Winzergenossenschaft Ihringen Silvaner

Silvaner vom Ihringer Winklerberg setzt sich gegen 260 Konkurrenten durch

Bei der Sommerwein-Verkostung der Vermarktungsinitiative „Haus der Baden-Württemberger Weine“ konnte sich ein 2014er Silvaner Kabinett trocken der Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen gegen eine starke Konkurrenz aus insgesamt 260 Weinen durchsetzen. In einer mehrstufigen Blindverkostung, die am 26. März in den Räumlichkeiten des Badischen Weinbauverbandes in Freiburg stattfand, erzielte der Kaiserstühler Silvaner zusammen mit einem Spätburgunder Rosé der WG Waldulm den ersten Platz. Eine Expertenjury aus Sommeliers, Gastronomen, Qualitätsweinprüfern und Verbandsvertretern bestimmte zunächst 40 Finalweine und in einem letzten Schritt die sechs besten Weine dieses Sommers.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Auszeichnung ausgerechnet mit unserer Traditionssorte Silvaner gewinnen konnten“, so Volker Paschke, Geschäftsführer der WG Ihringen. „Unser Silvaner Kabinett trocken ist ein idealer Sommerwein. Er ist leicht und lässt sich wunderbar zur sommerlichen Küche kombinieren. Damit ist er ein wunderbarer Botschafter der Genuss-Kultur im Genießerland Baden-Württemberg.“ Der Siegerwein der DEHOGA-Verkostung wird im Juni als Wein des Monats in zahlreichen Gastronomiebetrieben des Landes vertreten sein. Außerdem wird er beim Jahrestreffen der Gastronomievereinigung „Schmeck den Süden“ von den Weinhoheiten aus Baden und Württemberg präsentiert und erhält damit besondere Aufmerksamkeit.

Über die Initiative Haus der Baden-Württembergischen Weine:
Der DEHOGA Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Badischen und dem Württembergischen Weinbauverband eine Zertifizierung entwickelt, die gastronomische Betriebe nach vorgegebenen Qualitätsstandards auszeichnet. Exklusiv für die zertifizierten Betriebe wählt eine Fachjury  zweimal jährlich je sechs “Weine des Monats” aus. Mitgliedsbetriebe können diese Weine zum Sonderpreis erwerben und ihren Gästen somit ein abwechslungsreiches, saisonales Weinangebot machen. Die Vermarktungsinitiativen “Haus der Baden-Württemberger Weine” und “Schmeck den Süden“ stehen für hochwertigen regionalen Genuss und Gastronomie-Kultur im Genießerland Baden-Württemberg.

Quelle: Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen eG | winzergenossenschaft-ihringen.de

Neueste Meldungen

Alle News