Sonnenberg Oberrotweiler Henkenberg

6. Focus Weintest: Doppelsieg für Spätburgunder aus badischem Anbaugebiet

Zum sechsten Mal rief das Magazin Focus mit Unterstützung des Deutschen Weininstituts zum großen Weintest auf. Weit über 600 Weinbaubetriebe haben ihre Flaschen eingeschickt – ein neuer Rekord. So waren erstklassige Weine aus allen deutschen Anbaugebieten vertreten. Im November fand das große Finale im Weingut von Othegraven von und mit Günther Jauch statt. In der Kategorie der Spätburgunder Rotwein trocken belegen zwei Weine aus Baden gemeinsam den ersten Platz: Der 2013 Sonnenberg vom Weingut Kopp (Sinzheim) sowie der 2013 Oberrotweiler Henkenberg vom Weingut Salwey (Vogtsburg).

Beim diesjährigen Focus Weintest wurden die besten Weine der Sorten Silvaner trocken, Riesling feinherb sowie Weiß- und Spätburgunder Rotwein trocken gesucht. Nach einer Vor- und Zwischenrunde fand im November das große Finale statt. Die Jury bestand aus zahlreichen kompetenten Weinkennern – allesamt hochkarätige Genussexperten. Sie verkosteten in jeder Kategorie die zwölf besten Weine. So fanden sich am Verkostungstisch neben Günther Jauch unter anderem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Weingüter, Sommeliere und Gastronomen. „Die Jury war von der Qualität unserer badischen Weine sehr angetan: In der Kategorie der Spätburgunder Rotweine dürfen wir uns über einen Doppelsieg freuen“, berichtet Christina Lauber, Geschäftsführerin von Badischer Wein GmbH. „Über diese hervorragenden Ergebnisse freuen wir uns sehr, denn der Focus Weintest hat sich mittlerweile als Qualitätsgarant für gute Weine etabliert und die hier prämierten Weine stehen für ein ausgezeichnetes Wein-Genuss-Erlebnis“.

Information:
Der 2013 Sonnenberg vom Weingut Kopp ist online unter www.weingut-kopp.com und der 2013 Oberrotweiler Henkenberg vom Weingut Salwey unter www.salwey.de erhältlich.

Quelle/Bildquelle: Badischer Wein GmbH | badischerwein.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link