinen Blog Friedies Brauhaus, auf dem er über seine Leidenschaft zu Bier- und Hobbybrauerthemen bloggt. Anfang Oktober war Paul zu Gast bei Maisel & Friends in Bayreuth und hat sein Gewinnerrezept im großen Stil nachgebraut.

Klassisches Münchner Dunkel mit modernem Touch

Das Maisel & Friends Hoppy Dunkel sieht auf den ersten Blick aus wie ein klassisches Münchner Dunkel: haselnussbraun mit leichter Trübung und einer cremigen Schaumkrone. Doch schon der Duft des Bieres verrät, dass es sich nicht um einen traditionellen Vertreter des Bierstils handelt. Der Einsatz von Aromahopfen gibt dem eigentlich malzbetonten Dunklen einen fruchtigen Kick! Im Mund setzt sich das überraschende Aromenspiel fort.

maisel and friends hoppy dunkel

Maisel & Friends Hoppy Dunkel

Einmal streichelt das Malz mit Noten nach Karamell, Nuss und Schokolade die Geschmacksknospen, dann tritt wieder der Hopfen mit fruchtigen Anklängen von Zitrus, Orange und Pfirsich in den Vordergrund. Der Hopfen gibt dem Münchner Dunkel eine etwas stärkere Bittere und leicht grasige Noten in den trockenen Abgang, diese passen aber harmonisch ins Bild der außergewöhnlichen Braukreation.

Präsentation auf der BrauBeviale in Nürnberg

Eine öffentliche Bühne erhalten Paul Schüßler und sein Hoppy Dunkel bei der diesjährigen BrauBeviale, die vom 28. bis 30. November 2023 in Nürnberg stattfinden wird. Zum Auftakt der Messe am 28. November ab 13 Uhr wird es das Bier im Raum Helsinki, NCC Ost, zu verkosten geben. Zusätzlich werden Michael König (Biersommelier Maisel & Friends) und Paul Schüßler das Bier im Rahmen des Tastings „Vom Hobbybrauer zur eigenen Brauerei“ in der Craft Drinks Area am 28. November 2023 ab 13 Uhr präsentieren. Solange der Vorrat reicht, gibt es das Bier auch im brauereieigenen Onlineshop auf maiselandfriends.com.

Maisel & Friends

Paul Schüßler

Anmeldung für den Hobbybrauerwettbewerb 2024

Auch 2024 wird es wieder einen Hobbybrauerwettbewerb geben. Ab 28. November ist die Anmeldung zur siebten Auflage unter maiselandfriends.com möglich. Alle Hobby- und Heimbrauer sind herzlich eingeladen, zum Thema „Weizen IPA” ihre Biere einzusenden. Gekürt wird der Gewinner am 13. April bei der HOME BREW Bayreuth, Süddeutschlands größter Hobbybrauerveranstaltung.

Erhältlich ist das Maisel & Friends Hoppy Dunkel im brauereieigenen Onlineshop: www.maiselandfriends.com/shop

Informationen zum Wettbewerb: http://maiselandfriends.com/hobbybrauer/
Informationen zur BrauBeviale: www.braubeviale.de

Quelle/Bildquelle: Maisel & Friends

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News