SodaStream Rüdiger Koppelmann

SodaStream: Rüdiger Koppelmann neuer Marketing Director Deutschland & Österreich

Der führende Hersteller von Wassersprudlern, SodaStream, richtet sein Marketing mit einer hochkarätigen Verstärkung strategisch neu aus. Das Unternehmen hat mit Rüdiger Koppelmann zum 1. November 2016 einen langjährigen Konsumgüter-Experten als neuen Marketing Director Deutschland & Österreich an Bord geholt.

Der 45-Jährige blickt bereits auf eine beeindruckende internationale Karriere zurück und zeichnet ab sofort für die strategische Ausrichtung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten in den deutschen und österreichischen Märkten verantwortlich, die zentral vom Headquarter in Bad Soden gesteuert werden. Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Deutschland & Österreich: „Rüdiger Koppelmann bringt als erfahrener Manager von Weltmarken die besten Voraussetzungen mit, unseren starken Wachstumskurs voranzutreiben.“

Rüdiger Koppelmann verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Konsumgütermarketing bei Weltkonzernen. Er leitete die Marketingabteilung des Süßwarenkonzerns HARIBO mit Sitz in Bonn und war davor mehrere Jahre als Marketing Director bei Procter & Gamble in Deutschland, der Schweiz, Pakistan und China tätig. Rüdiger Koppelmann studierte an der WHU Koblenz Betriebswirtschaftslehre und verfügt außerdem über einen Abschluss in Asienwissenschaften/Chinesisch von der Universität Bonn.

Marktdurchdringung beschleunigen
Rüdiger Koppelmann: „SodaStream ist eine faszinierende Marke, die trotz des guten Wachstums der vergangenen Jahre noch enormes Potenzial hat. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir mit SodaStream ein Produkt anbieten, das gut für die Umwelt und gut für den Menschen ist. Immer mehr Konsumenten ersetzen sinnlose Einwegplastikflaschen, indem sie beginnen, ihr einwandfreies Leitungswasser mit einem Wassersprudler von SodaStream selbst aufzusprudeln. Jeden Tag begreifen mehr Menschen, dass es einfach keinen Sinn ergibt, Wasser zu kaufen, das zuvor in Einwegplastikflaschen abgefüllt und kreuz und quer mit dem LKW durchs Land gekarrt wurde. Ganz abgesehen davon, dass es jeder Einzelne dann noch nach Hause schleppen muss. Bis es dann in einem Haushalt ankommt, ist das Flaschenwasser oft viele Wochen unterwegs und längst nicht mehr frisch.“ Ein Ziel wird es sein, die Marke SodaStream noch bekannter und begehrenswerter zu machen. Dazu wird SodaStream weiter stark in den klassischen Medien vertreten sein und überdies seine digitalen Aktivitäten ausbauen. „Diese Herausforderung reizt mich sehr und ich freue mich, der Erfolgsgeschichte von SodaStream ein neues Kapitel hinzuzufügen.“

Rüdiger Koppelmann folgt auf Petra Geratz, die als langjährige Marketingchefin bei SodaStream maßgeblich am Erfolg der vergangenen Jahre beteiligt war und sich nun neuen Herausforderungen widmet.

Über SodaStream:
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Bad Soden. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 46 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als acht Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zu Hause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen stehen unter www.sodastream.de und www.facebook.com/SodaStreamDeutschland zur Verfügung.

Quelle/Bildquelle: SodaStream GmbH

Neueste Meldungen

Alle News