HÜTT-Brauerei: Schlossbrauerei Rheder übernimmt Marken
Nachdem Ende August 2025 die Schließung der traditionsreichen HÜTT-Brauerei in Baunatal bekannt gegeben wurde, gibt es eine Wendung bezüglich der Zukunft der bekannten Biermarken des Unternehmens. Die Marken “Hütt” und “Hessisches Löwen” werden weiterbestehen.
Wie berichtet, kündigte Frank Bettenhäuser, Inhaber und Geschäftsführer der HÜTT-Brauerei, Ende August die Schließung des Familienunternehmens an. Als Grund für die geordnete Liquidation nannte der 69-Jährige das Fehlen einer tragfähigen Nachfolgelösung. Mit der Einstellung des Betriebs wurde auch die Produktion der Marken “Hütt” und “Hessisches Löwen” mit sofortiger Wirkung gestoppt.
Laut Medienberichten übernimmt nun die Schlossbrauerei Rheder aus Brakel, Nordrhein-Westfalen, zum 1. Dezember die Marken, die Originalrezepte und die bestehenden Lieferverträge. Jens-Uwe Göke, Eigentümer der Schlossbrauerei Rheder, erklärte, die Biere der HÜTT-Brauerei würden das Sortiment exzellent ergänzen und zu einer signifikant höheren Auslastung der Produktionskapazitäten beitragen.
Die 1686 gegründete Schlossbrauerei Rheder produziert mit 15 Mitarbeitern derzeit rund 15.000 Hektoliter jährlich. Der Verkauf der Marken an Rheder bedeutet die endgültige Stilllegung der Produktion in Baunatal und den damit verbundenen Verlust der dortigen Arbeitsplätze.
Bildquelle: Hütt-Brauerei Bettenhäuser GmbH & Co. KG




















