Fahri Yardim Volvic UNESCO

Volvic und UNESCO: Tatort-Schauspieler Fahri Yardim auf der Suche nach der Eule

Naturschutzgebiete sind den meisten ein Begriff. Wenn man jedoch ein UNESCO-Biosphärenreservat erwähnt, erntet man nicht selten fragende Gesichter. Dabei sind diese Gebiete für Natur und Mensch von immenser Bedeutung, denn sie stehen für den Schutz der Natur durch eine nachhaltige Nutzung durch den Menschen. Volvic engagiert sich nun schon seit 2008 gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) in insgesamt 20 Projekten für die erfolgreiche Renaturierung von Gewässern und den Wasserschutz. Besonders viele Projekte konnten im Biosphärenreservat Spreewald umgesetzt werden. Ob es im Spreewald wirklich mehr zu sehen gibt als Gurken, wollte der Tatort-Schauspieler Fahri Yardim mal genauer wissen und packte kurzerhand seine sieben Sachen und machte sich auf den Weg raus aus der Großstadt und rein ins Biosphärenreservat. Was dabei genau passiert ist, sehen Sie hier: https://youtu.be/Gke4eWGjQRY

„Ich habe schlimme Dinge von der gemeinen ‚Spreewald-Mücke‘ gehört. Also bestand mein Rucksack zu 90% aus Mückenspray“, lacht Fahri Yardim. Doch was will ein Hamburger, jetzt Berliner Großstädter, im Spreewald in Brandenburg? So ganz ohne Arbeit geht es dann doch nicht, denn Fahri ist auf einer Mission: Der Schauspieler will herausfinden, was es mit den sogenannten UNESCO-Biosphärenreservaten auf sich hat. „Ich habe das Wort ‚Biosphärenreservat‘ schon mal gehört und diese Eule auf dem Schild gesehen, aber mal ganz ehrlich – ich habe keinen Plan, was ein Biosphärenreservat wirklich ist“, so Fahri.

Für Mensch und Umwelt
Arnulf Weingardt, seines Zeichens passionierter Naturschützer des UNESCO-Biosphärenreservates Spreewald, kann Fahri am besten dabei helfen, dieses Rätsel zu lösen. „Biosphärenreservate erhalten Landschaften mit einer besonderen Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt und besonderen Ökosystemen“, so Arnulf, der sich schon seit über 25 Jahren in seiner Heimatregion hauptberuflich engagiert. Besonderes Merkmal der Biosphärenreservate ist der Ansatz „Schutz durch Nutzung“: Wo beweidete Wiesen, Weinberge und Fischteiche seit Jahrhunderten genutzt werden, sind unvergleichlich reiche Lebensräume entstanden und das oft mit einer enormen Artenvielfalt. Die Biosphärenreservate helfen dabei, traditionellen Nutzungsformen wirtschaftlich rentabel zu machen und somit auch seltenen Bienen-, Lurch- oder Vogelarten in Zukunft eine Heimat in Deutschland bieten zu können. Somit werden hier Kulturlandschaften erhalten, um den Mensch und die Natur in Einklang zu bringen, sodass auch naturverträglicher Tourismus und innovative umweltschonende Landwirtschaft profitabel sind und Arbeitsplätze schaffen.

Hier hilft auch kein Assistent – anpacken ist angesagt
Dass der Schutz der Biosphärenreservate durchaus harte Arbeit ist, bekommt Fahri direkt am eigenen Leib zu spüren – Er hat die einmalige Chance Arnulf bei seiner täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen. „Mal schauen, ob Du auch so richtig anpacken kannst“, so Arnulf zu Fahri. Und er hat nicht übertrieben: Von Weiden stechen über Wasserpegel messen und sicherstellen, dass die Wege im Biosphärenreservat in gutem Zustand sind, ist alles dabei. Und da interessiert es Arnulf auch nur wenig, dass man bei „angenehmen“ 35 Grad allein vom Zuschauen schon ins Schwitzen kommt. Aber schon mal eine gute Nachricht vorab: Fahri hat die Mückenplage gut überstanden – Vorbereitung ist halt doch alles und für einen Besuch im Spreewald braucht es dann doch kein Moskitonetz.

Über Volvic und UNESCO
Seit 2008 haben die Deutsche UNESCO-Kommission und Volvic 20 Projekte in deutschen Biosphärenreservaten gefördert. In Deutschland gibt es derzeit 15 UNESCO-Biosphärenreservate, die das nachhaltige Zusammenleben von Mensch und Natur fördern. Weltweit arbeiten 669 UNESCO-Biosphärenreservate in 120 Staaten zusammen. Durch den nun entstandenen Film möchte Volvic für Aufmerksamkeit und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur sorgen.

Über UNESCO
UNESCO steht für “United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization” – Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Sie ist eine von 16 Sonderorganisationen der Vereinten Nationen und hat ihren Sitz in Paris. Derzeit sind 195 Mitgliedstaaten in der UNESCO vertreten. Die Deutsche UNESCO-Kommission mit Sitz in Bonn ist Deutschlands Mittlerorganisation für multilaterale Politik in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Als Teil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik trägt sie zur Verständigung zwischen den Kulturen und zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und seinen internationalen Partnern bei. Ihre Aufgabe ist es, die Bundesregierung, den Bundestag und die übrigen zuständigen Stellen in allen Fragen zu beraten, die sich aus der Mitgliedschaft der Bundesrepublik Deutschland in der UNESCO ergeben.

Über Volvic & Danone Waters Deutschland
Die Danone Waters Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zur Danone Firmengruppe, dem international agierenden Lebensmittelkonzern. Danone Waters vertreibt die erfolgreichen natürlichen Mineralwässer Volvic, evian und Badoit auf dem deutschen Markt. Volvic ist Marktführer im Bereich stilles Mineralwasser in Deutschland. Das natürliche Mineralwasser Volvic entspringt in einem der größten Naturschutzgebiete Europas. Dort wird es durch sechs vulkanische Gesteinsschichten gefiltert. Volvic ist zur Zubereitung von Babynahrung geeignet. Das bestätigt auch das unabhängige SGS INSTITUT FRESENIUS. Nachhaltige Entwicklung ist ein zentrales Thema der Unternehmensphilosophie von Danone. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Antoine Riboud prägte dieses Thema bereits 1972 mit dem Satz: „Es gibt nur eine Erde. Und unsere Verantwortung als Unternehmen endet nicht am Werkstor oder an der Bürotür.” Entsprechend dieser Mission verfolgen wir zahlreiche Maßnahmen. So entnehmen wir unseren Quellen beispielsweise nicht mehr Mineralwasser, als sie auf natürlichem Weg produzieren können und reduzieren kontinuierlich unseren CO2-Fußabdruck. Mehr Informationen unter www.danonewaters.de oder http://www.volvic.de/nachhaltigkeit/engagieren.html

Quelle/Bildquelle: Danone Waters Deutschland GmbH

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News