Bierkultur Nesselwang

Bierkultur in Nesselwang mit Auszeichnung

Bier hat in der beschaulichen Gemeinde Nesselwang im südlichen Allgäu schon seit Jahrhunderten eine große Bedeutung. Fünf Brauereien waren es einst, die den Bierdurst der Einheimischen und der zahlreichen Durchreisenden löschten. Nicht umsonst nennt sich der Ort bis heute „Brauerei-Dorf Nesselwang“.

Übrig geblieben ist nur die agile Brau-Manufactur Allgaeu, deren Bier-Spezialitäten nicht nur im eigenen Brauerei-Gasthof Hotel Post das historische Brauer-Erbe Nesselwangs hochhalten.

Die Familie Meyer, seit 1883 im Besitz des Anwesens mit Brauerei, Hotel und Gastronomie, hat es sich zur Aufgabe gemacht, in ihrem Haus die bayerische Bierkultur in all ihren Facetten zu pflegen und zu bewahren. Hier dreht sich alles um den beliebten Gerstensaft: Neben einem breiten Angebot an bayerischen Bier-Spezialitäten aus der eigenen Brau-Manufactur, über das sich die Gäste in einer detaillierten Bierkarte informieren können, steht die Bier-Kompetenz im Betrieb im Vordergrund. Geschultes Personal sorgt dafür, dass das richtige Bier zur gewählten Speise empfohlen wird, und Inhaber Karl Meyer, selbst Braumeister, achtet darauf, dass die Speisekarte stets einige mit Bier zubereitete Angebote enthält. Regelmäßige Bier-Kulinarien und moderierte Bier-Verkostungen runden das „bierige“ Spektrum des Gasthofs ab.

Diese Ambitionen wurden nun von höchst offizieller Stelle gewürdigt und mit einer speziellen Auszeichnung bedacht: Im Rahmen der Vergabe des Qualitätssiegels „Ausgezeichnete Bayerische Küche“, das alljährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern verliehen wird, konnte die Familie Meyer für ihren Brauerei-Gasthof Hotel Post zusätzlich die neue Zertifizierung „Ausgezeichnete Bierkultur“ entgegennehmen, die umfassende Kompetenzen rund um das Thema Bier belobigt.

Karl Meyer zeigte sich überglücklich über die Auszeichnung: „Das ist eine tolle Bestätigung der vielfältigen Anstrengungen, die wir seit Jahren für den Erhalt der bayerischen Bierkultur hier im Ort unternommen haben. Mit dem Zertifikat können wir unseren Gästen in Zukunft ein zusätzliches deutliches Qualitätsversprechen geben, und für uns ist es der Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen. An neuen Ideen dafür mangelt uns sicher nicht.“

Über den Brauerei-Gasthof Hotel Post ***Superior:
Der Brauerei-Gasthof Hotel Post ***Superior ist ein traditionsreicher Familienbetrieb in Nesselwang, im Herzen des Allgäus und in unmittelbarer Nähe zu den bayerischen Königsschlössern. Das Haus wurde 1650 erstmals urkundlich erwähnt und fungierte im 19. Jahrhundert zudem als königlich-bayerische Posthalterei. Seit 1883 befindet es sich in Familienbesitz der Familie Meyer. In den stilvollen Gaststuben, dem Brauerei-Museum, dem Schalander oder im sommerlichen Biergarten genießen die Gäste Allgäu-Bayerische Schmankerln und Nesselwanger Bier-Spezialitäten aus der hauseigenen Brau-Manufactur Allgaeu.

Quelle/Bildquelle: Brauerei-Gasthof Hotel Post | hotel-post-nesselwang.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link