Ardbeg Ten erscheint als limitierte Edition in Fassstärke
Ardbegs treue Fangemeinde – das Committee – wünscht sich seit zwei Jahrzehnten eine Edition des rauchigen Klassikers Ardbeg Ten – in Fassstärke. In Kürze erfüllt die ultimative Islay-Destillerie diesen Wunsch und präsentiert eine limitierte Edition abgefüllt mit 61,7 Vol. Prozent Alkohol. Bereits mit einem höheren Alkoholgehalt in handverlesenen Fässern gereift, verleiht diese Abfüllung Ardbegs klassisch-torfigen Aromen eine unvergleichliche Intensität.
Seit über 200 Jahren stellt Ardbeg auf der abgelegenen schottischen Insel Islay Whisky her und zählt zu den rauchigsten und torfigsten Malt-Whiskys der Welt. Der Ardbeg Ten gilt als Flaggschiff der Destillerie und ist bei den treuen Anhängern, den Committee Mitgliedern, seit jeher der ultimativ-rauchige Favorit. Im Jahr 2003 erschien eine rare und sehr begehrte Sonderedition vom Ten in Fassstärke in Japan. Seither steht solch eine Abfüllung auf der Wunschliste vieler Fans ganz oben.

Ardbegs Whisky-Macher um Dr. Bill Lumsden setzten sich das Ziel, diese Edition für das Ardbeg Committee neu zu erschaffen.
Ardbegs Whisky-Macher um Dr. Bill Lumsden setzten sich deshalb das Ziel, diese Edition für das Ardbeg Committee neu zu erschaffen. Sie füllten ausgewählte amerikanische Bourbonfässer und darunter einige experimentelle Fässer mit unverdünntem New-Make-Destillat. Das Ergebnis ist ein Ardbeg von unglaublicher Intensität: Reiche Aromen von Teer und Meeresgischt vermischen sich mit sanft-süßen Geschmacksnoten. Diese rare Edition des Ten wurde mit 61,7 Vol. % Alkohol abgefüllt – dem höchsten Alkoholgehalt eines Committee Releases bislang.

Ardbeg Ten Cask Strength ist die erste Committee Abfüllung, die unter Leitung der neuen Co-Vorsitzenden, Master Blenderin Gillian Macdonald (l.) und Destillerie Managerin Bryony McNiven (r.), vorgestellt wird.
Ardbeg Ten Cask Strength ist die erste Committee Abfüllung, die unter Leitung der neuen Co-Vorsitzenden, Master Blenderin Gillian Macdonald und Destillerie Managerin Bryony McNiven, vorgestellt wird. Gillian sagt: „Ein Ardbeg Ten in Fassstärke honoriert besonders den klassischen Stil der Destillerie. Dr. Bill und ich haben Fässer ausgewählt, die, hochprozentig gereift, unsere typischen Aromen und eine neue Intensität vereinen. Ich denke, die Committee Mitglieder werden es schätzen und diejenigen, die eine Flasche ergattern entdecken Noten von Toffee und Teer, Fenchel und Meeresgischt sowie süße, Schornsteinnoten mit Torfmoos, Malz und geräuchertem Zimt. Ein unvergesslicher Dram zu Ehren unseres Committees!“
„Ardbeg Ten Cask Strength wurde so lange gewünscht. Es ist fantastisch, ihn endlich mit dem Committee teilen zu können. Was für ein Dram – eine perfekte Balance aus Holzrauch, Zitrussüße und Salz.“ – Bryony McNiven

Die Edition des Ardbeg Ten in Fassstärke erscheint für Mitglieder des Ardbeg Committees exklusiv und ist ab dem 25. Februar 2026 online erhältlich.
Die Edition des Ardbeg Ten in Fassstärke erscheint für Mitglieder des Ardbeg Committees exklusiv und ist ab dem 25. Februar 2026 online und in den Ardbeg Embassies in limitierter Auflage erhältlich. Die Anmeldung zum Ardbeg Committee ist kostenfrei möglich unter www.ardbeg.com/de-de/committee. Eine kleine Anzahl an Flaschen wird es auch im Ardbeg Destillerie-Shop auf Islay geben.
Ardbeg Ten Cask Strength ist ab dem 25. Februar limitiert für 85 € (UVP) erhältlich.
Verkostungsnotiz Ardbeg Ten Cask Strength
Farbe: Blasses Gold
An der Nase: Kräftig, erdig, rauchig und würzig, mit einer wunderbaren Kombination aus Toffee und Teer, Bahnschwellenduft, Kaffeesatz und Meeresgischt. Dezente Noten von Vanille und Limette behaupten sich gegen den Rauch. Ein paar Tropfen Wasser setzen klassische Ardbeg-Noten wie Fenchel und Lagerfeuer-Glut frei.
Am Gaumen: Vollmundig mit deutlicher Würze – auf der Zunge überrascht der Ardbeg Ten Cask Strength mit intensiver Süße, die an geräucherten Zimt und Paprikapulver erinnert. Es folgt eine mächtige Welle rauchiger Noten – wie Ruß, Teer, Holzbahnschwelle, Torfmoos und Holzrauch. Die Rauchigkeit ist stets in Balance mit sanften, malzigen Keksaromen.
Nachhall: Menthol und fast kühlend, mit Anklängen von Eukalyptus und antiseptischen Lutschpastillen.
Ardbeg ist mit 61,7 Vol. % Alkohol abgefüllt, nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt.

Ardbeg ist mit 61,7 Vol. % Alkohol abgefüllt, nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt.
Ardbeg
Nicht ohne einen gewissen Stolz nennt sich Ardbeg der ultimative Islay Single Malt Scotch Whisky. Im Jahr 1815 offiziell gegründet, ist Ardbeg in aller Welt von Kennern als komplexester, rauchigster und am meisten getorfter Islay Single Malt Whisky geschätzt. Gleichzeitig wartet er mit einer unerwarteten Süße auf – ein Phänomen, das auch „das torfige Paradox“ genannt wird. In den 1980- und 1990er Jahren blickte Ardbeg in eine ungewisse Zukunft bis zum Jahr 1997, als die Glenmorangie Company die Islay-Brennerei kaufte und vor dem endgültigen Auslöschen bewahrte. Seitdem ist die Destillerie wie ein Phönix aus der Asche auferstanden und heute ist Ardbeg bestens etabliert mit passionierter Anhängerschaft.
Ardbeg Committee
Das Whiskyvermächtnis wurde im Jahr 2000 durch die Gründung des Ardbeg Committees bewahrt. Das Committee besteht aus tausenden Ardbeg Fans, die dafür sorgen, dass sich „die Türen der Destillerie niemals wieder schließen“. Heute sind über 150.000 Mitglieder aus über 130 Ländern im Ardbeg Committee. In regelmäßigen Abständen werden exklusive Committee Abfüllungen veröffentlicht. Dem Committee, geführt von Gillian Macdonald und Bryony McNiven, kann jeder kostenfrei beitreten unter Ardbeg.com/de-de/committee.
Auszeichnungen
Ardbeg ist einer der weltweit am häufigsten ausgezeichneten rauchigen Single Malt Whiskys. Seit 2008 hat Ardbeg mehr als 50 Gold- und Doppelgoldmedaillen bei wichtigen Whisky-Wettbewerben gewonnen. Ardbeg wurde zweimal bei den World Whiskies Awards (2010, 2013) als „World’s Best Single Malt” ausgezeichnet. Bei den Global Icons of Whisky Awards 2014 wurde der amtierende Destillerie Manager Mickey Heads zum „Distillery Manager of the Year” gewählt. Im folgenden Jahr belegten Ardbeg Whiskys die ersten drei Plätze in der Bewertung der besten Single Malt Scotch Whiskys unter 100 US-Dollar des Magazins Whisky Advocate, Ardbeg Corryvreckan und Ardbeg Uigeadail gewannen bei der San Francisco World Spirits Competition 2016 Goldmedaillen, Ardbeg Ten Years Old „Best Single Malt Scotch 10 Year Old” bei der International Whisky Competition 2019 und die Ardbeg Destillerie zur „Distillery of the Year 2019” gekürt.
Im Jahr 2020 verlieh die International Whisky Competition Ardbeg Corryvreckan den ersten Platz in den Kategorien „Bester Single Malt Scotch“, „Bester Single Malt Scotch (ohne Altersangabe)“, „Bester Cask Strength (über 57 Vol. % Alk.)“, „Bester getorfter Scotch“ und „Bester Islay Single Malt“. Ardbeg Wee Beastie belegte außerdem den ersten Platz als bester Single Malt Scotch unter 10 Jahren, und die Ardbeg Distillery wurde erneut als Distillery of the Year ausgezeichnet. Im Jahr 2021 wurde Dr. Bill Lumsden zum fünften Mal zum Master Distiller of the Year gekürt, und Ardbeg Uigeadail gewann den World Whisky of the Year bei der International Whisky Competition.
Im Jahr 2022 wurde Ardbeg bei der International Whisky Competition mit dem Distillery of the Year Award ausgezeichnet, während Ardbeg Ardcore den ersten Platz in den Kategorien Best New Scotch Release, Best Peated Single Malt und Best Islay Single Malt belegte. Im Jahr 2023 wurde Ardbeg bei der International Spirits Competition mit vier Gold- und acht Silbermedaillen, bei der International Wine & Spirits Competition mit Silber und bei der San Francisco World Spirits Competition mit Doppelgold ausgezeichnet. Ardbeg 25 Years Old gewann bei der New York Wine Spirits Competition 2023 den Titel bester Scotch Whisky der Welt und erhielt bei der San Francisco World Spirits Competition 2024 Platin.
Im Jahr 2025 wurde Ardbeg 17 Years Old bei den World Whiskies Awards als bester Scotch Islay Single Malt ausgezeichnet, und die Destillerie wurde außerdem mit den Category Winner Award für Ardbeg 25 Years Old und Ardbeg Corryvreckan ausgezeichnet. Bei der San Francisco World Spirits Competition 2025 erhielt Ardbeg Ten und Ardbeg 25 Years Old Double Gold, bei der International Spirits Competition 2025 erhielten Ardbeg Seann Chreag 21 Years Old und Ardbeg Vintage_Y2K beide ebenfalls Doppelgold.
The Glenmorangie Company
Das Unternehmen zählt zu den renommiertesten und innovativsten Playern im Bereich schottischer Whisky. Teil von Moët Hennessy, der Wein- und Spirituosensparte von LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE, ist der Hauptsitz der The Glenmorangie Company in Edinburgh, Schottland mit Glenmorangie Single Highland Malt Whisky und Ardbeg Single Islay Malt.
Ardbeg empfiehlt massvoll-geniessen.de
Quelle/Bildquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH



















