Kunzmann Logo

Auf „Higher Level“: Erneute IFS-Zertifizierung für die Firma Kunzmann

Würden Qualitätspreise in Form von Pokalen überreicht, wären die Schränke bei der Firma Kunzmann in Dasing bereits überfüllt. Gerade eben wurde das Unternehmen, das unter seinem Dach eine Weinkellerei, einen Mineralbrunnen und ein großes Fruchtsaftsortiment vereint,  zum neunten Mal in Folge gemäß des International Food Standard für alle Sparten in der höchsten Kategorie ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung ist in der Lebensmittelindustrie besonders wichtig und hoch angesehen, weil sie die strengsten Richtlinien der Branche vereint und so Händlern wie auch Verbrauchern Lebensmittel-sicherheit und Qualität auf höchstem Niveau garantiert. Der IFS Food-Standard ist ein von der GFSI (Global Food Safety Initiative) anerkannter Standard für die Auditierung von Lebensmittelherstellern und besteht aktuell in seiner sechsten Version.

So wurden beispielsweise die Teilbereiche Unternehmensverantwortung, Qualitäts- und Ressourcen-management, Herstellungsprozess, „Food Defense“ sowie Maßnahmen, Analysen und Verbesserungen bei der Firma Kunzmann genauestens beleuchtet.
Der Familienbetrieb aus dem bayerischen Dasing erreichte in allen Punkten der Zertifizierung die höchste Kategorie, das so genannte „Higher Level“.

„Während andere Auszeichnungen ausschließlich für einzelne Produkte gelten, zielt das „Higher Level“ der IFS auf unser gesamtes Arbeiten ab“, sagt Florian Bayer, technischer Gesamtbetriebsleiter sowie Prokurist der Firma Kunzmann. „Hier wird uns bescheinigt, dass wir in allen Unternehmensbereichen auf höchstem Niveau arbeiten und auch unsere Unternehmensphilosophie entsprechend umsetzen. Auch Nachhaltigkeit ist für uns ein ganz zentrales Thema, das sich beispielsweise in unserer klimaneutralen und umweltverträglichen Produktion widerspiegelt.“

Unter dem Dach der Firmengruppe Kunzmann vereinen sich die Unternehmen Kunzmann Weinkellerei, ALBERTUS Mineralbrunnen und KELA Natursäfte. Neben Frucade wird außerdem die Marke VC Limonade in Lizenz hergestellt. In Dasing werden zurzeit jährlich knapp 40 Millionen Pfandflaschen sowie fünf Millionen Flaschen Wein abgefüllt. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.

Quelle/Bildquelle: KUNZMANN Weinkellerei – Mineralbrunnen – Fruchtsaft GmbH & Co. KG | kunzmann-dasing.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link