Stellungnahme der IQ 4 YOU GmbH: Darum ist ÜBERKINGER jetzt anders

Vor einigen Monaten hat die IQ 4 YOU GmbH die Traditionsmarke ÜBERKINGER relauncht. Durch die Umstellung auf eine natriumarme Mineralwasserquelle ist ÜBERKINGER seitdem auch für die Zubereitung von Babynahrung geeignet und erstmals auch als ÜBERKINGER NATURELL erhältlich. Viele Konsumenten sehen die Veränderung des Geschmacks aber nicht so positiv: Auch auf about-drinks gibt es rund 40 Leserkommentare zu dem ÜBERKINGER-Relaunch, in denen Fans des “alten” ÜBERKINGERs den neuen Geschmack ablehnen und sogar nach Alternativen auf dem Mineralwassermarkt suchen.

Auf Nachfrage von about-drinks gibt es nun eine Stellungnahme der IQ 4 YOU GmbH, in der Christian Becker (Geschäftsführer) und Klaus Wortmann (Gesamtverkaufsleiter / Prokurist) sich zu diesem Thema äußern:

“Zahlen belegen deutlich, dass die Marke ÜBERKINGER in der jüngsten Vergangenheit leider nicht genügend Verbraucher überzeugen konnte. Wir waren zu einer Umstellung der Quelle gezwungen, weil ÜBERKINGER die letzten Jahre Umsatzverluste von jährlich ca. 10 % hinnehmen musste.

Um neue Konsumenten zu gewinnen, waren konkrete Anpassungen an die Bedürfnisse von Mineralwasserkunden unumgänglich.

Darüber hinaus liegt uns natürlich auch das Wohl unserer jüngsten Kunden am Herzen. Durch die extrem hohe Mineralisierung eignet sich ÜBERKINGER nicht dauerhaft für Kinder unter sieben Jahren. Mit der Umstellung auf die neue Quelle ist ÜBERKINGER nun auch zur Zubereitung von Babynahrung geeignet.

Eine ÜBERKINGER-Version ohne Kohlensäure war mit der bisherigen hohen Mineralisierung ebenfalls nicht möglich. Diesem seit Jahren anhaltenden Trend konnten und wollten wir uns nicht widersetzen.

Die Geschäftsleitung der IQ 4 YOU GmbH hat aktuell die Verantwortung für ca. 65 Mitarbeiter. Nur einfach das Design und das Marketing für ÜBERKINGER zu ändern war uns zu wenig. Dies wurde in den letzten 10 Jahren mehrfach, leider erfolglos, versucht. Geendet hat das 2010 mit der Ausgliederung aus der MinAG und der Insolvenz der neuen ‘Investoren’ im Jahre 2012.

ÜBERKINGER ist auch nach der Umstellung der Quelle ein charakterstarkes Mineralwasser. Es ist ein ‘richtiges’ Mineralwasser und hebt sich deutlich von den vielen geschmacklich flachen Mineralwässern im Markt ab.

Allen Kunden, die mehr Natrium im Wasser haben wollen, empfehlen wir unser Heilwasser ADELHEIDQUELLE, dass mit seinem hohen Mineralgehalt die ideale Alternative zum ‘alten’ ÜBERKINGER darstellt.”

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News
4 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.