bimmerle Mitarbeiter
Recruiting

Bimmerle dreht Musikvideo für Mitarbeiterakquise

Die Mitarbeiterakquise ist in den vergangenen Jahren zu einer Herausforderung geworden. Vor allem Stellen im industriellen Bereich sind schwerer zu besetzen. Um dem ein Ende zu setzen, hat sich die Bimmerle Private Distillery aus dem Schwarzwald überlegt, mit einem selbstgeschriebenem Song, dem dazugehörigen Musikvideo und vor allem viel Mitarbeiterinitiative neue Wege zu gehen.

Die Bimmerle Private Distillery ist als führender Deutscher Hersteller von Spirituosen auch über die heimischen Grenzen bekannt. Zum Mittelständler aus Sasbach gehört ein Stamm von knapp über 100 Mitarbeitern, welcher stetig wächst. Doch hier sieht sich die Brennerei vor ein Problem gestellt.

„Wir stehen bereits seit einigen Jahren immer wieder vor der Herausforderung unsere Stellen mit geeignetem Personal zu besetzen. Vor allem bei den heranwachsenden Generationen geht der Trend Richtung Studium, doch als Hersteller von Spirituosen, sind wir vor allem im industriellen Bereich auf Manpower angewiesen. Vor allem durch unseren ländlichen Sitz mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass junges, motiviertes Personal im industriellen Gewerbe schwer via Print zu erreichen ist, da ein Großteil der jungen Leute in die Großstadt zieht. Um dieser Situation nun entgegenzugehen, hat sich unsere Marketingabteilung eine neue und besondere Art der Mitarbeiterakquise überlegt“ so Geschäftsführer Michael Dresel.

Wir brennen Spirits mit Spirit, so heißt das fast 2 minütige Kreativkonzept der Marketingabteilung, in welchem die Lagerwirtschaft und der Abfüllungsbereich via Rap vorgestellt werden.

bimmerle musikvideo

„Als die Personalabteilung auf uns zukam und um Unterstützung gebeten hat, war für uns klar, dass wir etwas anderes machen müssen. Natürlich sind Stellenanzeigen in Print und Online essentiell, aber das macht jeder und es funktioniert offensichtlich nur bedingt. Also haben wir überlegt, was uns mitreißt und was wir cool finden – durch alle Abteilungen hinweg. Schnell war klar: Musik verbindet Menschen und die Deutschen Single Charts führen seit Jahren Rapper und Gesangsakrobaten wie Apache 207 und Capital Bra an. Deren und unsere Zielgruppe dürfte sich in vielen Bereichen überschneiden, also haben wir einen Rap geschrieben und mit einem melodischen Refrain noch ein bisschen Businesseleganz eingebracht“ erzählt Ann-Kathrin Metzner, Head of Markteing und Initiatorin der Kampagne.

bimmerle mitarbeiter

Das Besondere: mitgewirkt haben ausschließlich Mitarbeiter der Bimmerle Private Distillery. Die Abfüllung zeigt und berappt Raphael Huber, Schichtleiter an einer von 3 Abfüllungslinien. Sebastian Baumann als Assistenz der Produktionsleitung hat bereits alle Abteilungen einmal durchlaufen und präsentiert im Musikvideo die Lagerwirtschaft der Bimmerle KG.

„Wir haben uns sehr gefreut, auch die weibliche Seite eines Industriebetriebs zeigen zu dürfen“, so Melissa Teichmann, Sachbearbeiterin im Einkauf und eine der 3 Aufzug-Grazien. Unterstützt wird sie von Tanja Bross, ebenfalls Einkauf und Jasmin Nastase aus dem Marketing.

„Um so viel Team wie möglich zu zeigen, haben wir noch die Bridge reingeschrieben, wodurch weitere 20 Kollegen aus Abfüllung, Produktion und Lager im Aufzug zum Bewerben aufrufen. Let‘s get together now, bewirb dich jetzt bei uns im Haus – Für mich vielleicht der schönste Teil der Kampagen, denn hier werde ich, als potenzieller Bewerber, direkt von meiner zukünftigen Crew angesprochen und gezeigt, wer wir, als Bimmerle Private Distillery sind und wie wir als Team funktionieren“ so Metzner weiter.

Das Video wird über die Social Media Markenkanäle der Bimmerle Private Distillery kommuniziert und ein Hauptbestandteil der weiteren Mitarbeiterkommunikation und -akquise. Auch weitere Strophen sind bereits in Planungen um Herstellung, Brennerei und Verwaltungspositionen zu zeigen.

Songtext: Ann-Kathrin Metzner / Marketing
Drehbuch: Lisa Himmelsbach, Ann-Kathrin Metzner / Marketing
Regie: Lisa Himmelsbach, Ann-Kathrin Metzner, Jasmin Nastase / Marketing
Kamera & Schnitt: Lisa Himmelsbach / Marketing
Cast: Raphael Huber / Abfüllung, Sebastian Baumann / Produktion, Melissa Teichmann / Einkauf, Tanja Bross / Einkauf, Jasmin Nastase / Marketing, Bimmerle Crew / Produktion, Abfüllung, Lager

Die Bimmerle Private Distillery bedankt sich bei ihrem gesamten Team, wodurch so eine umfangreiche, eigenständige Produktion überhaupt nur möglich werden konnte.

Bimmerle KG

Das 1966 durch Günter Bimmerle gegründete Familienunternehmen verschreibt sich seit jeher dem Destillieren und Verkaufen edelster Schwarzwälder Destillate. Als international anerkannter Produzent vertritt die Bimmerle KG den Schwarzwald und seinen hohen Qualitätsanspruch über die heimischen Grenzen hinaus. Zum Produktportfolio gehören die Marken Lörch, Needle, Wood Stork, Evermann und diverse Handelsmarken.

Weitere Informationen unter: www.bimmerle.de

Quelle/Bildquelle: Bimmerle KG

Neueste Meldungen

Alle News