Spreewald-Brennerei

Spreewood Distillers GmbH aus Berlin übernimmt die Spreewald-Brennerei in Schlepzig

Im Rahmen einer Unternehmensnachfolge übernehmen die drei Berliner Spirituosenexperten Steffen Lohr, Bastian Heuser und Sebastian Brack mit der Spreewood Distillers GmbH die 2003 von Dr. Torsten Römer gegründete Spreewald-Brennerei in Schlepzig, 60 Kilometer vor den Toren Berlins. Nach der Übernahme werden sich die Neu-Eigner auf die Produktion von Rye und Single Malt Whisky sowie Rum fokussieren.

„Ich bin äußerst glücklich, mit den Herren Lohr, Heuser und Brack geeignete Nachfolger für mein Unternehmen gefunden zu haben. Ihre Kompetenz in der Produktentwicklung, der Vermarktung und dem Vertrieb von hochwertigen Markenspirituosen haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt. Mit ihrem Know-how werden sie der Brennerei und ihren Produkten mit Sicherheit eine weitere überregionale Bedeutung verschaffen können“, so Dr. Römer zur Übernahme.

Mit der Übernahme der Spreewald-Brennerei schreiben Lohr, Heuser und Brack, die mit der Small Big Brands GmbH in Berlin auch eine Agentur für die Vermarktung von Getränken betreiben, ein ganz neues Kapitel in ihrem Berufsleben. „Wir haben alle drei immer davon geträumt, einmal einen eigenen Produktionsbetrieb zu führen. Dass dies jetzt mit der Spreewald-Brennerei direkt vor den Toren unserer Wahlheimat Berlin möglich wird, darf man ruhig als ‚Dream come true‘ bezeichnen“, so Steffen Lohr, der sich in Zukunft der Produktion in der Brennerei widmen wird.

Fokus Whisk(e)y!
Auch unter den neuen Eigentümern wird die Kernkompetenz der Brennerei die Produktion und Reifung von Whisk(e)y sein. Dies liegt sowohl am leidenschaftlichen Fass-Management des Vorbesitzers als auch an dem einzigartigen Mikroklima des Biosphärenreservats Spreewald, in dem die Whisky(e)s reifen. Sowohl dem Whisk(e)y als auch den hauseigenen Reifeprozessen werden die Spreewood Distillers aber in Zukunft produktionsseitig einen noch größeren Stellenwert einräumen. Neben dem Ausbau der Lagerkapazitäten unter der Berücksichtigung des lokalen Mikroklimas ist für die nahe Zukunft die nachhaltige Abbildung des kompletten Produktionsprozesses vom Korn bis zum fertigen Produkt im eigenen Betrieb geplant. Darüber hinaus werden alle Produkte des Betriebs ein neues Design und eine neue Markenwelt erhalten.

Mit der Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG ist auch schon ein national aufgestellter Vertrieb mit Whisky-Kompetenz als Vertriebspartner gefunden worden. So kann die Verfügbarkeit der Produkte in Zukunft deutschlandweit garantiert werden. „Wir freuen uns sehr, mit Schlumberger einen langfristigen Kooperationspartner im Bereich Vertrieb und Logistik gefunden zu haben. Diese Kooperation erlaubt es uns, noch mehr Zeit und Energie in unsere Produkte und den Markenaufbau zu stecken“, so Bastian Heuser, zukünftig verantwortlich für das Marketing der Brennerei.

Über Spreewood Distillers:
Hinter den „Spreewood Distillers“ stehen drei in der Spirituosenindustrie nicht ganz unbekannte Personen. Da ist zum einen Steffen Lohr. Der ehemalige Bartender (u.a. „Der Raum“, Melbourne) arbeitete jahrelang als Markenbotschafter für Bacardi, bevor er sich mit Bastian Heuser und Sebastian Brack mit der Agentur „Small Big Brands“ selbstständig machte. Sebastian Brack wiederum erfand die erfolgreiche Bitterlimonadenmarke „Thomas Henry“ und ist Mitgründer von „Belsazar“ Vermouth. Dritter im Bunde ist Bastian Heuser – ebenfalls ehemaliger Bartender und einer der Mitgründer des „Bar Convent Berlin“, der europäischen Leitmesse für die Bar- und Getränkeindustrie. Mit der Übernahme der Brennerei erfüllt sich nun für die drei der langgehegte Traum nach der eigenen Spirituosen-Manufaktur.

Ihr Manifesto, nach dem sie in Zukunft in der Spreewald-Brennerei produzieren werden: „In character, in manner, in style, in all the things, the supreme excellence is simplicity.“

Über die Spreewald Brennerei:
60 Kilometer südlich von Berlin erstreckt sich die idyllische, einem Flussdelta gleichende Auenlandschaft des Spreewalds. Die Niederung mit ihrem einzigartigen Mikroklima bietet die beste Voraussetzung zur Reifung von Whisky und Rum. Hier, inmitten eines Biosphärenreservats, befindet sich die 2003 von Dr. Torsten Römer gegründete und 2016 von den „Spreewood Distillers“ übernommene Spreewald-Brennerei im malerischen Dorf Schlepzig. Seit 2004 werden dort prämierte Whisk(e)ys und Rums von höchster Qualität gebrannt und gereift. 2010 wurde der Whisky „Sloupisti“ international durch Jim Murray’s Whisky Bible mit 94 Punkten prämiert.

Quelle/Bildquelle: Spreewood Distillers GmbH | spreewood-distillers.com

Neueste Meldungen

stock spirits
barcelo imperial
stock spirits
barcelo imperial
Alle News