SWR Handwerkskunst begleitet Heinz Wagner Sektmanufaktur
In St. Blasien im Schwarzwald entsteht Sekt dort, wo Zeit noch ein zentraler Bestandteil des Handwerks ist. Maximilian Wagner widmet sich in der Heinz Wagner Sektmanufaktur der traditionellen Flaschengärung – der aufwendigsten und zugleich präzisesten Methode der Sektherstellung.
Alles beginnt im Weinberg. Die Chardonnay- und Spätburgundertrauben werden von Hand gelesen, sorgfältig selektiert und besonders schonend gepresst. Aus dem frischen Traubenmost entsteht zunächst der Grundwein – die Basis jedes großen Sekts. Erst danach folgt der entscheidende Schritt: die zweite Gärung in der Flasche, das Herzstück der traditionellen Methode.
„Der Grundtenor beim Sektmachen ist Geduld“, sagt Wagner. Über Jahre hinweg reift der Sekt auf der Hefe in der Flasche. In dieser Zeit entwickelt er seine feine Perlage, Tiefe und Komplexität. Regelmäßig werden die Flaschen von Hand gerüttelt, damit sich die Hefe langsam im Flaschenhals sammelt. Anschließend wird sie beim Degorgieren entfernt, bevor jede Flasche verkorkt, gesichert und etikettiert wird.
Geduld, Präzision und handwerkliche Konsequenz bestimmen jeden Schritt – vom Weinberg bis ins Glas. Erst wenn Balance, Struktur und Ausdruck stimmen, verlässt der Sekt die Manufaktur. Das Ergebnis ist kein Produkt industrieller Eile, sondern feinster Sekt, der Zeit in prickelnden Genuss verwandelt – und Handwerkskunst spürbar macht.
SWR begleitet Weg vom Weinberg bis zur fertigen Flasche
Begleitet wurde dieser Weg vom Weinberg bis zur fertigen Flasche von SWR Handwerkskunst, die Maximilian Wagner bei seiner Arbeit über die Schulter blickten und zeigen, wie aus Hingabe, Erfahrung und Ruhe Sekt von besonderer Qualität entsteht.
Die 30-minütige Dokumentation ist in der ARD/SWR Mediathek und auf YouTube (s. oben) verfügbar.
Über Heinz Wagner Sekt
777 Metern über dem Meeresspiegel, mitten im Schwarzwald, befindet sich Heinz Wagner, die höchstgelegene Sektmanufaktur und Kellerei Deutschlands. Heinz Wagner ist die Vereinigung zweier traditionsreicher Familiennamen: der Winzerfamilie Heinz aus der Pfalz und die Wiederaufnahme dieser Tradition durch die jüngste Generation der Familie Wagner. Seit 2015 führt Maximilian Wagner die weinbauliche Familientradition in die nächste Generation und präsentiert seine hochwertigen Jahrgangs-Cuvées, die mit viel Liebe und Handarbeit in traditioneller Flaschengärung reifen.
Weitere Informationen unter www.heinzwagnersekt.de.
Quelle/Bildquelle: Heinz Wagner Sekt



















