Thomas Henry Citrus Lemonade: Sigrid Bachert & Tim Raue über die Kooperation
Mit der Citrus Lemonade bringen Thomas Henry und Tim Raue ihre gemeinsame Vision von Geschmack, Kreativität und modernem Genuss ins Glas. Sie spiegelt die Kochkunst und Experimentierfreude des Sternekochs wider: Zitrusfrüchte, eine Prise Meersalz und die fruchtige Schärfe grüner Jalapeño. Das Produkt steht exemplarisch für aktuelle Entwicklungen im Getränkemarkt: steigende Ansprüche an Qualität, neue Genussmomente jenseits klassischer Kategorien und die Verschmelzung der Bar- und Restaurantwelt.
Wir haben mit Sigrid Bachert, Geschäftsführerin Thomas Henry, und Tim Raue über die Entstehung dieser Berliner Co-Produktion, die strategische Bedeutung des Produkts und dessen Einsatzmöglichkeiten gesprochen.
Liebe Sigrid, wie ist die Idee zur Zusammenarbeit mit Tim Raue entstanden – und warum gerade jetzt?
Sigrid Bachert: Bei unserer Citrus Lemonade – Tim Raue Edition sind einfach mehrere gute Dinge zusammengekommen. 2025 haben wir uns anlässlich von Tims Eröffnung des Restaurants Sphere im Fernsehturm getroffen. Wir waren gerade in der Entwicklung neuer Ideen und Produkte, was bei uns ja immer in Kooperation mit Top-Barkeepern geschieht.
Plötzlich stand da ein Spitzenkoch mit Sternen vor mir, der in ganz anderen Dimensionen denkt.
Tim hatte sofort eine konkrete Idee, die wir gemeinsam angegangen sind. Schon ein paar Wochen nach dem ersten Treffen haben wir die ersten Muster gemeinsam verkostet. Nochmal drei Monate später hatten wir das fertige Produkt in der Hand.
Welche strategische Rolle spielt die Citrus Lemonade im Portfolio?
Sigrid Bachert: Die Citrus Lemonade ist unsere erste Limo zum Purgenuss. Damit setzen wir die nächste Stufe der Strategie um, die wir vor ca. vier Jahren begonnen haben. Damals haben wir angefangen, unsere Produkte hybrid zu denken. Also in Mixer und in Limonade zum Purtrinken.
Der Erfolg gibt uns recht: Unsere Produkte Pink Grapefruit und Vivid Watermelon, die als Mixer für Longdrinks konzipiert wurden, werden mittlerweile zu 50% pur getrunken.
Ihr beschreibt die Edition als „Berliner Liebesgeschichte“. Welche Bedeutung hat Berlin als Herkunftsort für Marke und Produktentwicklung?
Sigrid Bachert: Tim Raue und Thomas Henry sind echte Berliner. Zwei Marken, die in dieser Stadt groß geworden sind. Uns verbindet eine große Leidenschaft für die Gastronomie. Wir kommen aus der Bar, Tim aus dem Restaurant. Um im Bild der Liebesgeschichte zu bleiben, treffen hier zwei Partner aufeinander, die sich perfekt ergänzen.
Für die Marke Thomas Henry ist Berlin der Ort, der uns in den letzten 15 Jahren stark geprägt hat, an dem wir alle unsere Produkte entwickeln und an den wir Kunden und Bar Professionals aus 62 Ländern einladen, um ihnen zu zeigen, wo wir herkommen und was Berliner Barkultur bedeutet.
Inwiefern zahlt die Kooperation mit Tim Raue auf die Markenpositionierung von Thomas Henry ein – auch über die Barszene hinaus?
Sigrid Bachert: Ich habe Tim Raue nicht nur als Koch, sondern sofort auch als Künstler wahrgenommen. Er komponiert Aromen auf eine einmalige Weise und begeistert sich für spannende, gute und grenzüberschreitende Kulinarik.
Das passt perfekt zu uns, denn die klassische Barszene ist längst nicht mehr unser einziger „Hometurf“.
Daydrinking mit und ohne Alkohol, Cocktails als Essensbegleitung, Aperitivo oder auch bewusste Alkoholabstinenz sind nur einige Beispiele dafür, wie sich der Getränkekonsum verändert und klassische Grenzen zunehmend verschwimmen.
Wie spiegelt sich dieser Trend zu Qualität und bewusstem Genuss in der Entwicklung Eurer Produkte wider?
Sigrid Bachert: Bewusster Genuss, besonders low und no alcohol consumption, zählt aktuell zu den wichtigsten Trends national als auch auf den internationalen Märkten. Darauf reagieren wir seit 2024 mit dem Vertrieb von UNDONE, aber eben auch mit der Etablierung unserer Thomas Henry Produkte zum Purtrinken.
Welche Zielgruppen sprecht Ihr mit dem neuen Produkt an?
Sigrid Bachert: Wir sprechen jeden an, der sich ein komplexes Geschmackserlebnis im Glas wünscht und Lust auf etwas Neues hat. Das hört sich breit an, wir finden unsere Verbraucher und Fans aber tatsächlich in allen Altersgruppen.
Über welche Distributionswege wird die Thomas Henry Citrus Lemonade – Tim Raue Edition vermarktet?
Sigrid Bachert: In der Gastronomie ist unsere 0,2 l Glasflasche klassisch über den GFGH erhältlich. Im Einzelhandel haben wir mit der EDEKA einen Exklusivpartner gefunden, der ab April gemeinsam mit uns in die Vermarktung geht.
Thomas Henry feiert seit dem 08. April Fernsehpremiere.
Im Umfeld der neuen Staffel von „The Taste“ auf SAT1 mit Tim Raue als Jury-Mitglied, stellen wir das Produkt werblich vor.
Thomas Henry Citrus Lemonade – Tim Raue Edition kommt also unter besten Voraussetzungen auf den Markt.
Lieber Tim, was hat Dich persönlich an der Zusammenarbeit mit Thomas Henry gereizt?
Tim Raue: Mich hat total gereizt, dass mir Thomas Henry die Möglichkeit gegeben hat, meine Idee einer Citrus Limonade in dieser Kooperation umzusetzen. Ich gestalte und kreiere sehr gerne.
Ich bin auch außerhalb der Küche sehr gerne auf neuen geschmacklichen Pfaden unterwegs.
Wie gut kennt man sich als Sternekoch auch mit Getränken, deren Entwicklung, Zusammensetzung usw. aus?
Tim Raue: 2010 hatten wir bei dem Restaurant-Projekt „MA Tim Raue, Uma & Shohu Bar“ zum ersten Mal eine Bar. Ich habe damals einen ganz jungen, super neugierigen Barkeeper angestellt, den ich in der Geschmackswelt der Küche unterrichtet habe. Er zeigte mir in Verkostungen die Geschmackswelt und die Kompositionen der Barwelt.
Der junge Mann hieß Arnd Henning Heißen und wurde einer der besten Barkepper Deutschlands. Wir haben damals voneinander gelernt, und das hat mich darin bestärkt, dass es wichtig ist, stets offen für die Arbeit anderer zu sein.
Wie bist Du an die geschmackliche Entwicklung der Citrus Lemonade herangegangen? Wie spiegelt sich Deine Koch-DNA in dem Produkt wider?
Tim Raue: Es ging darum, eine Citrus Limonade zu kreieren, die komplex ist. Das erreicht man, indem man mehrere Zitrussorten cuviert (in unserem Fall Zitrone, Orange, Limette und Yuzu) und die brutale Säure, die dadurch entsteht, mit der Süße von Zucker balanciert.
Dann muss das ganze noch mit Salz und Schärfe (in unserem Fall Jalapeño Chili) gewürzt werden. Wir haben das in der Zusammenarbeit schlussendlich geschmacklich balanciert.
Die Citrus Lemonade tanzt am Gaumen, ohne zu brennen!
Das Produkt wurde im Restaurant Tim Raue im Rahmen eines exklusiven Lunches vorgestellt. Was erwartete die Gäste dort?
Tim Raue: Es ging darum, den Facettenreichtum der Citrus Lemonde zu zeigen – pur, gemixt und vor allem als Essenbegleiter.
Welche Drink-Kreationen kannst Du empfehlen und wie genießt Du „Deine Limonade“ persönlich am liebsten?
Tim Raue: Extrem wichtig ist die Trinktemperatur: Um perfekt zu erfrischen, sollte die Citrus Lemonade gekühlt auf Eis serviert werden. Sie funktioniert gemixt mit Vodka, Gin, Tequila und Rum ohne weiter Zutaten.
Die Barkeeper und Barkeeperinnen werden daraus sicher wunderbare Kreationen definier. So Linh Ngyuen, die mit einer Schwarztee-Infusion, Tequila und einem Schuss Sirup gezeigt hat, wie vielschitig die Citrus Lemonade eingestzt werden kann.
Thomas Henry | Website | Instagram | Facebook | LinkedIn
Tim Raue | Website | Instagram | Facebook
+++ Wir bedanken uns bei Sigrid Bachert und Tim Raue für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++
























