Katlenburger Bundesehrenpreis 2025

Bundesehrenpreis 2025 für die KATLENBURGER Kellerei

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat die KATLENBURGER Kellerei aus Katlenburg-Lindau mit dem Bundesehrenpreis für Fruchtgetränke geehrt. Das ist die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft, die das Familienunternehmen bereits zum 16. Mal erhält. Bundesminister Alois Rainer überreichte gemeinsam mit Dr. Diedrich Harms, Vizepräsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Urkunde und Medaille in Berlin.

„Es ist mir eine ganz besondere Freude und Ehre, die Bundesehrenpreise in der Kategorie Fruchtgetränke zu überreichen. An die Preisträgerinnen und Preisträger mein herzlicher Dank für die gute Arbeit! Sie alle sorgen dafür, dass bei uns jeden Tag frische und qualitativ hochwertige Getränke auf den Tisch kommen. Alle diesjährigen Gewinner sind schon mindestens einmal mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden. Das zeigt: Bei dieser Preisverleihung geht es nicht um eine Momentaufnahme. Die Bundesehrenpreise stehen für ein konstant hohes Maß an Qualität“, so Bundesminister Alois Rainer.

Geschäftsführerin Alexandra Demuth: „Wir sind stolz, dass wir seit Jahrzehnten und auch heute in herausfordernden Zeiten eine verlässliche und sogar jährlich prämierte Qualität unserer Getränke pflegen. Für uns gehört dazu eine Verpflichtung und ein Versprechen, uns auch zukünftig weiterhin hohen Qualitätsansprüchen zu verschreiben. Unser ganzes Team ist stolz auf unsere wunderbaren Produkte und engagiert sich dafür jeden Tag aufs Neue.“

Die Bundesehrenpreise werden jährlich an acht Unternehmen der deutschen Fruchtsaftbranche verliehen. Die Katlenburger Kellerei hat zuvor bei der Internationalen Qualitätsprüfung der DLG mit ihren Produkten eines der besten Gesamtergebnisse erzielt.

„In Zeiten steigender Rohstoffpreise, wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen und technischer Umbrüche zeigt sich, wer das Fruchtsafthandwerk wirklich beherrscht. Die besten Erzeuger setzen nicht nur auf Qualität und Genuss, sondern meistern mit Leidenschaft und Präzision die Herausforderungen der Zeit – und setzen damit Maßstäbe für die gesamte Branche. Die Bundesehrenpreisträger sind dabei nicht nur Spitzenbetriebe, sondern auch Vorbilder für verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Handeln“, so der DLG-Vizepräsident.

Katlenburger Bundesehrenpreis 2025

Bundesehrenpreisträger 2025: Bundesminister Alois Rainer (rechts) und DLG-Vizepräsident Dr. Diedrich Harms (links) überreichen Urkunde und Medaillen an Alexandra Demuth. (Foto: DLG / Christian Lietzmann)

DLG-Qualitätsprüfung

Mit ihren strengen Prüfkriterien, Laboranalysen sowie einer Experten-Jury, die sich aus sensorisch geschulten Prüfern zusammensetzt, gehören die Internationalen DLG-Qualitätsprüfungen zu den wissenschaftlich anspruchsvollen und objektiven Qualitätsprüfungen der Lebensmittelbranche. Alle Produkte werden umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen. Die Ergebnisse der sensorischen Bewertung werden durch Laboruntersuchungen sowie Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen ergänzt. Die Bundesehrenpreisträger haben die jeweils besten Gesamtergebnisse ihrer Branche erzielt.

Über KATLENBURGER

Die KATLENBURGER Kellerei GmbH & Co. KG (www.katlenburger.de) mit Sitz in Katlenburg am Harz in Südniedersachsen ist Europas vielfältigste Frucht- und Honigweinkellerei. Die Fruchtweinmacher:innen setzen auf einzigartige Produkte und beste Qualität. Seit ihrer Gründung im Jahr 1925 befindet sich das Unternehmen in Familienhand, inzwischen schon in vierter Generation. Geschäftsführerin ist Alexandra Demuth, Urenkelin des Firmengründers Dr. Willy Demuth. In diesem Jahr feiert KATLENBURGER sein 100-jähriges Bestehen unter dem Motto „100 Years of Fruiture“ – mit zahlreichen Feierlichkeiten und besonderen Highlights. Die große Getränkevielfalt reicht von reinen Frucht- und Honigweinen über erfrischende Frucht-Bowlen bis hin zu fruchtigen Aperitifs und winterlichen Fruchtglühweinen. Alle Produkte sind sowohl im deutschen Lebensmitteleinzelhandel als auch im eigenen Onlineshop erhältlich. Das Sortiment wird zudem weltweit vertrieben, von Österreich über Australien bis Japan.

Über die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt. Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel. Die DLG steht mit ihrem Fachzentrum für Landwirtschaft und Lebensmittel sowie den Medien der DLG-Verlage für unabhängigen Know-how-Transfer. Darüber hinaus erarbeitet die DLG in zahlreichen nationalen und internationalen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. www.dlg.org

Quelle: KATLENBURGER Kellerei GmbH & Co. KG
Bilder: DLG / Christian Lietzmann

Neueste Meldungen

deace Saft
Brigantia Heiligabend Edition 2025
Johnnie Walker Black Ruby
Katlenburger Bundesehrenpreis 2025
One Pint Winterbiere 2025
Warsteiner Schützenkonferenz Aufsteller
Noilly Prat Daniel Gottschlich
Bushmills Weltreise
deace Saft
Brigantia Heiligabend Edition 2025
Johnnie Walker Black Ruby
Katlenburger Bundesehrenpreis 2025
One Pint Winterbiere 2025
Warsteiner Schützenkonferenz Aufsteller
Noilly Prat Daniel Gottschlich
Bushmills Weltreise
Bionade
Gin
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link