Sturmerprobt auf Kurs: Flensburger Brauerei mit positivem Jahresergebnis
Die Flensburger Brauerei blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2025 zurück und startet mit viel Kraft, Energie und Optimismus in das neue Jahr. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds hat die familiengeführte Brauerei zum 17. Mal in Folge ein positives Jahresergebnis erzielt. Mit einer Umsatzsteigerung bei einem Mengenplus von 2,4 % beweist FLENS, dass klare Entscheidungen, effiziente Strukturen und eine konsequente Investitionsstrategie den Erfolg bestimmen. Mit Investitionen in Nachhaltigkeit, Technik, Marke und Erweiterungen des Sortiments geht es weiter in die Zukunft.
Das Marktumfeld bleibt schwierig, und der deutsche Biermarkt zeigt sich weiterhin rückläufig: Im Inland sank der Bierabsatz um 5,8 Prozent*, der bundesweite Export sogar um 7 Prozent*. Hinter diesen Zahlen stehen veränderte Konsumgewohnheiten und die Trends Longevity und Sobriety. Verbraucherinnen und Verbraucher orientieren sich zunehmend an bewusstem Genuss und alkoholfreien Alternativen.
Diese Entwicklung zeigt sich auch bei der Flensburger Brauerei. Während der Absatz alkoholhaltiger Biere um 7,6 Prozent zurückgeht, legen die alkoholfreien Produkte (exklusive der Küstenlimos) um 11,7 Prozent zu. Das Flensburger Strand-Lager (mehrfach ausgezeichnet**) zeigt sich dabei marktuntypisch und setzt seine Erfolgsgeschichte fort. Mit einem Absatzplus von 16 Prozent zählt es bereits 2 Jahre nach Markteintritt fest zu den Top fünf Produkten des Sortiments.
Erfolgstreiber: Flensburger Küstenlimos
Ein besonderer Erfolgstreiber im Jahr 2025 war die Einführung der Flensburger Küstenlimos. Die neue Produktrange, die im März 2025 auf den Markt kam und seitdem mehrfach ausgezeichnet*** wurde, übertrifft sämtliche Erwartungen. Bis zum Jahresende summierte sich der Absatz auf rund 45.000 Hektoliter. Getragen wurde die Einführung von einem umfassenden Markenaufbau durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikation im Eventbereich bis hin zu gezielten Aktivitäten am Point of Sale in Gastronomie und Handel. „Die Entscheidungen der letzten Jahre waren richtig und bestätigen unseren klaren Kurs.“ So Jörn Schumann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Flensburger Brauerei.
Die mit der Einführung verbundenen Herausforderungen wurden erfolgreich gemeistert. Diese gingen von der optimalen Ausmischung der eigenen Kohlensäure mit Wasser aus der Gletscherquelle über die Integration in die Brauereiprozesse bis hin zur anspruchsvollen Abfüllung der stark kohlensäurehaltigen Getränke in Bügelverschlussflaschen. Auch die Sortierung wurde aufgrund der hohen Durchmischungsquote und der neuen Flasche im Sortiment effizient optimiert. Für das kommende Jahr sind weitere Investitionen in die Sortierung geplant, um Leistungsfähigkeit und Automatisierungsgrad zu steigern und den Aufwand weiter zu reduzieren.
Ein zentrales Zukunftsprojekt im Jahr 2026 ist der Neubau des Sudhauses. Nach intensiver Planungsphase starteten 2025 die Bautätigkeiten, und Ende des Jahres wurde mit dem feierlichen Spatenstich ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der Zeitplan bleibt ambitioniert, aber realistisch: Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2027 vorgesehen, die ersten Sude sollen noch im gleichen Jahr eingebraut werden. „Auch wenn bei einem Projekt dieser Größenordnung zusätzliche Aufwendungen dazugehören, überwiegt die Freude auf das neue Herzstück und den Motor unserer Brauerei“, betont Michael Seip, Geschäftsführer Technik.

Geschäftsführung Flensburger Brauerei: Jörn Schumann (l.) und Michael Seip (r.)
Inbetriebnahme des neuen Sudhauses
Die Inbetriebnahme des neuen Sudhauses ist ein zentraler Punkt der nachhaltigen Zukunftsstrategie der Flensburger Brauerei. Weitere Meilensteine wurden mit der Fertigstellung des Umwelt- und Klimakonzepts sowie der Zertifizierung nach EMAS in 2025 erreicht****.
„Langfristige Planung bleibt unser Kompass, doch entscheidend ist die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Ein vorausschauendes Risikomanagement stärkt unsere Resilienz gegenüber externen Einflüssen wie Energie- und Ressourcenknappheit oder sogar -ausfälle“, fasst Michael Seip zusammen. „Mit Engagement und Vertrauen blicken wir in die Zukunft, um unsere Brauerei resilient und nachhaltig für kommende Herausforderungen aufzustellen.“
In Marketing und Vertrieb setzt die Flensburger Brauerei im Jahr 2026 ihren Kurs fort, die zentralen Trendthemen der Branche aktiv zu gestalten. Zwei neue Produkteinführungen unterstreichen den Fokus auf alkoholfreien Genuss und Innovationsgeist: Die Küstenlimo Cola Zero, die in der Gastronomie bereits auf große Nachfrage gestoßen ist, wird ab dem Frühjahr 2026 auch im Handel erhältlich sein. Zudem bringt FLENS mit dem Flensburger Strand-Lager 0,0 % das erste naturtrübe, komplett alkoholfreie Lager aus dem Norden auf den Markt.
Mit dem konsequenten Blick nach vorn investiert die Flensburger Brauerei nicht nur in Technik und Nachhaltigkeit, sondern auch in die Marke FLENS selbst. 2025 wurde FLENS als TOP MARKE und TOP BRAND ausgezeichnet – und auch 2026 werden die Investitionen in die Marke fortgesetzt. FLENS präsentiert sich im Laufe des Jahres mit einem neuen Corporate Design, frischer Werbekampagne und verstärkter digitaler Kommunikation. Ziel ist es, die Marke authentischer, erlebbarer und nordisch-echt zu positionieren – so wie die Menschen, die hinter ihr stehen.
Ein weiteres Highlight 2026 ist das 20-jährige Jubiläum der erfolgreichen Vertriebspartnerschaft mit der Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH. Zum Jubiläum wird die Kooperation im nationalen Vertrieb erweitert – ein starkes Zeichen für Vertrauen und gemeinsames Wachstum.
„Wir blicken mit voller Energie, Kraft und Entschlossenheit in die Zukunft“, betont Jörn Schumann. Weiterhin resümiert er „Wir investieren, modernisieren und vertrauen auf das, was uns stark macht: norddeutsche Klarheit, Mut zur Veränderung und Leidenschaft für unsere Produkte. 2026 wird ein Jahr, in dem wir weiter gestalten – nicht verwalten. Wir stellen sicher, dass wir bei Wind die Segel richtig setzen.“
*Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus der Veröffentlichung vom 02. Februar 2026
** Auszeichnungen Flensburger Strand-Lager: Ausgezeichnet in der „Finest Beer Selection“ mit 90 Punkten |ausgezeichnet von der Rundschau für den Lebensmittelhandel als „Bestseller 2024“ | ausgezeichnet von der Lebensmittelpraxis als „Produkt des Jahres 2025“ | ausgezeichnet von dem International Taste Institute | ausgezeichnet von der Getränke Zeitung als „Neuheit des Jahres 2024“
*** Auszeichnungen Flensburger Küstenlimos: Komplette Range ausgezeichnet von der Rundschau für den Lebensmittelhandel als „Bestseller 2025“ | ausgezeichnet von der Lebensmittelpraxis als „Produkt des Jahres 2026“ | Flensburger Küstenlimo Orange ausgezeichnet von der Getränke Zeitung als „Neuheit des Jahres 2024“
**** Das Umwelt- und Klimakonzept ist in Zusammenarbeit mi der ORCA GmbH entstanden und enthält eine Bestandsaufnahme, Ziele und konkrete Handlungsfelder für die nächsten Jahre. Die Flensburger Brauerei wurde nach EMAS zertifiziert. Die dazugehörige Umwelterklärung ist öffentlich auf unserer Homepage einsehbar.
Über die Flensburger Brauerei
Die Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG ist Schleswig-Holsteins größte Privatbrauerei und beschäftigt zurzeit ca. 270 Mitarbeiter*innen. Sie wurde mehrfach mit dem Umweltpreis der Wirtschaft ausgezeichnet und schafft durch ständige Investitionen in Technik, Marke, Markt und Belegschaft eine ideale Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Gebraut wird mit exzellentem Wasser in Mineralwasser-Qualität aus der hauseigenen Flensburger Gletscherquelle und mit Küstengerste aus Schleswig-Holstein. Durch das Würzekochsystem „Merlin“ bleiben alle biologisch wertvollen Inhaltsstoffe im Bier enthalten. Das Sortiment der Flensburger Brauerei umfasst mit dem Neuzugang „Strand-Lager“ und den neuen „FLENSBURGER KÜSTENLIMOs“ 17 Produkte, die in den weltweit größten und modernsten Anlagen für Flaschen mit Bügelverschluss im Herzen Flensburgs abgefüllt werden.
Quelle/Bildquelle: Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG






















