Eggers & Franke gewinnt Andreas Wiech als neuen Geschäftsführer
Zum 01. Januar 2026 wird Andreas Wiech neuer Geschäftsführer bei Eggers & Franke und übernimmt innerhalb der Rotkäppchen-Mumm Gruppe die Funktion des Geschäftsbereichsleiters für Eggers & Franke. Als erfahrener Branchenkenner ist er künftig für die strategische Weiterentwicklung von Eggers & Franke sowie für die kommerzielle Steuerung der Geschäftsaktivitäten verantwortlich.
„Wir freuen uns sehr, mit Andreas Wiech einen exzellenten Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung in der Getränkeindustrie für diesen wichtigen Geschäftsbereich der Rotkäppchen-Mumm Gruppe gewonnen zu haben“, so Silvia Wiesner, CEO von Rotkäppchen-Mumm.
„Die Kombination aus strategischem Weitblick und Nähe zum operativen Geschäft sowie seine Expertise in den Bereichen Vertrieb und Markenführung sind die perfekte Grundlage, um die dynamische Weiterentwicklung von Eggers & Franke erfolgreich zu gestalten. Eggers & Franke ist mehr als ein Distributeur. Gerade in herausfordernden Zeiten sind wir der strategische Partner mit unübertroffenem Zugang zu allen Vertriebskanälen in Deutschland. Mit einem verstärkten Fokus auf langfristige, nachhaltige Partnerschaften wird Eggers & Franke künftig mit Andreas Wiech die Sekt-, Wein & Spirituosenbranche prägen”, ergänzt Silvia Wiesner.
Andreas Wiech wird neuer Geschäftsführer bei Eggers & Franke.
Andreas Wiech ist seit vielen Jahren in der Getränkebranche aktiv. Erste Erfahrungen sammelte er bei der Anheuser-Busch InBev Deutschland GmbH & Co. KG. Ab 2013 war er bei Bacardi zunächst im Key Account Management tätig und verantwortete als Sales Director den Vertrieb im deutschen Raum, bevor er die Position als Geschäftsführer der Bacardi GmbH innehatte. Neben seiner beruflichen Erfahrung in der Branche bringt er auch privat eine große Leidenschaft für Wein und Spirituosen mit.
„Das vielfältige Portfolio mit starken Distributions- und Eigenmarken sowie die klare Vision dieses Traditionsunternehmens, das mit Rotkäppchen-Mumm eine starke Unternehmensgruppe im Hintergrund hat, lassen mich meinem Start voller Vorfreude entgegenblicken“, so Andreas Wiech. „Ich sehe die große Chance, auf den bisherigen Erfolgen von Eggers & Franke aufzubauen und meine Expertise für die Zukunftsgestaltung einzubringen.“
Über Rotkäppchen-Mumm
Rotkäppchen-Mumm ist Deutschlands führender Anbieter von Sekt und Wein und unter den Top 3 Spirituosenanbietern in Deutschland. Seit seiner Gründung 1856 steht das Unternehmen für ein stetig wachsendes Sortiment an geschätzten Marken und Innovationen. Die Nummer Eins im deutschen Sekt-, Markenwein und Spirituosen-Markt verbindet eine vielfältige Auswahl aus eigener Herstellung mit einem Distributionsangebot von über 200 internationalen Premium-Produkten.
Als prägende Kraft im Markt setzt die Gruppe auf hohe Qualitätsstandards, Branchenkompetenz und eine gezielte Ausrichtung ihres Sortiments an Konsumentenbedürfnissen. Zu den erfolgreichsten Marken von Rotkäppchen-Mumm gehören Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco DOCG, Doppio Passo und Echter Nordhäuser. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen mit seinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro.
Weitere Informationen unter www.rotkaeppchen-mumm.de
Über Eggers & Franke
Die Eggers & Franke Gruppe ist eines der führenden deutschen Distributionsunternehmen für Weine, Schaumweine und Premium-Spirituosen. Mit Sitz in Bremen ist die Gruppe bekannt für ihr breites Portfolio an erlesenen Premiummarken und ihre langjährige Expertise im Bereich Vertrieb und Marketing. Die Gruppe bedient über spezialisierte Tochterunternehmen den Lebensmittelhandel, den Fachhandel, die Gastronomie und die Hotellerie mit hochwertigen Weinen und Markenspirituosen aus aller Welt. Dazu zählen neben Eggers & Franke GmbH, die Bremer Traditionsunternehmen Reidemeister & Ulrichs, Joh. Eggers Sohn sowie die Versandhändler Ludwig von Kapff, Club of Wine & Club of Spirits. Eggers & Franke gehört zur Rotkäppchen-Mumm Gruppe.
Quelle/Bildquelle: Rotkäppchen-Mumm