AIYA Europe Matcha Latte
Tee

Vom Nischengetränk zum globalen Trend: Die Geschichte des Matcha Latte

„Der Matcha Latte ist nicht nur ein Getränk, sondern ein kulturelles Phänomen“, sagt Thomas Grömer, Gründer und Geschäftsführer von AIYA Europe. „Er verbindet jahrhundertealte Tradition mit modernem Lifestyle und ist heute aus vielen Cafés und Küchen nicht mehr wegzudenken.“ Doch Matcha hat eine Weile gebraucht, um seinen Weg nach Europa zu finden und so beliebt zu werden.

Ursprung und Tradition

Die Wurzeln der Teepflanze und das Prinzip von pulverisiertem Tee, dem Konzept von Matcha, stammen aus China. Bereits im 12. Jahrhundert wurden zu der Zeit der Song-Dynastie Teeblätter zu feinem Pulver vermahlen und getrunken. Später brachten buddhistische Mönche genau diese Praxis nach Japan, wo sie zentraler Bestandteil der traditionellen Teezeremonie wurde. Buddhistische Mönche nutzten den gemahlenen Tee dabei gerne für Konzentration und Ausdauer und auch die Samurai schätzten das Getränk für seine energetisierende Wirkung und den klaren Fokus.

AIYA Europe Matcha Pulver

AIYA Europe / © Fabian Hammerl

Das Zusammenspiel der beiden natürlichen Inhaltsstoffe in Matcha, L-Theanin und Koffein, können dabei für einen wachen Entspannungszustand sorgen. Koffein steigert die Konzentration und Wachheit, während L-Theanin beruhigend wirkt.

Während in China unter der Ming-Dynastie der Kaiser nur noch Blatttee erlaubte und der pulverisierte Tee dadurch in dem Land immer mehr an Bedeutung verlor, setzte sich die Kunst des Pulvertees in Japan fort und entwickelte sich weiter. Durch Beschattung, Dämpfen und feinstes Vermahlen mit Granitsteinmühlen perfektioniert, ist die traditionelle Herstellung von Matcha bis heute unverändert und bewahrt den unverfälschten Geschmack sowie die wertvollen Inhaltsstoffe wie L-Theanin und Antioxidantien.

Die traditionelle japanische Teezeremonie steht dabei ganz im Zeichen von Achtsamkeit und der Zen-Philosophie. Bei der achtsamen Zubereitung und dem gleichzeitig bewussten Matcha-Genuss werden traditionelle Accessoires wie die Teeschale (Chawan), der Bambuslöffel (Chashaku) und der Bambusbesen (Chasen) verwendet.

Auch heute noch wird Matcha pur genossen, doch nicht jeder ist sofort Fan von purem Matcha. Für Einsteiger, die lieber mit einem milden Matchageschmack starten möchten, ist der Matcha Latte der perfekte Einstieg.

AIYA Europe Matcha-Latte

AIYA Europe / © Stella Gebauer

Der Matcha Latte: Trend und Lifestyle in Europa

Der Matcha Latte, eine Kombination aus fein gemahlenem Matcha und Milch oder Pflanzendrink ist mittlerweile weltweit beliebt. In den letzten Jahren gewann er besonders in westlichen Ländern an Beliebtheit– nicht nur wegen seines leuchtend grünen Aussehens, sondern auch wegen seines einzigartigen Geschmacks. Die ästhetische Zubereitung macht ihn zu einem Trendgetränk in Cafés, auf Social Media und zu Hause.

Hinter dem modernen Lifestyle-Trend steckt eine jahrhundertealte Tradition. Neben klassischen Varianten wie Iced Matcha Latte entstehen nahezu täglich neue Kreationen auf Social Media wie der Strawberry Matcha Latte, der von dem Teeexperten Thomas Grömer, auch bekannt als der „Teepapst“, als „Zen mit Erdbeersoße“ bezeichnet wird. Eine Beschreibung, die die Verbindung aus traditioneller Teekultur und moderner Experimentierfreude humorvoll auf den Punkt bringt.

AIYA Europe Thomas Grömer

Thomas Grömer, Gründer und Geschäftsführer von AIYA Europe (AIYA Europe / © Anna Kafka Fotografie)

Denn der Matcha Latte steht sinnbildlich für die Verbindung von Tradition und Moderne. Er repräsentiert nicht nur Trendgetränke, sondern auch bewussten Koffeinkonsum, kreative Rezeptideen und eine Ästhetik, die Genuss und Achtsamkeit vereint.

Sidefact: Matcha mit einem Pflanzendrink zu genießen, ist dabei aber nicht nur „trendy“, sondern auch funktional. Milch enthält Proteine, die die Aufnahme der wertvollen Catechine des Matchas reduzieren könnten. ­

Vom Tempelzulieferer zum globalen Marktführer: Die Geschichte von AIYA

Die Geschichte von AIYA begann im späten 19. Jahrhundert, als Aijiro Sugita I. in seinem Laden („ya“) beschattete Teesorten und natürliches Indigo („ai“) verkaufte. Aus dieser Kombination entstand nicht nur der Name AIYA, sondern auch eine Philosophie, die bis heute Bestand hat: Hingabe, Reinheit und Liebe zum Detail. Als damals die Nachfrage immer weiter stieg, konzentrierte sich das Unternehmen dann vollständig auf Tee: auf den Anbau, die Steinvermahlung und den Aufbau langfristiger Partnerschaften mit den Teebauern.

Heute ist AIYA Europe der größte Matcha-Produzent Europas und Pionier auf dem europäischen Markt. Seit über 135 Jahren steht AIYA Europe für kompromisslose Qualität, Transparenz, nachhaltigen Anbau und traditionelle Verarbeitungsmethoden. Sowohl beim Anbau als auch in der Verarbeitung und im Genuss zeigt sich: Matcha erfordert Zeit, Geduld und Achtsamkeit – und gewinnt genau daraus seine besondere Qualität. AIYA Europe steht für diese Verbindung aus Ursprünglichkeit, Qualität und zeitgemäßem Genuss.

AIYA Europe Matcha

AIYA Europe / © Fabian Hammerl

„Matcha ist mehr als ein Tee – er ist ein Stück gelebte Kultur, verbunden mit modernen Genussmomenten. AIYA Europes Ziel ist es, höchsten Qualitätsanspruch, Nachhaltigkeit und kreative Einsatzmöglichkeiten in einem Produkt zu vereinen und jedem zu ermöglichen die besten Matcha Qualitäten zu genießen“, erklärt Thomas Grömer, Gründer und Geschäftsführer von AIYA Europe.

Das Unternehmen beliefert Gastronomie, Handel und Industrie mit maßgeschneiderten Mengen – vom Premium-Pulver und Pre-Mixes für Cafés bis zu innovativen Zutaten für Lebensmittelhersteller.

AIYA Europe:

AIYA Europe ist Europas Matcha-Experte. Als Matcha Masters seit 1888 bringt AIYA Europe seit über 20 Jahren feinsten Matcha nach Europa. In großen Mengen, konstant verfügbar und maßgeschneidert für die Anforderungen von Industrie, Gastronomie und Handel. Ob als Zutat für innovative Lebensmittel, als Highlight im Café oder als Premiumpulver im Fachhandel – AIYA Europe steht für kompromisslose Qualität, zertifizierte Herkunft und verlässliche Lieferung. Die Matcha-Produkte sind vegan und stammen aus nachhaltigem Anbau, produziert nach strengsten Qualitätsstandards und mit über 135 Jahren Erfahrung.

AIYA Europe ist der Matcha-Partner für alle, die mehr wollen: Mehr Qualität. Mehr Liefersicherheit. Mehr Vertrauen. Für Produkte, die nicht nur schmecken, sondern Standards setzen. Entdecken Sie das Matcha-Portfolio für B2B unter aiya-europe.com – und werden Sie Teil der Matcha-Erfolgsgeschichte.

Quelle: AIYA Europe
Titelbild: AIYA Europe / © Goedke

Neueste Meldungen

Team Beverage Ralf Ackermann
Craft Spirits Berlin 2025
SLYRS Rock Atenne Vol 2
Maennerhobby Destillerie
Söhnlein White Ice
Sierra Madre Iron Maiden Rum
MBG Group
Team Beverage Ralf Ackermann
Craft Spirits Berlin 2025
SLYRS Rock Atenne Vol 2
Maennerhobby Destillerie
Söhnlein White Ice
Sierra Madre Iron Maiden Rum
MBG Group
AIYA Europe Matcha Latte
Warsteiner CCU Argentinia
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link