Eckes-Granini reagiert auf bessere Ernte: Preis für hohes C Orangensaft sinkt
Gute Nachrichten für alle, die ihren Tag mit einem Glas Orangensaft beginnen: Die Eckes-Granini-Marke hohes C reduziert die unverbindliche Preisempfehlung an die Handelskunden für ihren klassischen Orangensaft in der 1,0-Liter-Flasche von 3,99 Euro auf 2,99 Euro. Damit reagiert das Unternehmen auf die sich verbessernde Marktsituation der Orangenverfügbarkeit und gibt die Kostenvorteile an die Handelspartner weiter.
In den vergangenen fünf Jahren führten Klimawandel und die Zitrusbaumkrankheit „Citrus Greening“ weltweit zu einem historischen Rückgang der Orangenernte. Die Ernte im vergangenen Jahr belief sich auf einen Rückgang um rund 30 Prozent1 gegenüber dem Vorjahr. Die Folge waren stark gestiegene Rohwarenpreise, sodass hohes C die Preise für den Orangensaft vorübergehend anpassen musste. Gleichzeitig wurde das klare Versprechen gegeben: Sobald die Kosten für die Rohwaren nachhaltig sinken, wird auch der hohes C Orangensaft entsprechend günstiger angeboten.
Inzwischen hat sich die Lage in Brasilien, dem wichtigsten Anbauland, verbessert. Die aktuelle Ernte liegt rund 33 Prozent2 über dem Vorjahr und bewegt sich derzeit wieder auf Normalniveau.
Diese Entwicklung ermöglicht nun die versprochene Preissenkung: Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an die Handelskunden liegt für die 1-Liter-PET-Flasche ab sofort bei 2,99 Euro statt zuvor 3,99 Euro. Die Handelskunden sind dabei frei bei der Setzung des Verkaufspreises an die Konsumentinnen und Konsumenten.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass es derzeit wieder mehr Orangen gibt und dies zur Senkung der Rohwarenpreise führt. Wir möchten die Preissenkungen an unsere Konsumentinnen und Konsumenten weitergeben, bei gleichbleibend bester Qualität und hervorragendem Geschmack, so wie man hohes C kennt und schätzt. Das haben wir versprochen – und das halten wir“, so Guy Tiebackx, Geschäftsführer Eckes-Granini Deutschland.
Trotz der aktuellen Entspannung bleibt die Situation herausfordernd. Klimawandel und „Citrus Greening“ sorgen weiterhin für Unsicherheiten in der Orangenproduktion. Eckes-Granini beobachtet die Marktentwicklung kontinuierlich und reagiert flexibel auf Veränderungen.
Weitere Informationen unter www.hohesc.de/orangen.
1 Fundecitrus_Tree_Inventory_and_Orange-Crop-Forecast_2024-2025
2 Fundecitrus_Orange-Crop-Forecast-Update_2025-2026.pdf
Mehr Infos zu hohes C gibt es unter: www.hohesc.de
Über Eckes-Granini
Die Eckes-Granini Deutschland GmbH gehört zu den führenden Markenartiklern im Bereich der Fruchtsäfte und fruchthaltigen Getränke und ist mit einem innovativen Produktportfolio im Lebensmitteleinzelhandel und Außer-Haus-Markt vertreten. Die Top-Marken hohes C, granini und Die Limo stehen für Vielfalt, Qualität, Genuss und Gesundheit. Das umfangreiche Markenportfolio umfasst auch die Sirupmarke YO und die Kindermarke FruchtTiger.
Mit 550 Beschäftigten an den Produktionsstandorten Bröl (Nordrhein-Westfalen), Bad Fallingbostel (Niedersachsen) und dem Hauptsitz in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) ist Eckes-Granini ein dynamisches und unabhängiges Familienunternehmen, das aktiv für die wichtigen Nachhaltigkeitsthemen in der Branche kämpft und wesentlich in Umwelt- und Klimaschutz investiert. Darüber hinaus unterstützt Eckes-Granini die Team Rynkeby (team-rynkeby.de) Charity-Radsportinitiative als Partner und Hauptsponsor und engagiert sich mit einem eigenen Team.
Quelle/Bildquelle: Eckes-Granini Deutschland GmbH




















