Rum Botucal Mantuano

Botucal launcht seinen neuen Premium-Rum Mantuano

Don Juancho Melendéz war ein wahrer ‚Mantuano‘ – ein Ehrenmann durch und durch. Der soziale Status des Gründervaters von Rum Botucal ist Namensgeber der neuen Abfüllung, die seit dem 11. Oktober 2016 Botucal Reserva in der Traditional Range ersetzt.

Rum Botucal, international auch als Ron Diplomático bekannt, begrüßt seinen neuen Premium-Rum Botucal Mantuano als jüngstes Familienmitglied. Hinter diesem Namen verbirgt sich die venezolanische Bezeichnung für einen prestigeträchtigen Mann, die auf die gesellschaftliche Position von Don Juancho im 18. Jahrhundert zurückgeht. Er nutzte seinen Einfluss, um die einheimische Region zu stärken und seiner Leidenschaft nachzugehen: dem Reisen und Entdecken verschiedenster Spirituosen, allem voran sein Lieblingsgetränk – dem Rum. Bis heute ziert sein Bild das Etikett aller Flaschen.

„Der Launch von Botucal Mantuano ist der Auftakt einer neuen optischen und geschmacklichen Ausrichtung unserer Tradition Range. Sie orientiert sich stark am Aushängeschild Botucal Reserva Exclusiva und darf sich Anfang 2017 auf weiteren Zuwachs freuen“, so José Rafael Ballesteros Meléndez, CEO von Rum Botucal.

Herstellungsprozess
Der Premium-Rum wird sowohl aus Melasse als auch aus Sugar Cane Honey hergestellt und nach drei Methoden, der Kolonnendestillation (Column Still), dem Dampfkessel (Batch Kettle) und dem Brennkessel (Pot Still) destilliert. Die unterschiedlichen Brennverfahren sind für sein harmonisches Blend-Profil verantwortlich: Botucal Mantuano besteht zu 40 Prozent aus schweren Destillaten (Pot Still), deren Intensität und Charakter der Spirituose Körper und Struktur verleihen. Wohingegen die Weichheit der leichten und mittelschweren Destillate (Column / Batch Kettle), zu denen Botucal Mantuano aus 60 Prozent besteht, dem Rum seine perfekte Balance geben. Nach einer Reifezeit von bis zu acht Jahren in ehemaligen Bourbon- und Single-Malt-Fässern entwickelt Botucal Mantuano sein charakteristisches Geschmacksprofil.

Tasting Notes
Das Aroma offenbart zunächst Nuancen von Trockenfrüchten wie Pflaumen, Eiche und eine delikate Würze. Im Geschmack zeichnen sich komplexe, ausgewogene Noten von Trockenfrüchten, Holz und Vanille ab. Das Finish ist angenehm harmonisch.

Perfect Serve
Botucal Mantuano ist ein vielseitig einsetzbarer Rum: Als dunkler Mixing-Rum eignet er sich besonders für geschmacksintensive Cocktails wie Mulata, El Presidente oder Mary Pickford. Zudem verfügt dieser Premium-Rum über genügend Körper und Komplexität, um ebenfalls pur genossen zu werden.

Botucal Mantuano (40 % Vol./ 0,7 l) ist ab dem 11. Oktober 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 22,95 Euro im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Über Rum Botucal:
Rum Botucal ist Teil der Diplomático Rum-Familie. Der Rum wird in Venezuela von den Destilerias Unidas (DUSA) hergestellt. International wird Rum Botucal unter dem Namen Ron Diplomático produziert und verkauft. Seit 2012 ist der Premium-Rum in Deutschland als Rum Botucal im Premium-Rum-Segment erfolgreich. Seinen Namen erhielt er in Anlehnung an eine venezolanische Hacienda, deren Namen wiederum von dem einheimischen Wort „botuka“ abstammt, welches „grüner Hügel“ bedeutet. Dort wächst ein Teil des Zuckerrohrs, das für die Herstellung der verschiedenen Rums verarbeitet wird. Die Basis von Rum Botucal ist Sugar Cane Honey, ein Sirup aus frischem Zuckerrohr. Dieser verleiht den verschiedenen Rumsorten der Rum Botucl Familie ihr besonderes Aroma.

Über Sierra Madre GmbH:
Die Sierra Madre GmbH, gegründet 1995, ist ein führendes Unternehmen im Vertrieb von Premium-Spirituosen und verantwortet seit der Markteinführung 2012 den Vertrieb und die Vermarktung von Rum Botucal in Deutschland.

Quelle/Bildquelle: Sierra Madre GmbH | sierra-madre.de

Neueste Meldungen

gorbatschow raspberry
chateau margui rose
gorbatschow raspberry
chateau margui rose
the alba trail
Alle News