Mit Aston Martin

Bowmore ARC-52: Genialität wird neu definiert

In dem über Jahrzehnte mit unendlich viel Sorgfalt hergestellten Bowmore® Whisky steckt eine tief verwurzelte Wertschätzung dafür, wie jeder einzelne Moment den Charakter eines Whiskys beeinflusst und wie sehr die Vergangenheit die Gegenwart prägt. Aus dieser Überzeugung heraus stellen wir all unsere Whiskys her. Ganz bewusst formen wir Tropfen für Tropfen, addieren Tiefe und besondere Aromen, um unseren vielschichtigen Single Malt Whisky zu erschaffen.

Es ist dieses Credo, das uns zu unserer neuesten Kreation inspirierte: eine vollkommene Verbindung von Tradition und Innovation. Im Wesentlichen geht es dabei darum, gemeinsam mit der britischen Luxusmarke Aston Martin nach ständiger Weiterentwicklung und genialem Erfindungsreichtum zu streben, um immer wieder aufs Neue zu animieren, zu inspirieren und zu begeistern.

Bowmore ARC-52 ist die Geschichte eines bahnbrechenden Aston Martin Designs für eine außergewöhnliche Whisky-Karaffe, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat. Eingefangen darin einer unserer ältesten Bowmore Whiskys. Noch nie zuvor haben wir unsere inspirierende Partnerschaft durch ein solches Höchstmaß an Innovation und kreativer Zusammenarbeit zum Ausdruck gebracht. Ein ebenso gewagter wie überzeugender Ausdruck unserer Markenwelten.

Bowmore ARC-52 ist ein in seiner physischen Form geniales Objekt. Halb Bowmore und halb Aston Martin, bewegt er sich gleichzeitig in zwei Richtungen, um die Ideale der Ausgewogenheit auszuloten, indem er eine perfekte Balance mit absoluter Intensität in Einklang bringt. Dieses Prinzip des Gleichgewichts definiert jeden Aspekt des ARC-52. Um perfekte Ausgewogenheit und eine vollkommene Form zu erzielen, setzte man für den Entwurf der Karaffe auf den gleichen Ansatz wie beim Design eines Aston Martin – vom modernsten 3D-Druck bis hin zu handgefertigten Modellen aus Ton.

Die Verbindung aus der hochmodernen Technik von Aston Martin und der kompromisslosen Liebe zum Detail und der Handwerkskunst von Bowmore hat ARC-52 Wirklichkeit werden lassen. Die Zusammenführung dieser beiden Welten steckte voller Herausforderungen und es wurde viel Zeit investiert, um diese Vision Realität werden zu lassen. Das Design setzt neue Maßstäbe – allein schon mit dem minutiös nach Maß konstruierten Magnetschlüssel, der den markanten, aus Aluminium gefertigten Verschluss fast wie von Zauberhand öffnet und dabei die schlanken, klaren Linien der einzeln mundgeblasenen Glaskaraffe beibehält.

Marek Reichman, Chief Creative Officer von Aston Martin, erklärt: „ARC-52 stellt den bisherigen Höhepunkt unserer Partnerschaft dar, er zeigt die Dimension dessen, was wir gemeinsam schaffen können. Unser Ziel war es, etwas zu kreieren, das es so noch nicht gegeben hat und das sowohl unsere kompromisslosen Designprinzipien als auch die Großartigkeit des Whiskys widerspiegelt. Ich glaube, dass das, was wir geschaffen haben, ein echtes Kunstobjekt ist. Ebenso wie beim Design eines Aston Martin ist auch hier Ausgewogenheit der wichtigste Faktor und es ist uns gelungen, Tradition und Innovation in perfekter Balance zu vereinen. Bei diesem Whisky gibt es für mich so vieles zu entdecken, in ihm steckt so viel verborgenes Wissen, und selbst die Farbe sieht aus, als sei sie von der Zeit geschaffen worden.“

Ron Welsh, Bowmore Master Whisky Blender, sagt: „Ein so exquisiter und komplexer Bowmore Whisky wie dieser 52 YO zeugt vom Können und Engagement unseres Destillerieteams, um jene Zeit, die der Whisky im Fass verbringt, optimal zu nutzen und so eine fantastische Spirituose zu kreieren. Die Vielschichtigkeit des ARC-52 Single Malt Whiskys ist unbestreitbar und das Erreichen einer solch perfekten Balance manifestiert sich nicht nur in seiner physischen Form, sondern kommt auf wunderbare Weise in jedem Tropfen dieses großartigen Whiskys zum Ausdruck. Die Zusammenarbeit mit Aston Martin ist und bleibt für mich überaus faszinierend und bereichernd. Sie inspiriert uns, zeigt uns andere, höchst präzise Arbeitsweisen und ermöglichte es uns, den meiner Meinung nach besten über 50 Jahre alten Bowmore Whisky zu kreieren, den ich je probiert habe.“

ARC-52 reifte bemerkenswerte 52 Jahre lang in einer Vermählung zweier Fasstypen. Er lagerte in einem exakt ausgewogenen Verhältnis von je 50 % in einem Hogshead aus amerikanischer Eiche und einem Butt aus europäischer Eiche. Dieser Single Malt Whisky verspricht eine außergewöhnliche Komplexität und ist zugleich perfekt ausbalanciert, da er beide Fasstypen zu gleichen Teilen vereint. Zeitlos fängt er den klassischen Bowmore-Charakter ein, indem er in einem Crescendo das Finale mit Kräuternoten, kombiniert mit exotischen Früchten, Pralinen und Karamell ankündigt.

Cremige und fruchtige Aromen von Vanille und Puddingcreme werden sorgfältig ausbalanciert mit Noten von Pfirsich, Birne, Kumquat und Mandarine sowie einem Hauch von Guave und Kräuternoten von frischer Minze und Eukalyptus. Am Gaumen entwickeln sich Aromen von grünen Trauben und Pfirsich-Melba, Clementine und Limettenschale nahtlos neben nussigen Noten von Mandeln und Haselnüssen sowie Noten von Tabakblättern mit einem leicht rauchigen und buttrigen Charakter.

Als Teil einer neuen, einzigartigen Serie bildet ARC-52 den Auftakt. In Deutschland wird es eine sehr begrenzte Anzahl von nur 5 Flaschen geben.

FASS-TYPEN: Sherry-Butt aus europäischer Eiche und Ex-Bourbon-Hogshead aus amerikanischer Eiche

ALTER: 52 Jahre, 1968

ALKOHOLGEHALT: 42,3 %

AUFLAGE: 100 Flaschen (weltweit) / 5 Flaschen in Deutschland

TASTING NOTES:

FARBE: Tiefglänzendes Gold

AROMA: Cremig und fruchtig mit Noten von Vanille und Puddingcreme, aber auch Noten von Pfirsich, Birne, Kumquat und Mandarine sowie einem Hauch von Guave mit Kräuternoten von frischer Minze und Eukalyptus.

GESCHMACK: Süß, fruchtig und zitrisch mit Aromen von grünen Trauben und Pfirsich-Melba, Clementine, Limettenschale, aber auch nussige Noten von Mandeln und Haselnüssen sowie Noten von Tabakblättern mit einem leicht rauchigen und buttrigen Charakter.

NACHKLANG: Kräuternoten, kombiniert mit exotischen Früchten, Pralinen und Karamell.

ÜBER BOWMORE®

Seit über 240 Jahren fängt die Bowmore®-Destillerie an der Küste von Islay die Essenz dieser abgelegenen Insel ein. Geprägt von Tradition und jahrhundertealtem Können, steckt in jedem Tropfen Bowmore® Single Malt Whisky die Kraft der Zeit – geprägt von der Vergangenheit, ein einzigartiger Genuss in der Gegenwart.

Zeit ist bei Bowmore der bestimmende Faktor. Die Kraft der Zeit und die Einhaltung traditioneller Produktionsmethoden in der Destillerie prägen den einzigartigen Charakter der fruchtigen und rauchigen Single Malt Whiskys. Bowmore ist eine der wenigen Destillerien, die ihre eigene Gerste in ihrer eigenen Malzscheune mälzen und sie mit Hilfe von traditionellen Holzschaufeln und handbetriebenen Geräten wenden. Das Wasser für den Whisky wird direkt aus dem nahegelegenen Fluss Laggan mit seinen torfigen Böden entnommen. Es ist der gleiche Islay-Torf, der in der Darre die Öfen zur Malztrocknung befeuert.

Auch die Nähe der Bowmore-Destillerie zum Meer trägt entscheidend zum einzigartigen Charakter der Bowmore Whiskys bei und verleiht ihnen einen Hauch von Meer. Die meisten Whiskys lagern ihr Leben lang in den legendären Bowmore® No. 1 Vaults, in kühlen, dunklen, feuchten Kellern unter dem Meeresspiegel.

In Eichenfässern gereift, die zuvor für Bourbon, Sherry oder Claret verwendet wurden, entwickeln die Whiskys im Laufe der Zeit ihre vollmundigen, weichen Aromen. Sie werden erst dann in Flaschen gefüllt, wenn die Experten der Destillerie sie für perfekt erachten. Es ist genau diese Kombination aus Torf, Gerste, Meeresbrise, Wasser, Holz sowie den besonderen Menschen und ihrer Tradition, die Bowmore zu dem außergewöhnlichen Single Malt macht, der er heute ist.

Jede Flasche trägt ein stolzes Zeichen, wann die Reise dieses Whiskys begann. Das ist das Vermächtnis der Zeit. Das ist Bowmore – The Art of Time Since 1779. www.bowmore.com

ÜBER BEAM SUNTORY DEUTSCHLAND

Die Beam Suntory Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine der führenden Gesellschaften für Marketing und Vertrieb von Premiumspirituosen auf dem deutschen Markt. Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens zählt Jim Beam Bourbon, in Deutschland einer der beliebtesten Whisk(e)ys* und die Nr. 3 unter den Spirituosenmarken*, mit seiner Familie: Jim Beam White, Jim Beam Flavors, Jim Beam RTDs, Jim Beam Black, Jim Beam Double Oak, Jim Beam Single Barrel und Jim Beam Rye. Zum Markenportfolio gehören neben Jim Beam internationale Whisk(e)ymarken wie Maker’s Mark, Knob Creek, Laphroaig, Ardmore, Bowmore, Auchentoshan, Highland Park, Macallan, Teacher’s, Kilbeggan, Connemara, Yamazaki, Hakushu, Hibiki und Toki. Des Weiteren umfasst das Portfolio bekannte Marken wie Courvoisier Cognac, Sipsmith Gin, Roku Gin, Larios Gin, Haku Wodka, Sourz Likör und Brugal Rum.

Im November 2021 wurde Beam Suntory Deutschland mit der Great Place to Work®-Zertifizierung als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet.

Beam Suntory Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Suntory Inc. www.beamsuntory.de.

*Quelle: The Nielsen Company, LEH+DM+C&C, Spirituosen ohne Eigenmarken inkl. RTD, Absatz & Umsatz, MAT September 2021

ÜBER BEAM SUNTORY INC.

Als eines der weltweit führenden Premium-Spirituosen-Unternehmen bringt Beam Suntory Menschen näher zusammen. Verbraucher aus aller Welt kennen und schätzen die Marken des Unternehmens: die legendären Bourbon-Marken Jim Beam und Maker’s Mark, Courvoisier Cognac sowie weltbekannte Premium-Marken wie die Bourbons Basil Hayden, Knob Creek und Legent; die japanischen Whiskys Yamazaki, Hakushu, Hibiki und Toki; die Scotch Whiskys Teacher’s, Laphroaig und Bowmore; Canadian Club Whisky; Hornitos und Sauza Tequila; die Wodkas EFFEN, Haku und Pinnacle; Sipsmith und Roku Gin und On The Rocks Premium Cocktails.

Beam Suntory entstand 2014 durch die Zusammenlegung des führenden Bourbon-Herstellers Beam und des japanischen Whisky-Pioniers Suntory. Das neue Unternehmen ist geprägt durch eine jahrhundertelange Tradition, Leidenschaft für Qualität, Innovationsgeist und unsere Vision „Growing for Good“, zu der auch die Nachhaltigkeitsstrategie „Proof Positive“ gehört.

Mit Hauptsitz in Chicago, Illinois/USA, ist Beam Suntory Inc. eine Tochtergesellschaft der japanischen Suntory Holdings Limited. Weitere Informationen zu Beam Suntory, seinen Marken und seinem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter www.beamsuntory.com und www.drinksmart.com.

ÜBER ASTON MARTIN LAGONDA

Aston Martin Lagonda ist ein Luxusautomobilkonzern, der sich auf die Entwicklung exklusiver Autos und SUVs konzentriert. Die ikonische Marke Aston Martin vereint neueste Technologie, außergewöhnliche Handarbeit und zeitloses Design, um Modelle wie den Vantage, DB11, DBS Superleggera und den neuen SUV DBX zu produzieren. Aston Martin Lagonda mit Sitz in Gaydon, England, entwirft, fertigt und exportiert Autos, die in 51 Ländern auf der ganzen Welt verkauft werden.

Lagonda wurde 1899 gegründet, Aston Martin im Jahr 1913. 1947 kamen die beiden Marken zusammen, als sie vom verstorbenen Sir David Brown gekauft wurden. www.astonmartin.com

Quelle/Bildquelle: Beam Suntory Deutschland GmbH

Neueste Meldungen

stock spirits
barcelo imperial
stock spirits
barcelo imperial
Alle News