Bierothek Logo
Bierfachhändler mit Klimaschutz

„Bier pflanzt Bäume“: Die Bierothek wird klimapositiv

Der bekannte Bierfachhändler Bierothek® schreitet in Sachen Klimaschutz voran und wird zu einem der ersten klimapositiven Unternehmen seiner Branche. Gemeinsam mit Planted und ihren Kunden pflanzt die Bierothek® zusätzlich zum CO2-Offsetting nun auch Bäume in Deutschland, um lokal vor Ort aktiven Klimaschutz zu betreiben.

Die in Bamberg ansässige Bierothek GmbH hat in den zurückliegenden Monaten in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Klimaschutz-Start-up Planted seinen CO2-Fußabdruck analysiert und ein Klimaschutzprogramm namens „Bier pflanzt Bäume®“ aufgesetzt. „Es war ein langwieriger, aber für uns auch sehr lehrreicher Prozess, unsere CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette zu berechnen und damit transparent zu machen“, so der verantwortliche Bierothek®-Mitarbeiter Angus Nicholson.

Durch die Stilllegung von CO2-Zertifikaten gleicht die Bierothek® seit Juni 2021 nun nicht nur ihren kompletten CO2-Bedarf aus, sondern geht gemeinsam mit ihren Kunden noch einen Schritt weiter. „Wir wollen als Firma nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv sein. Deswegen pflanzen wir gemeinsam mit unseren Kunden zusätzlich auch Bäume in Deutschland“, erklärt Bierothek®-Gründer Christian Klemenz.

Aufforstung von klimastabilen Mischwäldern in Deutschland

In Zusammenarbeit mit Planted werden klimastabile Mischwälder in Deutschland aufgeforstet. Das Pflanzen von Bäumen in Deutschland ist verglichen zur Aufforstung im Ausland kostenintensiver, doch dass lokaler Klimaschutz umso wichtiger ist, mussten kürzlich viele Menschen am eigenen Leib erfahren. Wenn also ein Bierothek®-Kunde zu seinem Einkauf 1 Euro für einen Baum spendet, gleicht die Bierothek® gemeinsam mit Planted den Restbetrag für einen Baum aus, um gemeinsam etwas in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz direkt vor Ort in Deutschland zu tun.

Jeder Bierothek®-Kunde der durch seine 1- Euro-Spende einen Baum finanziert, kann zudem an einer Verlosung teilnehmen, um persönlich bei einer Pflanzaktion mit dem Klimaförster dabei zu sein. „Wir ermuntern hiermit auch andere Bierhändler und Brauereien sich der Aktion ‚Bier pflanzt Bäume®‘ anzuschließen und Bier zu einem Werkzeug im Kampf gegen den Klimawandel zu machen“, ergänzt Planted-Gründer Wilhelm Hammes.

Quelle/Bildquelle: Bierothek GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link