Carlos I legacy collection
Special Edition

Brandy-Juwele aus historischen Fässern: Osborne launcht die Carlos I Legacy Collection

Exklusiv, strahlend und unbezahlbar: Mehr als 250 Jahre Können, Handwerk und innovatives Fortschrittsdenken stecken in der neuen Carlos I Legacy Collection mit deren offiziellem Launch am heutigen 26. Oktober 2023 Osborne ein Ausrufungszeichen in der Brandy-Welt setzt.

Ein historisches Fass schafft ein erstes önologisches Juwel der Collection aus der Meisterhand von Master Blender Marcos Alguacil: Ein Brandy aus der jahrhundertealten Solera SB, kurz für San Bartolomé, vereint mit einer Auswahl an Carlos I Soleras aus dem Privatbesitz der Osborne-Familie wird zu einem Meisterwerk mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren – einer Symphonie für die Sinne.

Carlos I legacy collection

Carlos I Legacy Collection Solera SB

Mit weltweit nur 2.600 verfügbaren Flaschen wird Carlos I Legacy Collection Solera SB pünktlich zum Fest ab Mitte Dezember 2023 auch in Deutschland im gutsortierten Fachhandel und unter www.ludwig-von-kapff.de zur UVP von 336 € erhältlich sein.

Die Saga eines einzigartigen önologischen Juwels

Es geht um historische Fässer, die im Zusammenspiel mit dem tiefen Sherry- und Brandyverständnis von Master Blender Marcos Alguacil, der kürzlich als “World’s Best Winemaker of Fortified Wines” im Rahmen der Wine Challenge 2023 ausgezeichnet wurde, eine neue Dimension des Premium-Brandys schafft: Die Carlos I Legacy Collection steht für ein Erbe in der Weinherstellung, das weltweit seinesgleichen sucht – und einen Brandy, der dieses Vermächtnis und diese Exzellenz bewahrt.

Carlos I legacy collection

Master Blender Marcos Alguacil

Alguacil erläutert dazu: „Ich habe viele Jahre damit verbracht, von einem außergewöhnlichen Weingut und von Weinen zu lernen, die als die besten der Welt gelten. Ich bin sicher, dass dieser Special Edition Brandy diesem Erbe gerecht werden wird.” Das Geheimnis der Carlos I Legacy Collection entsteht mit jedem Moment der langen Reifung: Sie vereint einzigartige Brandys, die teilweise in jahrhundertealten Fässern aus robuster und edler amerikanischer Eiche gereift sind. Diese großen Holzfässer wurden bereits im 19. Jahrhundert für die Reifung spezieller, lang gereifter Weine verwendet, bevor sie jahrzehntelang die feinsten Holandas in den Kellern von Osborne beherbergten.

Carlos I Legacy Collection Solera SB

Mit dem Launch des Carlos I Legacy Collection Solera SB präsentiert Osborne nun die erste von drei geplanten Limited Editions der Carlos I Legacy Collection: Wie ein Edelstein, der über Jahrhunderte geschliffen wurde, hat Master Blender Marcos Alguacil diesen Solera Gran Reserva Brandy de Jerez auf Basis seines langjährig erworbenen handwerklichen Wissens und Techniken persönlich hergestellt, nummeriert und signiert.

Carlos I legacy collection

Carlos I Legacy Collection Solera SB

Er reift durchschnittlich 27 Jahre und vereint die erstklassige Solera aus dem historischen San Bartolomé (SB)-Fass von Osborne mit Soleras aus dem Privatbesitz der Osborne-Familie. Das Ergebnis ist eine Symphonie für die Sinne in höchst edler Optik: Ein Brandy von größter Raffinesse mit harzigen Noten, Aromen von Vanille und edler Eiche sowie zarten Noten von dunkler Schokolade und Sandelholz.

Die Carlos I Familie

Die spanischen Premium-Brandys des Hauses Osborne begeistern mit erlesener Qualität und modernem Stil. Von den Klassikern Carlos I und Carlos I Imperial über die Variationen Carlos I PX und Carlos I Amontillado bis hin zu exklusiven Limited Editions wie dem Carlos I 1520 und dem nun gelaunchten ersten Premium-Brandy aus der Carlos I Legacy Collection bietet das Osborne Portfolio für jeden Brandyfan den richtigen Tropfen und einen besonderen Geschmack. Als exklusives Präsent, für den puren Genuss, im Sommer gern auch auf Eis, oder als besondere Zutat in leckeren Drinks: Die Osborne Brandys von einem der ältesten Familienunternehmen Spaniens veredeln jeden Moment.

Carlos I Legacy Collection Solera SB

  • UVP: 336,00 Euro
  • Gebindeeinheit: 0,7-l-Flasche
  • Zielgruppe: Endverbraucher:innen
  • Vertriebskanäle: FEH
  • Vertrieb: Eggers & Franke GmbH
  • Website: www.carlosbrandy.com

Über Carlos I

Die Geschichte des Brandys Carlos I geht auf das Jahr 1889 zurück, als ein Kellermeister in der Stadt Jerez im Südwesten Spaniens in einem Winkel seiner Bodega eine Reihe geheimnisvoller Fässer fand. Ihm war sofort bewusst, dass sie den köstlichsten Brandy enthielten, den er je probiert hatte. „Dieses Aroma wird die Welt erobern“, dachte er sich. Und er taufte den Brandy auf den Namen Carlos I, dem spanischen Königstitel des Habsburger Kaisers Karl V.

Die Bodegas, in denen Carlos I bis heute reift, liegen mitten im Herzen der Hafenstadt El Puerto de Santa María. Die Gegend weist in önologischer Hinsicht ein einzigartiges Mikroklima auf. Im Zusammenspiel mit dem traditionellen Reifungssystem „Criaderas y Solera“, bei dem die dynamische Reifung in ehemaligen Oloroso- und Amontillado Sherry-Fässern aus amerikanischer Eiche erfolgt, entsteht so eine unvergleichliche Harmonie der Aromen. Carlos I gehört zur 1772 gegründeten Osborne-Gruppe und damit zum einem der ältesten Familienunternehmen Spaniens.

Über Osborne

Im Jahr 2022 feierte Osborne sein 250-jähriges Jubiläum. Damit zählt das Unternehmen mit Sitz im andalusischen El Puerto de Santa Maria (Spanien) zu den 100 ältesten aktiven Familienunternehmen der Welt. Dabei ist Osborne seit seiner Gründung stets seiner Mission treu geblieben: den gesellschaftlichen und kulturellen Reichtum Spaniens zu vermitteln. Diese Mission und Vision wurden dabei kontinuierlich ausgebaut und an die wechselnden Umstände angepasst, damit ihr Wert und ihre Authentizität nicht verlorengehen.

Osborne versteht sich als weltweiter Botschafter der spanischen Gastronomie, vertreten durch seine international anerkannten Marken: Der Iberico-Schinken Cinco Jotas, Caviar Riofrío, Nordés Gin, Bodegas Montecillo, Carlos I, Anís del Mono sowie Klassiker wie Osborne Veterano oder 103 und natürlich die Sherry-Weine von Osborne, mit denen die Bodega ihre erfolgreiche Reise begann und die bis heute für die Bedeutung der Marke entscheidend sind. Osborne ist auch der Schöpfer des legendären Toro de Osborne. Dieser stolze Stier ist Osbornes Markenzeichen steht heute oft als Symbol der Kultur Spaniens.

Heute beschäftigt die Grupo Osborne weltweit 950 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in über 50 Ländern. In Deutschland ist Osborne Absatz- und Umsatzmarktführer im Segment importierte Brandys und Carlos I ist weltweit die Nummer eins bei Brandy de Jerez. Mit der Marke Solaz ist Osborne in Deutschland unter den Top 10 der spanischen Weinmarken. Osborne Sherry ist die Nummer zwei auf dem deutschen Sherry-Markt. Die Agenda von Osborne: eine hochwertige Auswahl treffen, Produkte zur Perfektion vollenden und Speisen und Getränke authentisch erlebbar machen.

Über Eggers & Franke

Das 1804 gegründete Importhandelshaus Eggers & Franke ist einer der bedeutendsten Wein- und Spirituosenhändler Deutschlands und Vertriebspartner für internationale Wein- und Spirituosenmarken im Lebensmitteleinzelhandel und Cash & Carry. Eggers & Franke ist eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Firmengruppe, zu der auch die Bremer Gastronomie- und Fachhandelsspezialisten Reidemeister & Ulrichs und Joh. Eggers Sohn sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff gehören.

Quelle/Bildquelle: Osborne

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News