Black Forest Rothaus Single Malt Whisky Edition 2016

Black Forest Rothaus Single Malt Whisky erscheint 2016 erstmals mit drei Sondereditionen

Jedes Jahr um diese Zeit erscheint von Black Forest Rothaus Single Malt Whisky eine Sonderedition, die in außergewöhnlichen Fasstypen zur Vollendung reifte. Dieses Jahr gibt es eine Besonderheit, denn es werden gleich drei der beliebten Sondereditionen in limitierter Auflage angeboten.

In Kooperation der Badischen Staatsbrauerei Rothaus mit der Destillerie Kammer-Kirsch wird seit 2006 Whisky hergestellt, der von Jahr zu Jahr Whiskykenner als auch Einsteiger mit seinem Geschmack begeistert.

Nachdem der Single Malt Whisky in der Brauerei Rothaus im Hochschwarzwald aus speziellem Malz und besonders weichem Rothauser Brauwasser gemaischt und vergoren wurde, destilliert ihn Kammer-Kirsch in Karlsruhe zweifach in kleinen Kupferbrennblasen.

Die Edition 2016 Lemberger Cask Finish reifte zunächst zwei Jahre in Ex-Bourbon-Fässern bis er die Vollendung seiner Reifung in Lemberger Eichenfässern fand. Das Eichenholz für diese Fässer stammt  aus den Wäldern des Herzogs von Württemberg, in dessen Weingut auch Lemberger Weine in ebendiesen Eichenfässern reiften. Die Sonderedition Lemberger überzeugt mit weichen, fruchtigen Anklägen und typischen Aromanoten des Lembergers.

Die Edition 2016 Sherry Cask Finish hingegen vollendete seine Reifung in Oloroso-Sherry-Fässern. Dies übt einen deutlichen Einfluss auf Farbe und Geschmack aus und verleiht dem Single Malt Whisky besonders warme Sherry-Noten. Aromen von Rosinen und Gewürzen runden den angenehm fruchtigen Geschmack ab.

Eine große Überraschung stellt die Edition 2016 Highland Cask Finish dar. Dieser Whisky erhielt seine Vollendung in Holzfässern aus Schwarzwälder Eiche und dürfte damit der wohl erste Whisky sein, der jemals in Fässern aus Schwarzwälder Eiche endreifte. Die Fässer wurden aus Holz der Region rund um den Schluchsee von einem der letzten Küfer im Schwarzwald hergestellt. Die Reifung erfolgte in extra dafür hergerichteten Kellern der Brauerei Rothaus auf 1.000 Metern Höhe und trägt so zu Recht den Namen „Highland“. Seine Aromen spiegeln mit den Noten von Tannenhonig, Nüssen, Früchten und Kräutern die Flora und Fauna des Schwarzwaldes wider.

Alle drei Spezialitäten wurden in Fassstärke abgefüllt und ungekühlt filtriert, um ihren Charakter voll entfalten zu können.

Über Kammer-Kirsch:
Die Destillerie Kammer-Kirsch GmbH ist eine in Süddeutschland ansässige Obstbrennerei, die ihr eigenes Sortiment überwiegend im Fachgroßhandel, im Facheinzelhandel und in ausgesuchten LEH-Outlets anbietet. Seit 1990 ist das Unternehmen auch im Import von hochwertigen Spirituosen in Deutschland aktiv. Zu den weltweit bekannten Marken gehören u. a. die italienischen Liköre Disaronno und Tia Maria, Malt Whiskys von GlenDronach, BenRiach, Arran sowie Glen Moray. Das Whisky Portfolio beinhaltet auch die irischen Whiskeys „The Irishman“ und „The Whistler“. Zudem werden im Import-Bereich Rums von Lemon Hart, J. Bally, Santa Teresa und Presidente Marti, sowie der Whiskylikör Fireball, Portweine von Porto Cruz, Seagram‘s Gin, der Wodka Wyborowa und der Coca Blatt Likör AGWA de Bolivia angeboten. Im Bereich der Obstbrände hat sich das Unternehmen aufgrund seiner Historie auf Kirschwasser konzentriert. Im Angebot befinden sich inzwischen über 15 unterschiedliche Kirschbrände, die bei internationalen Prämierungen höchste Auszeichnungen erhalten haben. Mit dem hauseigenen Black Forest Rothaus Single Malt Whisky ist Kammer-Kirsch GmbH 2012 vom Whisky Guide Deutschland als „Germany’s Best Whisky Distillery“ bestätigt worden.

Quelle/Bildquelle: Kammer-Kirsch GmbH | kammer-kirsch.de

Neueste Meldungen

Alle News