Familienfreundlichkeit: Berentzen-Gruppe in Minden erneut ausgezeichnet
Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft ist erneut für ihr Engagement in Sachen Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Bereits zum vierten Mal in Folge erhält der Unternehmensstandort Minden das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen Kreis Minden-Lübbecke“. Verliehen wird die Zertifizierung alle zwei Jahre vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Ostwestfalen-Lippe.
„Das Thema Familienfreundlichkeit ist für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir diese Auszeichnung bereits zum vierten Mal entgegennehmen dürfen“, so Ute Verholen, Director Corporate People and Culture der Berentzen-Gruppe. „Die erneute Zertifizierung bestätigt unser bisheriges Engagement und motiviert uns, auch weiterhin neue Maßnahmen zur Förderung der Familienfreundlichkeit anzustoßen“, erklärt Verholen weiter.
Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Ostwestfalen-Lippe vergibt das Gütesiegel auf Basis verschiedener Kriterien. Dazu zählen flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle, Service- und Unterstützungsangebote, Personal- und Organisationsentwicklung sowie eine familienfreundliche Unternehmenskultur und Kommunikation.
„In den vergangenen Jahren haben wir insbesondere die Flexibilisierung unserer Arbeitszeiten weiter ausgebaut“, berichtet Verholen. Seit der letzten Zertifizierung im Jahr 2023 seien beispielsweise festgelegte Pausenzeiten weggefallen, wodurch Mitarbeitende private Termine noch flexibler wahrnehmen könnten. „Ergänzend zu unserer bestehenden Betriebsvereinbarung schaffen wir auch individuelle Rahmenbedingungen für das mobile Arbeiten. So können wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden passgenaue Lösungen für ihre aktuelle Lebenssituation finden“, erklärt Verholen. Darüber hinaus wurde das Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements ausgeweitet und die interne Kommunikation über Gesundheitsthemen, Präventionsangebote und Veranstaltungen verstärkt.
„Unsere Mitarbeitenden sind die Grundlage unseres Erfolgs“, so Verholen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei dabei nicht nur ein zentraler Faktor für Zufriedenheit und Bindung der bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Das Gütesiegel ‚Familienfreundliches Unternehmen‘ ist natürlich auch ein starkes Signal im Wettbewerb um neue Talente“, betont Verholen abschließend.
Über die Berentzen-Gruppe:
Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse – von Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin, Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
Quelle/Bildquelle: Berentzen-Gruppe AG