Auftakt der SCHULZ Ideenschmiede: Vom Bier zum Beverage-Portfolio
Die Getränkebranche befindet sich zunehmend in einer Transformationsphase. Konsumenten ersetzen verstärkt das klassische Bier mit alkoholfreien Alternativen und begeben sich auf die Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Vor diesem Hintergrund lädt der älteste Brauereimaschinenhersteller der Welt, KASPAR SCHULZ, am 16. & 17. April 2026 zur Premiere seiner neuen Eventreihe SCHULZ Ideenschmiede zu sich nach Bamberg ein.
Der Titel der ersten Veranstaltung „Vom Bier zum Beverage-Portfolio“ richtet sich an Brauereien, die neue Marktsegmente im Getränkebereich erschließen, sowie ihre Betriebe zukunftssicher aufstellen möchten.
Tradition trifft Transformation
„Unser Anspruch bei KASPAR SCHULZ ist es, nicht nur beste Anlagentechnik für Brauereien, Mälzereien und Destillerien zu fertigen, sondern Genusstechnik zu schaffen die Generationen begeistert. In der SCHULZ Ideenschmiede geht es uns darum, neben dem klassischen Biersortiment den Horizont zu erweitern und Lösungen zu bieten, die unsere Kunden langfristig erfolgreicher machen“, erklärt Johannes Schulz-Hess, Geschäftsführer und Firmeninhaber in 10. Familiengeneration.
Horizonte mit Bestandstechnik erweitern
Ein zentraler Aspekt der SCHULZ Ideenschmiede ist die technische Umsetzung neuer Getränkekonzepte in bestehende Produktionsbetriebe zu integrieren. Eine Vielzahl an Brauereien verfügen bereits über die notwendige Basistechnologie, um fermentierte Limonaden, isotonische Sportgetränke oder alkoholfreie Biersorten herzustellen.
Christian Grasser, Leiter Technologie und Projektmanagement bei KASPAR SCHULZ, betont den Ansatz der neuen Veranstaltungsreihe: „Unser Ziel ist es, Brauereien nicht zu überfordern, sondern Möglichkeiten aufzuzeigen. Wir analysieren, wie sich bestehendes Equipment effizient für neue Produkte nutzen lässt und wo gezielte Anpassungen notwendig sind. Wir verstehen uns als technischer Wegbegleiter und Sparringspartner, der hilft, kreative Ideen in skalierbare Prozesse zu übersetzen.“
Impulsgeber der Branche
Bereits am Vorabend, den 16. April 2026, lädt der Brauereianlagenhersteller zum gemeinsamen Get-together-Abend in die einzigartige Innenstadt der Bierstadt Bamberg ein, um einen kollegialen Austausch in entspannter Atmosphäre zu fördern. Die Veranstaltungsserie versteht sich als Impulsgeber für eine Branche im Wandel und bietet Raum für Inspiration, fachlichen Austausch und den Blick über den Tellerrand. Die Teilnehmer dürfen sich zudem über eine Vielzahl Ansprechpartner an externen Referenten der Branche freuen, welche ihr zusätzliches Expertenwissen präsentieren werden.
Informationen zur Teilnahme
Interessierte Brauereien und Getränkehersteller finden weitere Informationen zur Veranstaltung und alle Anmeldemodalitäten auf der KASPAR SCHULZ Website.
Über KASPAR SCHULZ
Die KASPAR SCHULZ Brauereimaschinenfabrik & Apparatebauanstalt GmbH ist ein Traditionsunternehmen aus Bamberg. Seit 1677 ist das Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau tätig und bekannt für seine herausragende Qualität, das innovative Design und technische Entwicklungen im Bereich Brauerei- und Mälzereianlagen sowie Whisky-Destillen und Spezialbehälter. Als einziger Anbieter weltweit bietet KASPAR SCHULZ seinen Kunden nachhaltige Wertschöpfungsprozesse von der Gerste bis zur höchsten Veredelungsstufe Whisky an. 2023 gewann das Familienunternehmen bereits zum dritten Mal den Award TOP 100 und zählt somit zu den innovativsten Firmen Deutschlands. Zudem wurde man im gleichen Jahr mit dem Bayerischen Mittelstandspreis für seine Innovationskraft und zukunftsfähige Ausrichtung prämiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kaspar-schulz.de.
Quelle/Bildquelle: KASPAR SCHULZ




















