Mark & Bein Gin

Vom Grill in die Destille: Fleischsommelier Dirk Ludwig stellt seinen Gin „Mark & Bein“ vor

Preiselbeeren, Meerrettichwurzel, Cayennepfeffer und Basilikum sind als Gewürzmischung für das perfekte Steak eine eher ungewöhnliche Kombination. Brennt Fleischsommelier Dirk Ludwig daraus jedoch mit viel Leidenschaft seinen eigenen Gin, sieht es schon ganz anders aus.

In Zusammenarbeit mit der Schlitzer Destillerie entwickelte er aus 13 ausgewählten Zutaten, im Fachjargon auch Botanicals genannt, den Gin „Mark & Bein“, der durch seine milde und zugleich pfeffrige Note besticht. Und weil ein eigener Gin für den Fleischexperten nicht genug ist, hat er direkt noch einen passenden Cocktail kreiert, den „Butchers Mule“.

„Gin ist gerade in der Grill- und Barbecueszene sehr beliebt, und ich koche selbst sehr viel damit. Er gibt meinen Marinaden einfach eine besondere Note. Dadurch entstand die Idee, einen eigenen Gin zu brennen, der nur aus Zutaten besteht, die zu meinem Arbeitsalltag gehören“, erklärt Fleischexperte Dirk Ludwig. Der Prozess vom Konzept bis zur Umsetzung fand in Zusammenarbeit mit der Schlitzer Destillerie statt. Die Brennerei im Main-Kinzig-Kreis ist eine Institution, deren Tradition bis ins Jahr 1585 zurückreicht und die sich selbst als die älteste Destillerie der Welt bezeichnet.

Beim Zusammentreffen der beiden Genusshandwerker verbindet sich die Expertise des Fleischsommeliers mit dem jahrhundertealten Wissen der Spirituosenherstellung. Daraus ist ein einzigartiger Gin mit 13 Botanicals entstanden, die alle in der Welt des Kochens und Grillens zu Hause sind. Die Liste der enthaltenen Kräuter und Gewürze reicht von klassischen Zutaten wie Wacholderbeeren, Zitronenschale, Goldmelisse und Angelikawurzel über Basilikum, Lorbeeren und Preiselbeeren bis hin zu würzigen Bestandteilen wie Muskatblüten, Majoran und Thymian. Auch außergewöhnliche Komponenten wie Meerrettichwurzel und Cayennepfeffer wurden verwendet. Dadurch ist der „Mark & Bein“ ideal zum Kochen und Grillen, aber auch zum Mixen von spannenden Drinks.

Des Metzgers täglich Brot: Mark & Bein
„Mark und Bein sind alltägliche Bestandteile meiner Arbeit. Sie verleihen meinen Fonds erst die richtige Würze. Ich wollte einen Gin herstellen, der genau diesen Charakter aufgreift und Marinaden, Soßen, Dips und Drinks eine besondere Note verleiht. Deshalb auch der Name“, erklärt Ludwig. Zum eigenen Gin darf ein Signature Drink natürlich nicht fehlen. Beim Butchers Mule werden 4,5 cl „Mark & Bein“-Gin mit 2,5 cl Limettensaft, 3 cl Zuckersirup, frischer Minze und Eis gemixt und mit 3 cl Ginger Beer aufgefüllt. Die vielfältigen Zutaten und Gewürze ergänzen sich ideal mit dem Geschmack von Ingwer und der Säure der Limette. So entsteht ein fruchtig-säuerlicher Drink, der es mit einer gewissen Schärfe in sich hat und der perfekte Aperitif zu einem guten Steak ist.

Der „Mark & Bein“-Gin ist in der Metzgerei in Schlüchtern und über den Onlineshop von Der Ludwig erhältlich. Der Preis für die 0,5-Liter-Flasche liegt bei 34,90 Euro.

Quelle/Bildquelle: Mark & Bein

Neueste Meldungen

Alle News