Tradition trifft Extravaganz: Design-Kooperation von Ketel One® Vodka und Schmuckdesigner Patrik Muff

Ketel One Vodka freut sich über die Zusammenarbeit mit Schmuckdesigner Patrik Muff. Der gebürtiger Schweizer aus München verleiht dem Ketel One Kupferkessel ein neues Erscheinungsbild. Mit dem Kessel können Drinks für mehrere Personen auf beeindruckende Weise serviert werden – ein Trend, der sich in der aufstrebenden Cocktail- und Barkultur in den letzten Jahren abzeichnet.

Die Design-Kooperation ist ein europaweites Projekt, das die Hingabe und Kreativität der Handwerkskunst zelebriert. In Holland gibt Innendesigner Marten Baas dem Kessel ein neues Gesicht. Für Großbritannien lässt Fashion Designer Clive Darby seiner Kreativität freien Lauf. Alle drei Schmuckstücke wird es ab Juli in limitierter Stückzahl auf www.alexanderandjames.de, dem Onlinekaufhaus für feine Spirituosen, geben. Auf dem deutschen Markt wird der Kessel außerdem beim CFC Chelsea Farmer’s Club in Berlin und Düsseldorf erhältlich sein. Der gesamte Erlös, der mit Patriks Kessel erzielt wird, erhält die internationale Non-Profit-Organisation Designers Against Aids, kurz DAA, www.designersagainstaids.com.

Ein Kessel mit Irokesenschnitt
Designkooperation gibt es viele. Mit Ketel One Vodka und Patrik Muff treffen zwei Partner aufeinander, die ein außergewöhnliches Ergebnis versprechen. Beide haben sich mit Hingabe unbeirrt einer einzigen Sache verschrieben und verkörpern das Credo: „Do One Thing Well“. Untypisch für Wodka hat Ketel One seine Heimat in Holland. Die Premiumspirituose ist das Resultat von 300 Jahren Destillierexpertise und der Vision der Familie Nolet.

Patrik Muff wuchs als Sohn von Kunsthandwerkern in der Werkstatt auf. Er entdeckte seine Profession auf dem Schulhof, als seine selbstgebastelten Ohrringe aus Draht und Perlen bei den Mädchen reißenden Absatz fand. Inzwischen weit über die Münchener Grenzen bekannt für seinen barocken, taffen Stil, hat Muff nun dem rustikalen Kupferkessel einen neuen Anstrich gegeben: Gewohnt punkig erinnert der Griff an einen Irokesenschnitt. Die Nieten, die den Bauch des Kessels zieren, machen ihn zu einem Blickfang an jeder Bar – ob in den Szenebars der Großstädte oder an der eigenen Hausbar – unverzichtbar für Freunde des extravaganten Designs, Wodkaliebhaber oder einfach nur hervorragende Gastgeber.

Gemeinsamer Drinkgenuss
Die Ursprungsidee des Kessels hatte Marian Beke, Bartenderikone der legendären Nightjar Bar in London. Er suchte nach einer Möglichkeit, den neuesten Trend, Drinks auf ganz besondere Weise zu servieren, neu zu interpretieren. Gleichzeitig wollte er den schönsten Moment in der Bar – den gemeinsamen Genuss – zelebrieren. Der Kupferkessel fasst Cocktails für mehrere Leute, die damit direkt am Platz serviert werden und ist somit Garant für spannende Begegnungen und Gespräche an der Bar. Inspiriert durch den historischen Kupferkessel Nr.1 in der Ketel One Destillerie in Schiedam (Holland) wurde der sogenannte Copper Kettle Serve nach traditionellen Kupferkessel-Handwerkfähigkeiten designt und erinnert daran, dass Ketel One Vodka einer der wenigen Wodkas ist, der noch immer mit einem Kupferkessel destilliert wird.

Drei Länder, drei Designer, ein Kessel
Das Redesign des Kupferkessels war für Patrik Muff ein Ausflug in ein für ihn wohlbekanntes Metier. Der Schweizer eröffnete während seiner Studienzeit selbst eine Bar, die schnell zum Treffpunkt der Künstlerszene wurde. Die Idee gemeinsam einen Drink zu genießen, begeisterte ihn von Anfang an. Auch er teilt seinen Drink am liebsten mit seinen Freunden. Über Ketel One Vodka sagt Patrik Muff: “Ich habe mit 14 Jahren angefangen Schmuck zu designen und mache es seitdem fast jeden Tag. Das Ketel One Credo eine Sache richtig gut zu machen, ist essentiell, um Erfolg zu haben und ist in allem was ich mache wiederzufinden.“ Auch Bob Nolet aus der 11. Generation der Nolet Destillerie, freut sich über das neue europaweite Projekt: “Diese Kooperation zelebriert Handwerkskunst und Design genau wie Hingabe und Fertigkeiten, die es braucht, um in einer Disziplin erfolgreich zu sein.

Alle Künstler, mit denen wir an diesem Projekt zusammenarbeiten, sind für ihr Handwerk respektiert und bekannt. Das ist genau das, wofür unser Familiencredo ‘to do one thing well‘ steht.” Sämtliche Erlöse, die über www.alexanderandjames.de mit der Design-Kooperation generiert werden, fließen caritativen Organisationen der Kreativszene zu. Die Einnahmen, die mit Patriks Kessel erzielt werden, erhält die internationale Non-Profit-Organisation Designers Against Aids, kurz DAA, www.designersagainstaids.com, die auf kreative Art und Weise das Bewusstsein für die Krankheit HIV schärft.

Der Muff Punch
Klaus St. Rainer aus der Goldenen Bar in München hat exklusiv für die Kooperation zwischen Ketel One Vodka und Patrik Muff einen Drink kreiert.

Zutaten:
4 cl Ketel One Vodka
1,5 cl Ron Zacapa Centenario 23
2 cl Roter Wermut
1 cl Limettensaft
1 cl Orangensaft
1 cl Grenadine Sirup
4 cl Guinness
4 cl Zitronenlimonade
Muskatnuss

Zubereitung:
alle Zutaten in ein mit Eis gefülltes Glas geben mit einer Prise Muskatnuss abrunden (bei Zubereitung im Kupferkessel die Zutaten mal vier nehmen).

Über Ketel One Vodka
Die Familie Nolet hat ihr Handwerk über mehr als drei Jahrhunderte hinweg mit Hingabe perfektioniert. Ketel One Vodka ist ein Produkt dieser Leidenschaft. Die Nolet Destillerie in Schiedam zählt zu den ältesten Familienbetrieben in ganz Holland. Seit zehn Generationen werden dort Spirituosen der Spitzenklasse destilliert. Gegründet wurde die Destillerie 1691 von Johannes Nolet. Seit 1970 wird sie in zehnter Generation von Carolus Nolet Senior geführt.

Inspiriert von der Familientradition und dem Destillierwissen seiner Familie, hatte Carolus die Vision, seinem Familienunternehmen neue Wege zu eröffnen. Von San Francisco aus machte er sich auf eine Reise durch die USA, wo er zahlreiche kleine Bars aufsuchte, um herauszufinden, welche Art Drinks besonders beliebt sind. Dort lernte er den damals neusten Trend kennen: den Martini. Er machte es sich zur Mission, den Wodka mit dem besten Geschmack zu entwickeln. Dabei schuf er einen vollkommen neuen Wodka nach ureigenem Rezept – einen Wodka, der den Martini-Cocktail für immer verändern und die Welt im Sturm erobern sollte.

Bis heute wird dieser Wodka für seine hohe Qualität und herausragende Destillierkunst gefeiert. Erst kürzlich ging er aus einer Umfrage des weltweit führenden Branchenmagazins Drinks International als meistverkaufter und entwicklungsstärkster Wodka weltweit hervor.
Dieser außergewöhnliche Wodka wird in einem revolutionären und einzigartigen Destillierverfahren geschaffen, das einen lebendigen Weizenspirituose aus moderner Säulendestillation mit der traditionellen Destillation im Kupferkessel verbindet. Hierbei kommt auch der kohlebeheizte „Distilleerketel #1“ zum Einsatz, dem Ketel One Vodka seinen Namen verdankt.Die Tradition der Marke ist ein Beweis dafür, dass sich die Hersteller von Ketel One Vodka unbeirrt einer einzigen Sache verschrieben haben – und so lautet auch das Credo von Ketel One Vodka: „Do One Thing Well“.

Hintergrundinformationen
Ketel One Vodka® gehört zum Portfolio von Diageo, einem der weltweit führenden Anbieter von Premium-Getränkemarken. Mit seinen globalen Visionen und gleichzeitiger Konzentration auf lokales Marketing bietet Diageo den Verbrauchern ein herausragendes Sortiment an alkoholhaltigen Getränken. Dieses ist aufgefächert in Spirituosen über Weine bis hin zu Bieren. Das Diageo-Portfolio beinhaltet Marken wie Smirnoff, Guinness, Johnnie Walker, Baileys, Ciroc, Don Julio, Ron Zacapa sowie Weine von Beaulieu Vineyard und Sterling Vineyards. Diageo ist in über 180 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und sowohl an der New Yorker Börse (DEO) als auch an der Londoner Börse (DGE) notiert. Weitere Informationen über Diageo, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com.
Das Unternehmen Diageo verschreibt sich dem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Weitere Informationen über Diageo, die Mitarbeiter, Marken und das Leistungsspektrum finden Sie unter www.diageo.com.

Bitte trinken Sie verantwortungsvoll – www.drinkiq.com.

Quelle: Diageo Germany GmbH | diageo.com/de-de

Neueste Meldungen

stock spirits
barcelo imperial
stock spirits
barcelo imperial
Alle News