Schlumberger gruppe
Sortiments-Strategie

Schlumberger strafft Portfolio und setzt auf Wachstumstreiber

Die Weinhandelsgruppe Schlumberger setzt ihre klare Sortiments-Strategie 2026 fort: Um den Marktbedürfnissen heute und morgen optimal gerecht zu werden, wird das Portfolio weiter überarbeitet und gestrafft.

Der Weinmarkt wandelt sich, Konsumgewohnheiten verändern sich, Produktkategorien erleben völlig neue Impulse. Auf diese neuen Gegebenheiten stellt sich die Schlumberger Gruppe bereits seit vergangenem Jahr und auch in Zukunft ein.

„Wir erleben einen Shift vom Verkäufer- zum Käufermarkt. Als langjähriger Branchenakteur wollen wir diesen Wandel proaktiv mitgestalten, die Marktbedürfnisse erkennen und antizipieren, und uns als Unternehmen gemeinsam mit unseren Lieferanten und Kunden nachhaltig für die Zukunft aufzustellen“, sagt Rudolf Knickenberg, CEO der Schlumberger Gruppe.

 

So wird der Sortimentsfokus weiter geschärft und diejenigen Kernmarken stärker in den Blick genommen, die die aktuellen Anforderungen der Kund*innen an das Preis-Genuss-Verhältnis ideal erfüllen. Hier stehen die Zeichen klar auf weiteres Wachstum. Nach ausführlicher Prüfung und intensiven, einvernehmlichen Gesprächen endet dabei auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen kleinen und wenigen größeren Lieferanten. Rund 40 Lieferanten werden 2026 nicht mehr im Sortiment vertreten sein.

„Wir gehen diese Schritte in enger Abstimmung mit all unseren Partnern, die genau wie wir die aktuellen Herausforderungen erkennen und verstehen. Stillstand, davon sind wir alle überzeugt, ist nicht die Lösung, nur Bewegung nach vorne bringt uns und die Branche gemeinschaftlich weiter“, so Knickenberg.

Innovationsthemen weiter vorantreiben

Eine Antwort auf die veränderten Marktbedingungen sind auch in Zukunft die Wachstumstreiber und innovativen Produkte im Bereich No/Lo, Delikatessen oder Ready-To-Serve etwa mit dem hochwertigen Aceto Balsamico aus dem Hause Giusti – ein echter Bestseller im B2C-Geschäft –, den alkoholfreien Alternativen auf Wein- oder Apfelbasis von BIBO Runge oder ALPL oder den prebatched Cocktails von Ardent Batch, die in Zeiten des Fachkräftemangels für Gastronomen eine echte Erleichterung darstellen – und viel Qualität und Geschmack ins Glas bringen.

schlumberger

 

Knickenberg: „Wir freuen uns, starke Partner an unserer Seite zu haben, die gemeinsam mit uns die Weichen für den Weinmarkt der Zukunft stellen wollen.“

Alle Kund*innen, die zuletzt Produkte aus dem ausgelisteten Sortiment bezogen haben, werden in Kürze vom Schlumberger Service Team kontaktiert.

Über die Schlumberger Gruppe

Die Schlumberger Gruppe steht für Spitzenprodukte aus aller Welt. Seit 1970 importiert und vertreibt das Unternehmen Wein und Schaumwein, hochwertige Spirituosen, alkoholfreie Getränke und außergewöhnliche Feinkost-Spezialitäten.

Rund 2.800 Positionen umfasst das Sortiment – darunter spannende Neuentdeckungen wie der beste deutsche alkoholfreie Sekt oder italienischer High-End-Aceto Balsamico. Mit diesem Gespür für Trends und Qualität trifft die Schlumberger Gruppe den Nerv von Sommeliers und Sommelièren, gehobenen Fach- und Lebensmitteleinzelhändler*innen – und deren Kund*innen und Gästen. Zur Holding gehören die Tochtergesellschaften Schlumberger, Segnitz, Consigliovini und der B2C-Online-Händler Bremer Weinkolleg.

Quelle/Bildquelle: Schlumberger Gruppe

Neueste Meldungen

Schlumberger gruppe
Gaffel Fastenbier 2026
Peter Mertes Käfer 3er
budweiser budvar
Wine Paris 2026
Sierra Madre
Schlumberger gruppe
Gaffel Fastenbier 2026
Peter Mertes Käfer 3er
budweiser budvar
Wine Paris 2026
Sierra Madre
BrewDog Bar Frankfurt
Rastal Craft Master Serie
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link