Lemke Original Budike Weisse

Brauerei Lemke bringt die Original Budike Weisse zurück

Vor zwei Jahren hat die Brauerei Lemke Berlin entschieden, der Hauptstadt ihr Bier wieder zu geben. In Zusammenarbeit mit der TU Berlin hat man zwei Jahre an der Rezeptur geforscht und nun die originale Berliner Weisse wiederbelebt. Am 20. Juli 2017 kommt Lemkes Berliner „Budike Weisse“ auf den deutschen Markt. Fruchtig, mild sauer, erfrischend, balanciert, komplex, funky, und definitiv ohne Sirup.

Es war einmal
Von Napoleons Truppen auch als „Champagner des Nordens“ bezeichnet, geriet dieses Sauerbier nach seiner Hochzeit im 19. Jahrhundert immer mehr in Vergessenheit. Die Berliner Weisse von heute, ein eindimensionales mit Sirup gemischtes Sauerbier, erinnert nicht mehr im Entferntesten an das komplexe Getränk von damals.

Wiederbelebung einer lokalen Spezialität
Aus diesem Grund begann Oli Lemke zusammen mit seinem Betriebsleiter Andreas Hegny, Bastian Oberwald vom Studiengang Brau- und Getränke-Technologie und dem Brauinstitut der Technischen Universität Berlin an der originalen Rezeptur zu forschen. Nach unzähligen Scannings von Mikroorganismen, PCR-Analysen von historischen Weisse-Flaschen und über 150 Testsuden ist sie nun fertig, die traditionelle Budike Weisse, wie es sie in Berlin einmal gab.

Nur der gleichzeitige Einsatz mehrerer ausgewählter Mikroorganismen in einem definierten Konzentrationsverhältnis und die entsprechende Steuerung des Herstellungsprozesses führen zu einem Geschmackserlebnis, das es so seit 100 Jahren nicht mehr gegeben hat.

Produktinformation
Alkoholgehalt: 3,5 %
Geschmacksnotiz: Fruchtig, mild sauer, erfrischend, balanciert, komplex
Bierstil: Sauerbier

Lemke Berlin
Die Brauerei Lemke ist eine der ältesten Craft-Beer-Brauereien im Berliner Raum. Seit 1999 braut Brauer, Bauingenieur und Gründer Oli Lemke handwerkliche Biere nach dem deutschen Reinheitsgebot. Zunächst nur für seine Gäste der drei Brauhäuser am Alex, am Hackeschen Markt und am Schloss Charlottenburg sowie der Tiergartenquelle. Seit 2015 wird Lemkes Bier auch als Flaschenbier in der ganzen Republik angeboten. Acht Biersorten sind das ganze Jahr im Ausschank und als Flaschenbier erhältlich. Dazu kommen passend zur Jahreszeit saisonale Biere wie der Maibock oder das Winterstout.

Quelle/Bildquelle: Brauerei Lemke Berlin GmbH | lemke.berlin

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News