Bombay Haeuserfassaden

Bombay Sapphire – Pop-Art zur Ginspiration

Zum Ende des Sommers taucht die Gin-Marke BOMBAY SAPPHIRE Deutschland noch einmal in reichlich blaue Farbe. Fünf Künstler haben sich von der Markenwelt inspirieren lassen und verwandeln mit ihren Motiven gewöhnliche Häuserfassaden in großartige Kunstwerke.

Alle Kunstbegeisterten können sich ab September für einen Zeitraum von vier Wochen in Deutschlands Großstädten Düsseldorf, Leipzig, Hamburg, Köln und Berlin von den Murals inspirieren lassen.

Zu den beteiligten Künstlern zählen der Kölner Old Graffity Artist Semor, die Illustratorin und Fotografin Jana Wind, der Leipziger Illustrator Martin Grohs und der international bekannte Lettering Pionier Stefan Kunz, der bereits letztes Jahr bei der BOMBAY SAPPHIRE Canvas Bar in Berlin mitwirkte.

Um auch auftrebenden Nachwuchskünstlern die Möglichkeit zu geben, an der Mural-Reihe mitzuwirken und ihre Kunst so erstmals einem großen Publikum zu präsentieren, wurde in Kooperation mit dem Kult-Blog „Notes of Berlin“ ein deutschlandweiter Contest ausgerufen. Die Aufgabenstellung glich der für die professionellen Künstler: Die Entwicklung eines Motivs, das den individuellen Stil mit der ikonischen Markenwelt von Bombay Sapphire zu einem einzigartigen Kunstwerk verbindet. Die Rückseite des legendären Haubentauchers in Berlin-Friedrichshain, mit einer Fläche von 50 x 7 Metern, bietet dafür den idealen Gestaltungsspielraum. Die Wahl zum Gewinnermotiv trafen Tjalling Simoons, Marketing Director Bacardi DACH und Notes of Berlin Gründer Joab Nist.

Unter den Bewerbungen setzte sich der Berliner Niklas Reinsberg durch. Seine Inszinierung der Bombay Sapphire Flasche als Swimming-Pool kombiniert laut der Jury besonders gelungen ein ikonisches Element des Traditionsgins mit der besonderen Lage der Ausstellungsfläche. „Wir sind glücklich über die rege Teilnahme an unserem Kreativ-Contest. Die Entscheidung zwischen den vielfältigen Motiven fiel uns nicht leicht, Niklas‘ Motiv hat aber direkt durch seinen cleanen und doch raffinierten Stil überzeugt“, so Tjalling Simoons, Marketing Director Bacardi DACH. „Mit den Murals schreiben wir ein weiteres spannendes Kapitel unserer Mission ‚Stir Creativity‘, bei der wir Menschen zu mehr Kreativität inspirieren möchten. Wir freuen uns darüber, dass wir dabei altbekannte sowie neue Partner gewinnen konnten.“

Das Bemalen der Hauswände beginnt in der letzten Augustwoche. Die überdimensionalen Kunstwerke sind anschließend für einen Zeitraum von vier Wochen an folgenden Orten zu bestaunen:

  • Berlin: Haltestelle Warschauer Straße (Rückseite Haubentaucher), Friedrichshain
  • Hamburg: Reeperbahn 15, St. Pauli
  • Köln: Venloer Straße 395, Ehrenfeld
  • Leipzig: Karl-Heine-Straße 40, Lindenau
  • Düsseldorf: Dorotheenstraße 79, Flingern

Über BOMBAY SAPPHIRE®

BOMBAY SAPPHIRE® wird nach einem geheimen Rezept aus dem Jahr 1761 gebrannt und basiert auf der perfekten Balance einer einzigartigen Kombination aus zehn handverlesenen exotischen Botanicals aus aller Welt. Unsere Destillerie in Laverstoke wurde für ihr besonders schonendes und einzigartiges Destillationsverfahren der Dampfinfusion mit dem BREEAM Award ausgezeichnet. Dieses Verfahren bewahrt die natürlichen Aromen der Botanicals und ergibt so den frischen, spritzigen Geschmack, der BOMBAY SAPPHIRE ausmacht. Die Marke BOMBAY SAPPHIRE ist Teil des Portfolios von Bacardi Limited mit Hauptsitz in Hamilton, Bermuda. Bacardi Limited gehört zu der Bacardi Unternehmensgruppe einschließlich der Bacardi International Limited.

Über Stir Creativity:

Mit der 2018 gelaunchten Kampagne möchte BOMBAY SAPPHIRE auf der ganzen Welt zu mehr Kreativität anregen. Das Kreativ- Symposium „The Glasshouse Project“ inspiriert internationale Barkeeper bereits seit Jahren. Bei der CANVAS BAR im Oktober 2018 konnten Besucher fünf Tage hautnah dabei sein, wie ausgewählte Künstler einen stillgelegten U-Bahn-Tunnel unter dem Potsdamer Platz in ein einzigartiges Kunstwerk verwandelten. Mit den Mural Arts setzt BOMBAY SAPPHIRE nun seine Mission fort, Menschen in ihrem Alltag zu mehr Kreativität zu ermutigen.

Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren.

BOMBAY SAPPHIRE, das Flaschendesign und das Herstellungsverfahren von BOMBAY SAPPHIRE sind (eingetragene) Handelsmarken.
www.bombaysapphire.com
www.facebook.com/BombaySapphire
https://www.instagram.com/bombaysapphirede

Quelle/Bildquelle: Bacardi GmbH | bacardi-deutschland.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link