Ketterer IFS Food 2025
Zertifizierung

Familienbrauerei M. Ketterer besteht unangekündigtes IFS Food-Audit

Die Familienbrauerei M. Ketterer aus dem Schwarzwald setzt ihre Erfolgsgeschichte in Sachen Qualität und Lebensmittelsicherheit fort: Der Brau- und Brunnenbetrieb mit den Marken Ketterer Bier und Hornberger Lebensquell hat das Audit nach dem internationalen Lebensmittelstandard IFS Food zum sechsten Mal in Folge erfolgreich bestanden – und das erneut mit der höchsten Auszeichnung „Higher Level“ und in Form eines unangekündigten Audits. Damit bestätigt der unabhängige Prüfdienstleister Lacon aus Offenburg erneut, dass die Biere und das Mineralwasser des Familienunternehmens unter strengsten Anforderungen an Qualität und Lebensmittelsicherheit produziert werden.

Die Zertifizierung bestätigt die vorbildliche Einhaltung strengster Anforderungen an Produktsicherheit, Hygiene, Rückverfolgbarkeit und Produktionsprozesse. Der IFS Food Standard gilt als eines der anspruchsvollsten Gütesiegel der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und ist von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannt. Er legt detaillierte Anforderungen an Produktionsprozesse, Dokumentation und Risikomanagement fest und dient Handel und Industrie als gemeinsame Basis für Audits.

Beim diesjährigen Audit wurden in drei Tagen bei laufender Produktion sämtliche Bereiche des Brau- und Brunnenbetriebs unter die Lupe genommen – von der Rohstoffannahme über die Würzebereitung, Gärung und Reifung der Biere über die Abfüllung der Getränke bis hin zur Lagerung und Logistik. Geprüft wurden unter anderem Qualitäts- und Hygienemanagement, Rückverfolgbarkeit, Wartung und Instandhaltung der Anlagen, das Lieferantenmanagement sowie Schulung und Qualifikation der Mitarbeitenden. Das Ergebnis bescheinigt Ketterer erneut ein durchgängig hohes Qualitätsniveau nach IFS Food.

Ketterer IFS Food 2025

Qualität im Fokus (v.l.): Geschäftsführer Michael Ketterer, Dipl.-Braumeister Klaus Vogt, Dr. Lisa Aberle aus der Qualitätssicherung sowie Geschäftsführer Philipp Ketterer nach dem erfolgreich gemeisterten unangekündigten IFS-Audit.

„Ein unangekündigtes Audit ist die vielleicht härteste Form der Qualitätsprüfung – da gibt es keine Vorbereitungswoche, keinen ‚Feinschliff‘ für den großen Tag. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese Herausforderung souverän meistern konnten und nun bereits zum sechsten Mal in Folge nach IFS Food zertifiziert sind“, betont Produktionsleiter Klaus Vogt, der zusammen mit Dr. Lisa Aberle aus der Qualitätssicherung des Unternehmens das Audit verantwortet hat. Die Zertifizierung sei ein wichtiges Signal für Handel, Gastronomie und Verbraucherinnen und Verbraucher: „Wer unsere Biere oder unser Mineralwasser Hornberger Lebensquell ausschenkt oder genießt, darf sich darauf verlassen, dass sie nach höchsten anerkannten Standards hergestellt werden.“ unterstreicht Geschäftsführer Michael Ketterer.

Das Unternehmen investiert seit Jahren kontinuierlich in moderne Brau- und Abfülltechnik und verbindet diese mit einer handwerklich geprägten Brauphilosophie im Schwarzwald. „In einem Markt, der durch Preisdruck und Konsumrückgänge geprägt ist, setzen wir bewusst auf Qualität, Transparenz und Regionalität“, so Geschäftsführer Philipp Ketterer. „Das zahlt sich aus – für unsere Partner im Handel und in der Gastronomie, für unsere Belegschaft und nicht zuletzt für die Menschen in der Region, die uns ihr Vertrauen schenken.“

Mit der Auszeichnung unterstreicht die Brauerei ihre Position als Qualitätsführer in der Region. In Deutschland besitzen nur rund 350 Unternehmen der gesamten Getränkeindustrie diese Zertifizierung – angesichts von alleine rund 1.500 Brauereien ein beachtlicher Nachweis für die Spitzenqualität aus Hornberg.

Hintergrund: IFS Food

Der International Featured Standard Food (IFS Food) ist ein von europäischen Handelsunternehmen entwickelter Standard zur Auditierung von Lebensmittelherstellern. Ziel ist die einheitliche Bewertung von Lebensmittelsicherheit, Produktqualität und Prozessstabilität entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Geprüft werden unter anderem Qualitätsmanagementsystem, Produktschutz und Food Defense, Hygiene, Spezifikationen und Rückverfolgbarkeit, Lieferantenmanagement sowie Personalqualifikation.

Quelle/Bildquelle: Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG

Neueste Meldungen

Fass Manager Whiskey-Fässer
Ketterer IFS Food 2025
Coca-Cola Lidl Spende Tafel
Teeling Rising Reserve 4
BWSI BVW VDS Verbände
oettinger
Privatbrauerei Eichbaum Adobe Stock
bottleplus taste
Fass Manager Whiskey-Fässer
Ketterer IFS Food 2025
Coca-Cola Lidl Spende Tafel
Teeling Rising Reserve 4
BWSI BVW VDS Verbände
oettinger
Privatbrauerei Eichbaum Adobe Stock
bottleplus taste
Asbach Ruby Port Cask
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link