Ballechin Burgundy und Manzanilla Sherry Cask

Zwei Ballechin Single Casks: 12 y.o. Burgundy und Manzanilla Sherry Cask

Die Edradour Brennerei hat gerade erst vor kurzem ihre deutschen Fans mit einem exklusiven Cuvée aus 8 Jahre altem Edradour und Ballechin erfreuen können. Nun folgen zum Ende des Jahres noch zwei weitere herausragende Single Cask Abfüllungen.

Bei Ballechin handelt es sich um getorften Edradour Whisky. Ballechin war, genau wie Edradour, eine ehemalige Farmbrennerei (1810-1927) unweit von Pitlochry. Edradour möchte mit diesen Abfüllungen den Namen der alten Brennerei erhalten. Der Ballechin Whisky ist stark getorft.

Der Ballechin Manzanilla Sherry Cask ist cremig-nussig mit intensiven Rauch- und Eichen-Noten. Typische Sherrynoten wie Trockenpflaumen und dunkle Schokolade sind sehr deutlich. Zum Finish hin eine leichte Süße mit medizinischen Anklängen. Insgesamt sehr komplex! Hiervon sind 495 Flaschen erhältlich.

Beim Ballechin Burgundy Cask ist der Rauch wesentlich subtiler. Das Weinfass hat die Rauch-Noten in den Hintergrund gestellt und dafür rote Früchte, eine pfeffrige Note und Ankläge von Marzipan und Rosinen hervor gerückt. Cremig im Mund mit einem trocken-wärmenden Finish! Insgesamt sind 281 Flaschen verfügbar.

Beide Einzelfassabfüllungen sind 12 Jahre alt, fassstark und, wie für Edradour üblich, nicht gefärbt oder kühlfiltriert worden. Die UVP liegt jeweils bei 89,90 Euro.

Weitere Infos gibt es bei Pascal Penderak (marketing@kirschwhisky.de).

Kirsch Whisky mit Sitz in Syke bei Bremen ist ein 1976 gegründetes Familienunternehmen, das sich auf den Import und Vertrieb von hochwertigen Spirituosen spezialisiert. Schon ab 6 Flaschen (auch sortiert) beliefert Kirsch Whisky den Facheinzelhandel sowie die Gastronomie. Zunächst wurden nur Miniaturen verkauft, im Laufe der Zeit wurde das Produktsortiment aber zunehmend erweitert und der Fokus auf exklusive Single Malt Whiskys gelegt. Heutzutage verfügt Kirsch Whisky über eines der bedeutendsten unabhängigen Sortimente an schottischen und internationalen Whiskys. Die bekanntesten Produkte sind die Ben Nevis Distillery, die West Cork Distillery, die Edradour Distillery, Signatory Vintage, Gordon & MacPhail und Sullivans Cove.

Quelle/Bildquelle: Kirsch Whisky | kirschwhisky.de

Neueste Meldungen

Alle News