Weinsaufen Buch
Wein

„Anleitung zum Weinsaufen“ – Willi Schlögl und Curly veröffentlichen Buch zum Weinpodcast

„Anleitung zum Weinsaufen“, das am 24. Mai bei Südwest erscheint, ist kein Weinbuch wie jedes andere. Auf die immer gleichen Wiederholungen „Welcher Wein passt zu Spargel“ oder trockene Fakten-Angeberei wird verzichtet. Denn Buch und Wein sollen vor allem eins machen: Spaß und Lust zu Trinken. Ohne, dass der Genuss zu kurz kommt.

Dabei bleiben die beiden Autoren ihrer Tonalität treu, die „Terroir und Adiletten“ so schnell zum erfolgreichsten deutschsprachigen Weinpodcast gemacht hat: frech, unkonventionell, aber – zumindest in Willis Fall – mit unbestrittener Kompetenz.

Anleitung zum Weinsaufen Cover

Auf die Weine, fertig, Prost!

Rapper Curly erleichtert als ahnungsloser Fragesteller und Stichwortgeber nicht nur den Podcast-Hörer*innen den Einstieg in die Materie. Gemeinsam mit dem vielfach ausgezeichneten Sommelier Willi Schlögl (u.a. zum zweiten Mal „Sommelier des Jahres“) ebnet er den Weg für jeden, der Wein nicht nur trinken, sondern auch verstehen will.

Im Buch gibt es das und alles, was sonst noch dazugehört, nun zum Nachlesen: eine Sammlung von konkreten Tipps und Tricks, Betrachtungen unterschiedlicher Aspekte von Weinkultur und Lifestyle, Stories aus dem Leben eines Sommeliers und eines werdenden Weinliebhabers sowie Willis und Curlys Golden Rules. Dazu hagelt es Funfacts und hartnäckige Irrtümer werden aus dem Weg geräumt – zum Beispiel, dass Rotwein nicht gekühlt getrunken werden sollte.

Sommelier Willi Schlögl (l.) und Rapper Sebastian „Curly“ Moser.

Gastbeiträge ergänzen das (Un-)Wissen der beiden Autoren. Während Weinliebhaberin und Autorin Sophie Passmann ihre Erfahrungen vom Saufen und Schreiben teilt, steuern die Spitzenköche Tim Raue und Roland Trettl sowie Winzerin Caroline Diel Anekdoten und Rezepte bei.

Aus dem Inhalt – Unser (W)Einmaleins

  • Weinprobe für Anfänger: Was brauche ich? „Klassische“ bzw. typische Weine, welche und wie viele? Die richtige Trinktemperatur, die richtigen Gläser, Werkzeuge.
  • Wein-Handwerk: Besuch beim Winzer – so wird Wein heute produziert, die schönen und auch Schattenseiten; Qualität und Handarbeit, Marktbedingungen, Klimawandel, Preise
  • Unser ganz subjektives Wein-ABC: Rebsorten, Anbaugebiete, Weinherstellung, Wein-Personen, Fachbegriffe – Curly führt mit Mut zur Lücke durch die Begriffllichkeiten der Weinwelt und kommentiert diese auf der TundA*-Europakarte
  • Famous last words: Durch die Berliner Nacht mit Willi & Curly – Stories, Bars, Typen, von denen man einfach gehört haben muss.

„Anleitung zum Weinsaufen“ erscheint am 24. Mai im Südwest Verlag. Das Buch hat 208 Seiten und ist in HC, Pappband gebunden. Es wird 25,00 € (D), 25,70 € (A) und CHF 34,50 (empfohlener VK-Preis) kosten und kann u.a. hier bestellt werden.

Die Autoren: Willi Schlögl & Sebastian „Curly“ Moser

Der österreichische Sommelier Willi Schlögl ( Bar „Freundschaft“ in Berlin ) wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. als „Sommelier des Jahres“ vom Rolling Pin. Er vermittelt sein Weinwissen frisch und unkonventionell und freut sich immer auf die nächste gute Flasche. Im Podcast „Terroir und Adiletten“ ist er der charmante Weinprofi, der die Zuhörer*innen durch seine Weinwelt führt.

Sebastian Moser ist in Musikkreisen bekannt als Rapper Curly, der vor allem als Songwriter hinter den Kulissen tätig ist für Bands wie Culcha Candela oder YouTube-Stars wie Julien Bam und Knossi. Curly hat seine Liebe zum Wein erst spät entdeckt und lässt sich von seinem Buddy und Sommelier Willi Schlögl durch das komplexe Wein-Universum führen. Im gemeinsamen Podcast „Terroir und Adiletten“ löchert er Willi mit all seinen Fragen.

Quelle/Bildquelle: Willi Schlögl & Sebastian „Curly“ Moser

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News