Schwieriges Marktumfeld für die Mast-Jägermeister SE
Die Mast-Jägermeister SE hat sich in einem historisch herausfordernden Marktumfeld im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 behauptet. Mit weltweit stabilen Verkäufen ihrer Marke Jägermeister an Handel und Gastronomie sowie einem weiterhin zweistelligen Wachstum von Teremana Tequila, die Marke, die seit 2019 im Portfolio des Unternehmens ist und gemeinsam mit dem Hollywood Schauspieler Dwayne „The Rock“ Johnson geführt wird, konnte das niedersächsische Familienunternehmen seine Marktanteile in den Märkten insgesamt verteidigen.
In einem insgesamt schwachen Konsumumfeld führten allerdings deutliche Lagerbestandskorrekturen auf Ebene der weltweiten Distributionspartner zu einem Umsatzrückgang von 961,7 Mio. Euro auf insgesamt 866 Mio. Euro (ohne Branntweinsteuer). Im Jahr 2024 sah sich die globale Spirituosenindustrie bereits im zweiten Jahr hintereinander mit einer rückläufigen Marktentwicklung konfrontiert.
Das Konsumklima war in nahezu allen bedeutenden Regionen aufgrund politischer und wirtschaftlicher Instabilität schwach ausgeprägt. Die Spirituosen-Industrie musste Mengenverluste in dem bedeutenden US-Markt, in den meisten westeuropäischen Märkten und Lateinamerika sowie in China hinnehmen, wo der Markt insbesondere durch schwache Wirtschaftsaussichten und eine schlechte Verbraucherstimmung belastet wurde.
In diesem Umfeld ging der Absatz der Kernmarke Jägermeister von 118,4 Millionen 0,7-l-Flaschen auf 109,5 Millionen 0,7-l-Flaschen zurück. Die Abverkäufe der lokalen Distributionspartner in den Märkten an Handel und Gastronomie blieben dagegen mit -0,4 Prozent weitgehend stabil.
Der Absatzrückgang war in erster Linie Lageranpassungen geschuldet, wie CEO Michael Volke erläutert: „Aufgrund des weltweit getrübten Konsumklimas haben wir signifikante Anpassungen von Lagerbeständen als Einmaleffekt gesehen, die zu einem geringeren Absatz geführt haben. Erfreulich ist, dass die lokalen Abverkäufe in den Märkten dagegen stabil geblieben sind, was die Relevanz und Stärke der Marke Jägermeister bei unseren Fans unterstreicht und eine starke Basis für zukünftiges Wachstum bildet.“
Dieser Effekt zeigte sich ebenfalls bei der Premium-Tequila-Marke Teremana, die mit einem zweistelligen Wachstum (+12,1%) in den Verkäufen der Distributionspartner an Handel und Gastronomie weiter erfolgreich Marktanteile in den USA gewinnen konnte. Aufgrund von Anpassungen der Lagerreichweite sank der Absatz auf Unternehmensseite von 16,1 Millionen 0,7-l-Flaschen im Jahr 2023 auf 14,8 Millionen 0,7-l-Flaschen in 2024.
Die Mast-Jägermeister SE geht weiterhin innovative Wege. 2024 wurde der neuentwickelte Line Extender ‚Jägermeister Orange‘ in der Tschechischen Republik und der Slowakei sehr erfolgreich eingeführt. Das Neuprodukt, das den Trend zu hellen und fruchtigeren Spirituosen bedient, wird 2025 in weiteren globalen Märkten eingeführt – darunter dem deutschen Heimatmarkt.
Die bereits 2024 begonnene Internationalisierung der Marke Teremana wird fortgesetzt. Nach erfolgreicher Einführung in Deutschland, Großbritannien, Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem globalen ‚Travel Retail‘-Markt folgen im laufenden Jahr weitere 29 Märkte. Bereits im vergangenen Jahr war eine zweite Destillerie im Bundesstaat Jalisco in Mexiko in Betrieb genommen worden, um die internationale Expansion der Marke gewährleisten zu können.
Die Hamburger Spirituosenmanufaktur GIN SUL, die seit 2018 ebenfalls zum Markenportfolio gehört, wird behutsam weiterentwickelt. 2024 wurde die Marke in der Tschechischen Republik und der Slowakei eingeführt. Nach einem erfolgreichen Test des neu entwickelten Limão Fizz wird Gin Sul das Produkt jetzt flächendeckend im deutschen Markt sowie ausgewählten internationalen Märkten launchen.
Ausblick
In der aktuellen volatilen handelspolitischen Situation fällt eine Prognose sehr schwer, wie CEO Michael Volke betont: “Aufgrund der sehr stabilen Entwicklung unserer Verkäufe in den internationalen Märkten schauen wir grundsätzlich positiv auf das laufende Jahr und sehen in der weiteren Internationalisierung unserer Marken und Innovationen wie Jägermeister Orange und Teremana Tequila herausragendes Potenzial für weiteres nachhaltiges Wachstum. Gleichzeitig sind die weltweiten politischen Entwicklungen und die Ausweitung der Handelskonflikte aktuell unkalkulierbar und bergen enorme Risiken.“
Quelle/Bildquelle: Mast-Jägermeister SE