BACARDÍ lässt mit Graphic Novel sein kubanisches Erbe lebendig werden

Seit mehr als 150 Jahren ist BACARDÍ eine Marke, die faszinierende Geschichten zu erzählen weiß. Erdbeben, Feuer, Revolution, Prohibition und der Vertreibung ins Exil hat die Familie Bacardí seit 1862 ins Auge gesehen, aber nichts davon konnte ihren unbändigen Willen zähmen.

Um diese Geschichten lebendig werden zu lassen, hat sich BACARDÍ mit zwei der renommiertesten Vertreter aus der Welt der Graphic Novels zusammengetan: dem Autor Warren Ellis und dem Künstler Michael Allred. Gemeinsam haben sie The Spirit of BACARDÍ geschaffen, eine Graphic Novel, die die Geschichten hinter den Kulissen der ikonischen Marke und ihren kubanischen Wurzeln erzählt.

The Spirit of BACARDÍ konzentriert sich auf Emilio Bacardí – den Sohn des Gründers Don Facundo Bacardí Massó – und seinen unermüdlichen Einsatz für die Unabhängigkeit Kubas in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts. Emilio Bacardí wurde mehrfach verhaftet und wegen seines Glaubens an ein unabhängiges Kuba ins Exil verbannt. Doch er harrte aus und wurde schließlich der erste frei gewählte Bürgermeister von Santiago de Cuba.

Die Graphic Novel thematisiert auch die früheren Herausforderungen, die die Familie Bacardí erfolgreich gemeistert hat – wie etwa das Erdbeben, das ihre Stadt zerstörte oder ein Feuer, das die Destillerie verwüstete – und schließt mit der Erfindung des Original Cuba Libre Longdrinks im Jahr 1900.

Der Charakter der Marke BACARDÍ ist sogar Teil der Graphic Novel: Einige Tropfen BACARDÍ Gold wurden der Tinte beigemischt, mit denen der Künstler Michael Allred The Spirit of BACARDÍ illustriert hat.

„Die Arbeit an diesem Projekt bot mir die Gelegenheit, eine Zeit und einen Ort lebendig werden zu lassen, mit dem ich noch nie zuvor gearbeitet hatte: Kuba im späten 19. Jahrhundert“, so Allred. „Ich war begeistert von der Idee, die Tinte mit BACARDÍ Rum anzureichern und ihn so zu einem echten Bestandteil der DNA dieser Graphic Novel zu machen. Das hat das Kunstwerk einfach einzigartig gemacht.“

Ellis kommentiert: „Die Kunst des Geschichtenerzählens basiert auf großartigen Charakteren. Mit Emilio Bacardí war diese Voraussetzung absolut erfüllt. Emilio war ein Patriot, voller Leidenschaft für seine Heimat Kuba. Mein Fokus lag darauf, seinen Tatendrang und seine Entschlossenheit lebendig werden zu lassen.“

Andy Gibson, Chief Marketing Officer bei Bacardi, äußert sich wie folgt zum Thema: „Für uns ist The Spirit of BACARDÍ eine fantastische Möglichkeit, die Geschichten hinter ‚BACARDÍ Untameable Since 1862’, unserer neuen globalen Marketingkampagne, zu erzählen. Es sind Geschichten, die Konsumenten dazu inspirieren, ihre Leidenschaften zu leben, egal was passiert – ähnlich wie es auch die Familie Bacardí getan hat – und die zu Kameradschaftsgeist und Charakterstärke aufrufen.“

Für den Download von The Spirit of BACARDÍ und weitere Informationen zu „BACARDÍ Untameable Since 1862”, BACARDÍ Rum und für Cocktailrezepte besuchen Sie bitte www.BACARDI.de. Hier können Sie sich den Film anschauen >> http://youtu.be/1Ru5KCtOuf8

Über Warren Ellis
Warren Ellis ist ein preisgekrönter britischer Graphic Novel- und Drehbuchautor. Zuletzt schrieb Ellis The Spirit of BACARDÍ – eine Graphic Novel, die die Geschichten hinter den Kulissen von BACARDÍ Rum und seinen kubanischen Wurzeln erzählt. Vor The Spirit of BACARDÍ schrieb Ellis RED und RED 2, die beide mit Schauspielern wie Bruce Willis, Helen Mirren und Morgan Freeman fürs Kino umgesetzt wurden. Vor seiner Arbeit an der RED-Serie schrieb Ellis für das britische Magazin Deadline, arbeitete für Marvel an Hellstorm und später für DC, wo er Gen, Transmetropolitan und Planetary verfasste. Ellis hat ausserdem Beiträge zu technologischen und kulturellen Themen für Vice, Wired UK und Reuters verfasst und wird als „einer der am höchsten gehandelten Comicbuchautoren der letzten zwei Jahrzehnte“ bezeichnet.

Über Michael Allred
Michael Allred ist ein amerikanischer Künstler und Schriftsteller. Zuletzt war Allred eine zentrale Figur bei der Schaffung von The Spirit of BACARDÍ – einer Graphic Novel, die die Geschichten hinter den Kulissen von BACARDÍ Rum und seinen kubanischen Wurzeln erzählt. Allred ist vor allem durch seine Schöpfung von Madman bekannt, einem Superhelden aus Graphic Novels, die von Image herausgegeben werden. Zudem hat er zahlreiche Charaktere von Marvel und DC – zwei der größten Herausgeber von Graphic Novels – illustriert. Michaels Allreds Arbeit ist bekannt für seinen 1950er Retro-Stil. Auch wurde er für mehrere Auszeichnungen, darunter den Harvey’s, Eisners und den Eagles Award, nominiert. Michael Allred lebt mit seiner Frau Laura, die häufig als seine Koloristin arbeitet, in der Nähe von Portland im US-Bundesstaat Oregon.

Über BACARDÍ Rum – der Rum mit den meisten Auszeichnungen weltweit
Im Jahr 1862 revolutionierte der Gründer Don Facundo Bacardí Massó in der Stadt Santiago de Cuba die Spirituosenbranche, indem er einen leichten Rum mit einem außergewöhnlich weichen Geschmack kreierte – BACARDÍ. Der einzigartige Geschmack von BACARDÍ Rum inspirierte Cocktailpioniere bei der Kreation einiger der berühmtesten Rezepte der Welt, darunter der BACARDÍ Mojito, der BACARDÍ Daiquirí, der BACARDÍ Cuba Libre, die BACARDÍ Piña Colada oder der BACARDÍ Presidente. BACARDÍ Rum ist die meistausgezeichnete Spirituose der Welt – mit über 550 Auszeichnungen für Qualität, Geschmack und Innovation. Bis heute wird BACARDÍ Rum in Puerto Rico und Mexiko nach dem Originalrezept von Don Facundo Bacardí Massó hergestellt, damit sein Geschmack nach wie vor derselbe bleibt wie bei seiner ersten Komposition im Jahr 1862.

Die Marke BACARDÍ ist Teil des Portfolios von Bacardi Limited mit Hauptsitz in Hamilton, Bermuda. Bacardi Limited gehört zu der Bacardi Unternehmensgruppe einschließlich der Bacardi International Limited.

Quelle: Bacardi GmbH | bacardi-deutschland.de | bacardi.com

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link