bombay-sapphire
Kampagne

BOMBAY SAPPHIRE und Baz Luhrmann starten „Saw This, Made This“-Kampagne

Zum heutigen Launch der Kampagne „Saw This, Made This“ hat sich BOMBAY SAPPHIRE mit dem weltberühmten Filmregisseur und kreativen Visionär Baz Luhrmann zusammengetan. Denn Menschen, die ihre Kreativität ausleben, haben nachweislich eine positivere Lebenseinstellung.

Luhrmann ruft alle dazu auf, kreative Inspirationen in ihrem Alltag zu entdecken: „Ich glaube daran, dass Kreativität in uns allen steckt – egal, wer wir sind, woher wir kommen und was wir machen. Du musst kein:e Künstler:in sein, um kreativ zu sein. Wenn du offen dafür bist, die Welt als einen Ort für Inspirationen zu sehen, wirst du eine Seite an dir entdecken, die du bisher noch nicht kanntest. Durch die Partnerschaft mit BOMBAY SAPPHIRE möchte ich alle dazu ermutigen, das Gewöhnliche zum Außergewöhnlichen zu machen.“

In einem Kurzfilm zur Kampagne – mit noch nie gezeigtem Material aus Luhrmanns persönlichem Archiv – spricht er offen darüber, wie seine Lebenserfahrungen seinen eigenen kreativen Prozess geformt haben. Gemeinsam mit BOMBAY SAPPHIRE ermutigt Luhrmann alle, ihre kreativen Inspirationen und das, was aus ihnen entstanden ist, in den sozialen Medien mit dem Hashtag #SawThisMadeThis zu teilen.

In Deutschland ist auch der international gefeierte Modedesigner Kilian Kerner Teil der Kampagne

In Deutschland wird die Kampagne „Saw This, Made This“ zusammen mit dem international gefeierten Modedesigner Kilian Kerner umgesetzt. Nach einem persönlichen Briefing von Baz Luhrmann erweckt Kilian Kerner die kreativen Ideen junger Künstler:innen zum Leben. In einem außergewöhnlichen kreativen Prozess erschafft er gemeinsam mit BOMBAY SAPPHIRE die „BOMBAY SAPPHIRE x Kilian Kerner Limited Artist Edition“. Dafür lassen sich die drei Künstler:innen Elisa Klinkenberg, Ju Schnee und Kurt Etuk unter der Anleitung von Kilian Kerner von Momenten in ihrem Alltag zu ganz persönlichen Kunstwerken inspirieren. Diese wiederum dienen Kilian Kerner als Inspiration für das finale Labeldesign einer BOMBAY SAPPHIRE Limited Artist Edition.

kilian kerner bombay sapphire

Kilian Kerner

Mit Kilian Kerner ist einer der einflussreichsten deutschen Designer Teil der Kampagne. Nachdem er 2004 sein eigenes Label gründete, präsentierte er seine Entwürfe kurze Zeit später erfolgreich in New York, Paris, London, Barcelona und Los Angeles. Kilian Kerner: „Ich war immer schon ein Mensch, der wach und mit einem sehr offenen Blick durchs Leben geht. Dinge zu entdecken und aufzusaugen, gehört einfach zu mir. Den Moment zu nutzen, etwas zu erblicken und sofort in etwas Kreatives umzusetzen, ist das Schönste, was zu meinem Beruf gehört. „Saw This, Made This“ bringt es daher perfekt auf den Punkt.“

Elisa Klinkenberg ist Künstlerin aus Berlin. Kunst und Tennis prallen in ihren aktuellen Arbeiten buchstäblich aufeinander. Ihre Bilder entstehen nicht nur mit dem Pinsel, sondern zum Teil auch mit in Farbe getauchten Tennisbällen. Auch Ju Schnee hat ihren Sitz in Berlin. Sie arbeitet auf eine interdisziplinäre Weise mit organischen Formen. In ihren Skulpturen mixt sie die verschiedenen Realitäten. Kurt Etuk ist Modedesigner, Künstler und Content-Creator. Er ist bekannt für seine Modeillustrationen und Upcycling-Designs.

bombay sapphire

v.l.n.r.: Ju Schnee, Kurt Etuk, Elisa Klinkenberg

100 Prozent der Einnahmen der Limited Artist Edition werden gespendet

Doch „Saw This, Made This“ setzt nicht nur auf Kunst, die bewegt, sondern auch auf Kunst, die etwas bewirkt: In Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste Berlin fließen 100 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf der „BOMBAY SAPPHIRE x Kilian Kerner Limited Artist Edition“ an junge Künstler:innen. Die im Jahr 1696 gegründete Akademie pflegt ein lebendiges Netzwerk von internationalen Stipendiat:innen und Alumni aller Sparten: bildende Kunst, darstellende Kunst, Musik, Literatur, Architektur und Film. Der Freundeskreis begleitet und unterstützt dieses Programm und hat für junge Nachwuchstalente einen Fonds eingerichtet, durch den sie Zugriff auf schnelle und unbürokratische Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Projekte erhalten.

Der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste, Bernd Wieczorek: „Ganz besonders hart betroffen von den aktuellen Krisen sind die jungen, noch ihren künstlerischen Weg suchenden Kulturschaffenden. Über unseren Nothilfefonds helfen wir ihnen, ihre Projekte weiter zu realisieren und sichtbar zu machen sowie ihre Lebensgrundlage zu sichern.“

Die Limited Artist Edition gibt es ab Mitte November 2022 nur online und in einer exklusiven Auflage von 500 Stück zum UVP von 22,99 € zu kaufen – die Verkaufsplattform wird noch bekanntgegeben.

Sehen und erleben Sie die Kampagne unter www.bombaysapphire.com/de/de/sawthismadethis.

Über BOMBAY SAPPHIRE

BOMBAY SAPPHIRE wird nach einem geheimen Rezept aus dem Jahr 1761 gebrannt und basiert auf der perfekten Balance einer einzigartigen Kombination aus zehn handverlesenen exotischen Botanicals aus aller Welt. Unsere Destillerie in Laverstoke wurde für ihr besonders schonendes und einzigartiges Destillationsverfahren der Dampfinfusion mit dem BREEAM Award ausgezeichnet. Dieses Verfahren bewahrt die natürlichen Aromen der Botanicals und ergibt so den frischen, spritzigen Geschmack, der BOMBAY SAPPHIRE ausmacht. Die Marke BOMBAY SAPPHIRE ist Teil des Portfolios von Bacardi Limited mit Hauptsitz in Hamilton, Bermuda. Bacardi Limited gehört zu der Bacardi-Unternehmensgruppe einschließlich der Bacardi International Limited.

Über Stir Creativity

Mit der 2018 gelaunchten Kampagne möchte BOMBAY SAPPHIRE auf der ganzen Welt zu mehr Kreativität anregen. Das Kreativ-Symposium „The Glasshouse Project“ inspiriert internationale Barkeeper:innen bereits seit Jahren. Bei der CANVAS BAR im Oktober 2018 konnten Besucher:innen fünf Tage hautnah dabei sein, wie ausgewählte Künstler:innen einen stillgelegten U-Bahn-Tunnel unter dem Potsdamer Platz in ein einzigartiges Kunstwerk verwandelten. Mit den Mural Arts hat BOMBAY SAPPHIRE seine Mission in 2019 fortgesetzt, Menschen in ihrem Alltag zu mehr Kreativität zu ermutigen.

www.bombaysapphire.com/de
www.instagram.com/bombaysapphirede
www.facebook.com/BombaySapphire

Quelle/Bildquelle: BOMBAY SAPPHIRE