beckers bester: Wolf-Peter Korth übernimmt Geschäftsführung
Beim niedersächsischen Fruchtsafthersteller beckers bester hat es einen Wechsel an der Unternehmensspitze gegeben. Lothar Welker, seit Oktober 2024 als Alleingeschäftsführer tätig, hat das Unternehmen zum 25. November 2025 verlassen.
Nach eigenen Angaben legte Welker sein Amt aus persönlichen Gründen nieder und kündigte seinen Anstellungsvertrag fristgerecht. Die Amtsniederlegung sei am selben Tag notariell veranlasst worden. Künftig wolle er sich wieder seinem Beratungsunternehmen Lothar Welker Business Improvement (lw-bi.de) widmen.
Aus dem Kreis der Eigentümerfamilie übernimmt Wolf-Peter Korth (69) die Geschäftsführung. Der Unternehmer war bereits zuvor eng mit dem Unternehmen verbunden und möchte künftig wieder selbst die strategische Verantwortung tragen. „Ich habe die zuletzt aufgetretenen Differenzen in kaufmännischen Belangen insofern selbst als den richtigen Zeitpunkt empfunden, nunmehr die Gestaltung der nächsten Schritte bei beckers bester selbst in die Hand zu nehmen“, so Korth.
Seitens des Unternehmens heißt es, der Einsatz Welkers sei von Anfang an als temporäre Lösung geplant gewesen. Ziel sei es gewesen, mit externer Expertise notwendige organisatorische Veränderungen – insbesondere in der Produktion – umzusetzen. Welker hingegen verweist auf seinen eigenverantwortlichen Rücktritt und betont, dass seine Entscheidung persönlich motiviert gewesen sei.
Mit der Übernahme durch Wolf-Peter Korth bleibt die Geschäftsführung durchgehend besetzt. Er kündigt an, gemeinsam mit der Belegschaft die anstehenden Herausforderungen proaktiv anzugehen: „Wir haben als regionales Unternehmen auch in der aktuellen konjunkturellen Phase noch viele Herausforderungen vor uns, die wir jetzt weiterhin pro aktiv angehen. Es bedarf also der Mithilfe aller Beteiligten, um die großartige Belegschaft bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Der Fortbestand des seit 1932 bestehenden Familienunternehmens über die aktuelle Generation hinaus ist dann auch weiterhin gesichert.“
Weitere Informationen unter: www.beckers-bester.de
Titelbild: Cora M. Jenissen, Rechte: beckers bester





















